Empfänger defekt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxx2504
    maxx2504

Empfänger defekt ?

Hi !

Ich hab gestern meinen neuen Rex 600 Nitro Pro zusammengebaut und wollte den heute einfliegen. Dabei hatte ich merkwürdige Störungen mit meinem Empfänger.
    Hier erstmal meinen verbauten Teile die ich im Rex habe:

FASST 617 Empfänger
    Futaba Gyro 401 + J/R DS8900G
    3x HiTec HS-985 MG
    1x HiTec HS-5645 MG

Dazu zwei verschiede Empfängerakkus, einmal 2500mAh und 1700mAh, die aber laut Ladegerät und Messungen tadellos funktionieren.
    Am Anfang wollte ich erstmal Schweben da der Motor noch nicht auf den Align-Dämpfer eingestellt war und ich die Kurven noch anpassen musste. Beim dritten Flug reagierte der Heli ungenau und der motor ging plötzlich aus...Autorotation. Der Servos reagierten kaum noch, es schien als sei der Akku schon leer nach einer halben Stunde.
    Hab dann meinen zweiten Akku probiert (der 1700er). Der Empfänger bekam für 2 Sekunden Spannung und plötzlich war die Elektronik aus. Das geschah 3 mal hintereinander. Danach habe ich den ersten Akku nochmal probiert und die Servos liefen als wenn nie was gewesen wäre.
    Heli nochmal angeworfen und wollte starten als mir auffiel das das Heck nicht mehr ging. Das Gyro war aus und siehe da der Empfänger auf einmal auch wieder.

Ich habe eine direkte Verbindung zwischen Akku und Empfänger. Ich hab alles probiert um zu testen. Servotester, mit und ohne laufendem Motor, an den Steckern gewackelt usw. Zum Schluss war ich bei einem Kollegen mit dem Heli zu Hause, da funzte auch alle ohne Tadel.

Die Frage wäre nun: Haben die FASST Empfänger Probleme mit Temperatur in Verbndung noch mit Vibrationen ? Der Empfänger ist aber gut gepolstert und lief auch in drei anderen Helis ohne Probleme. Zuletzt in meinem Rex 450, auch bei den gleichen Temperaturen (0-5C°)

Gruss Micha
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2009, 20:45.
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Empfänger defekt ?

Hi!

Ich glaube eher, dass deine Akkus Probleme mit der Temperatur haben. Und das ist normal.
    Nach 3 Flügen sind sie schon ziemlich der Umwelt angepasst und sowieso schon ziemlich / halb leer.

und plötzlich war die Elektronik aus.
    Was bedeutet das genau?

Danach habe ich den ersten Akku nochmal probiert und die Servos liefen als wenn nie was gewesen wäre.
    Akkus erholen sich auch wieder. Hast du ihn zufälligerweise auch noch eingesteckt gehabt (in der Hose, z.B.)

Mein Tipp aus der Glaskugel jedenfalls: Akkus / bzw. Außentemperatur.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Hajo
      Member
      • 03.09.2008
      • 317
      • Hans-Joachim
      • MFC Hochstadt

Hallo,
      Ich würde auch auf deinen Akku tippen. Die FAAST Empfänger haben keine Keramikfilter, (wie 35er Empfänger) und sind daher vibrationsresistent. Sie brauchen nicht gepolstert werden. Einfach mit doppelseitigen Klebeband verbauen, wie den Kreisel. (der hält's ja auch aus) Schon gar nicht einwickeln, oder mit so einem Isoschlauch für Wasserrohre (hab ich bei den 35er auch gemacht) verbauen, da hast dann im Sommer uU. ein Problem weil der 2G4 Empfänger mehr Abwärme hat wie ein 35er.

Gruß, Hajo

Kommentar

• maxx2504
        maxx2504

Hi !

Ja ich tippe mittlerweile auch auf den Akku. Probiere es morgen mit einem 3000mAh Sub-C Akku. Der sollte eigentlich gehen. Wenn gar nichts geht warte ich einfach bis es wärmer wird...ist eh ein sch**** Wetter im MOment *g*

Gruss Micha

Kommentar

• tofi
          Member
          • 02.02.2007
          • 143
          • Thomas

Hallo,
          klemm doch mal einen Akkumonitor an
          Gruß
          Thomas

Kommentar

• maxx2504
            maxx2504

Hi !

Also die Lösung ist folgende: Der 1700er Akku ist schon nach 5min total ausgelutscht. Hab jetzt einen 3000er dran mit Sub-C Zellen. Funzt ohne Probleme...

Gruss Micha

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
              Hi !

Also die Lösung ist folgende: Der 1700er Akku ist schon nach 5min total ausgelutscht. Hab jetzt einen 3000er dran mit Sub-C Zellen. Funzt ohne Probleme...

Gruss Micha
              Hallo,

wieso war denn der 1700ter Akku schon nach dieser kurzen Zeit leer?
              Als Empfängerakku ist nach meiner Meinung der Typ Sanyo RC 2400 (NiCd) super! Die NiMH Sub C Zellen haben meist ein Problem mit der recht hohen Selbstentladung. Auch die Akkupflege ist wichtig. Ich entlade regelmäßig solche Empfängerakkus über das Entladeprogramm.

Gruß Volker

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Lade und entlade den 1700er Akku ein paar Mal, dann lass ihn eine Woche geladen liegen und checke dann jede Zelle einzeln auf die vorhandene Restkapazität. Mir dünkelt, da ist mindestens eine Zelle schadhaft! Ist wohl ein NiMh-Akku?
                NiMh würde ich als Empfängerakku übrigens nicht einsetzen, ausgenommen vielleicht sehr gut gepflegte und überwachte Zellen.

Kommentar

Lädt...
                X