Ich hab gestern meinen neuen Rex 600 Nitro Pro zusammengebaut und wollte den heute einfliegen. Dabei hatte ich merkwürdige Störungen mit meinem Empfänger.
Hier erstmal meinen verbauten Teile die ich im Rex habe:
FASST 617 Empfänger
Futaba Gyro 401 + J/R DS8900G
3x HiTec HS-985 MG
1x HiTec HS-5645 MG
Dazu zwei verschiede Empfängerakkus, einmal 2500mAh und 1700mAh, die aber laut Ladegerät und Messungen tadellos funktionieren.
Am Anfang wollte ich erstmal Schweben da der Motor noch nicht auf den Align-Dämpfer eingestellt war und ich die Kurven noch anpassen musste. Beim dritten Flug reagierte der Heli ungenau und der motor ging plötzlich aus...Autorotation. Der Servos reagierten kaum noch, es schien als sei der Akku schon leer nach einer halben Stunde.
Hab dann meinen zweiten Akku probiert (der 1700er). Der Empfänger bekam für 2 Sekunden Spannung und plötzlich war die Elektronik aus. Das geschah 3 mal hintereinander. Danach habe ich den ersten Akku nochmal probiert und die Servos liefen als wenn nie was gewesen wäre.
Heli nochmal angeworfen und wollte starten als mir auffiel das das Heck nicht mehr ging. Das Gyro war aus und siehe da der Empfänger auf einmal auch wieder.
Ich habe eine direkte Verbindung zwischen Akku und Empfänger. Ich hab alles probiert um zu testen. Servotester, mit und ohne laufendem Motor, an den Steckern gewackelt usw. Zum Schluss war ich bei einem Kollegen mit dem Heli zu Hause, da funzte auch alle ohne Tadel.
Die Frage wäre nun: Haben die FASST Empfänger Probleme mit Temperatur in Verbndung noch mit Vibrationen ? Der Empfänger ist aber gut gepolstert und lief auch in drei anderen Helis ohne Probleme. Zuletzt in meinem Rex 450, auch bei den gleichen Temperaturen (0-5C°)
Gruss Micha

Kommentar