Problem mit 35Mhz Funkverbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

Problem mit 35Mhz Funkverbindung

Servus an alle 35Mhz Experten, hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem helfen...

Habe folgendes Problem: heute morgen war ich wieder zwei Akkus auf meiner Stammwiese fliegen 2150 rpm am Kopf 6:20 Minuten Flug mit 600er T-rex mit Ac3X und 8S Antrieb...alles bestens keinerlei Störungen oder sonstiges...

Gegen 16 Uhr war ich dann mit gelichen Heli an gleicher Stelle und machte wieder 2 Flüge wie gehabt, nur dass ich diesmal beim zweiten Flug zwei heftige Störungen hatte, sprich der Motor ging für eine Sekunde aus und lief anschließend wieder hoch...beim ersten Aussetzter war es noch recht harmlos, da ich noch genug Höhe hatte, beim zweiten wäre es beinahe zum Crash gekommen, da ich nicht allzuhoch war und auch noch aus nem Kreis auf mich zu geflogen bin...Gottt sei dank lief auch hier der Motor wieder hoch, so das ich die Kiste noch retten konnte...habe mich anschließend nicht mehr getraut weiter weg zu fliegen....

Fliege immer noch meine erste Funke die MX12 mit den SPCM 16 Scan...genau das Problem ist mir auch schon aus der Vergangenheit bekannt...hatte damals diverse Antennenverlegungen ausprobiert, neuen Empfänger rein etc....
    Musste damals aufgrund eines defekten Jazz 55-10-32 mir einen neuen kaufen und seit dem Zeitpunkt war das Problem für die nächsten 50 Flüge ausgelöscht, bis zum heutigen Tage....

Hat einer von Euch ne Idee warum dieses Problem nach gewisser Zeit auftritt und dann nur so sporadisch...es ist ja nicht bei jedem Flug...mit ßberhitzung hat das bei diesen Temperaturen nichts zu tun...Motor und Jazz fast kalt....

BEC Kabel vom Jazz ist abgeklemmt und Empfänger und Servo und Ac3X werden mit 2S lipo und Helitron Bec versorgt...

Da die MX 12 halt jetzt schon gute 1,5 Jahre alt ist, wollte ich mir eh in naher Zukunft ne DX-7 zulegen nur meine Frage ist ob das Problem damit wirklich endgültig behoben wäre*

Der Jazz ist absturzfrei und neu...mich wundert es nur warum 50 Flüge lang überhaupt keine Probleme habe und dann von einem zum anderen Moment so Aussetzter bekomme....
    Kann es sein das evt. die MX-12 hinüber ist Poti oder so*

Wäre für gute Tipps dankbar...

Gruß
    Andreas
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Problem mit 35Mhz Funkverbindung

Stellt nur dein Motor ab, sonst merkst du nix von Störungen ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• carstyling
      carstyling

Hi

Hatte jetzt auch so ein Problem mit meinem 35 Mhz Empfänger

Immer wieder ein kurzes Zucken und absacken vom Heli.
      Fliege auf doppelsuper und mein Regler wurde extrem heiß

neuer regler und los ging es!

aber das problem war damit nicht behoben.

Empfänger raus da ein webra und die Funke ist ne Futaba.

neuen Empfänger rein und wieder ausprobieren und siehe da es geht alles ohne störungen.

habe jetzt aber die Marken nicht mehr gemischt.

mir wurde aber auch gesagt das es von einem servo kommen könnte das einer kurze störungen reinschmeißt

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

...ich habe komplett keine Verbindung mehr zum Modell...da heist es immer Nerven bewahren und wenn Verbindung wieder da ist Heli retten...ist mir damals schon mit den alten Jazz in jeder Fluglage passiert (auf Rücken, schneller Geradeausflug, bei extrem hohen Turns...)

Gruß
        Andreas
        Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Habe gerade eben nochmal zwei Flüge gemacht ohne jeglichen Probleme...:dknow:
          ...wie soll man so ein Problem bekämpfen, wenn es nur alle 10 Flüge oder so auftritt*
          Gruß Andi

Kommentar

• T-Rex_Trixer
            T-Rex_Trixer

Sers,

hatte in der Vergangenheit mit meinem T-Rex 600N auch Probleme mit Störungen. Hatte als Servoversorgung ein 2S Lipo mit 2400mAH und als Funke eine MC-19 mit einem SPCM 16 Scan Empfänger. Bei mir kamen die Störungen sehr unregelmäßig (manchmal ein paar Wochen gar nicht, dann wieder bei jedem 2ten Flug). 2 mal habe ich den Heli dabei ungebremst ins Feld gesteckt (fast Totalschäden). Hatte die Vermutung, dass die Servostromversorgung bei voll pitch und zyklischen Ausschlägen zusammenbricht. Hat sich nicht bestätigt. Habe einen Spannungsbegrenzer zum Heckservo. Diesen getauscht und weggelassen. Hab alles Mögliche mit der Antennenverlegung probiert. Alles vergeblich. Ich gehe davon aus, dass dies systembedingte Sendeübertragungsfehler waren. Habe seit ein paar Wochen auf die FF10 umgesattelt. Hatte nie mehr Störungen.

--> Mein Tipp (auch wenn es wieder Anschaffungskosten sind): Auf 2,4GiHz FASST System umstellen. Man fliegt deutlich entspannter!

Ciao
            T-Rex_Trixer

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Zitat von T-Rex_Trixer Beitrag anzeigen
              Sers,

hatte in der Vergangenheit mit meinem T-Rex 600N auch Probleme mit Störungen. Hatte als Servoversorgung ein 2S Lipo mit 2400mAH und als Funke eine MC-19 mit einem SPCM 16 Scan Empfänger. Bei mir kamen die Störungen sehr unregelmäßig (manchmal ein paar Wochen gar nicht, dann wieder bei jedem 2ten Flug). 2 mal habe ich den Heli dabei ungebremst ins Feld gesteckt (fast Totalschäden). Hatte die Vermutung, dass die Servostromversorgung bei voll pitch und zyklischen Ausschlägen zusammenbricht. Hat sich nicht bestätigt. Habe einen Spannungsbegrenzer zum Heckservo. Diesen getauscht und weggelassen. Hab alles Mögliche mit der Antennenverlegung probiert. Alles vergeblich. Ich gehe davon aus, dass dies systembedingte Sendeübertragungsfehler waren. Habe seit ein paar Wochen auf die FF10 umgesattelt. Hatte nie mehr Störungen.

--> Mein Tipp (auch wenn es wieder Anschaffungskosten sind): Auf 2,4GiHz FASST System umstellen. Man fliegt deutlich entspannter!

Ciao
              T-Rex_Trixer
              ...na das hört sich doch fast so an wie bei mir....Wochenlang nix und dann auf einmal bei einem Flug zwei Störungen...hatte bis dato imer noch das Glück gehabt den Heli zu retten...aber ein gutes gefühl ist das nicht wenn du gerade au dem Kopf fliegst und der heli eine Sekunde lang nicht macht außer durchsacken ;-)

denke ichwohl oder übel meine Helis zumindest mit 2,4 Ghz umrüsten müssen...

Gruß
              Andreas
              Gruß Andi

Kommentar

• eifler
                Member
                • 27.11.2008
                • 639
                • Christian
                • Manderscheid / Eifel

Hallo Jupp,

ich hatte am WE die gleiche Erscheinung wie du:
                Zweiter Tag mit meinem 600er unterwegs. MX16s mit SMC16scan-Empfänger auf SPCM. Antenne ordentlich verlegt, Reichweitentest in Ordnung.
                Dann: Erster größerer Rundflug und einen kleinen Turn, da setzt am höchsten Punkt bei der Drehung kurz der Motor aus (wohl Failsafe). Kam zum Glück sofort wieder, sonst wär's das schon gewesen... Vorsichtig weitergeflogen, noch 4 Akkus, kein Problem. Aber entspannend ist das nicht! ;-)

Ich hatte eigentlich fest vor, bei 35MHz zu bleiben... Aber es wäre zu ärgerlich, der Heli auch nur einmal richtig zu versenken wegen so einer blöden Störung. Nun überlege ich, welche Futaba-Anlage es sein wird.

Viele Grüße aus der Eifel!
                Christian

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
                  Hallo Jupp,

ich hatte am WE die gleiche Erscheinung wie du:
                  Zweiter Tag mit meinem 600er unterwegs. MX16s mit SMC16scan-Empfänger auf SPCM. Antenne ordentlich verlegt, Reichweitentest in Ordnung.
                  Dann: Erster größerer Rundflug und einen kleinen Turn, da setzt am höchsten Punkt bei der Drehung kurz der Motor aus (wohl Failsafe). Kam zum Glück sofort wieder, sonst wär's das schon gewesen... Vorsichtig weitergeflogen, noch 4 Akkus, kein Problem. Aber entspannend ist das nicht! ;-)

Ich hatte eigentlich fest vor, bei 35MHz zu bleiben... Aber es wäre zu ärgerlich, der Heli auch nur einmal richtig zu versenken wegen so einer blöden Störung. Nun überlege ich, welche Futaba-Anlage es sein wird.

Viele Grüße aus der Eifel!
                  Christian
                  Servus Christain,

ne das is richtig entspannend is das nicht...
                  Habe jetzt seit meinem letzten Post nochmal 8 weitere Flüge gemacht alle ohne Probleme oder jegliche Aussetzter...
                  Lustig wird das ganze mit dem Failsafe wenn du schön überkopf fliegst und der heli da Motor aus so 5 Meter dursackt bevor du die Kiste wieder fagen kannst, hab da sogar noch ein Video von--> war damals noch mit Paddelstange...

Ich hatte eigentlich auch vor erst im Herbst auf 2G4 zu wechseln...jetzt werde ich mir wohl doch in den nächsten 2 Monaten so ne Anlage zu legen

Gruß
                  Andreas

PS: Sach mal wo in der Eifel fliegst du denn*
                  Gruß Andi

Kommentar

• BerndFfm
                    heli-technik.de
                    Onlineshop
                    • 05.11.2007
                    • 1015
                    • Bernd

Hallo Andreas,

hast Du mal auf elektrostatische Aufladungen geprüft ? Die können ja auch vom Wetter (trockene Luft) abhängig sein.

In einer Diskussion bei rcgroups hat da smal jemand an seinem T-Rex gemessen, da kommen schon ordentliche Spannungen zusammen.

Es genügt meistens das Heckrohr mit einem dünnen Kabel leitend mit der Motorplatte zu verbinden.

Das sollte man auch bei 2,4 GHz machen.

Grüße Bernd
                    Heli : Logo 500 V-Stabi
                    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Hallo,
                      du sagst du hast einen SPCM Empfänger drin. Wie ist der denn programmiert. Sprich hast du Failsave Einstellungen, Z.B bei Störung Motor auf Leerlauf oder Motor einfach auf Hold. Und wie sind die ßbrigen Servopositionen bei Störung, alles auf Hold oder feste Positionen geproggt. Denn ein plötzliches abschalten des Motors kann auch andere Gründe haben als eine Funkstörung.

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        BEC Kabel vom Jazz ist abgeklemmt
                        Der 55-10-32 hat doch gar kein BEC.
                        Also ich denke auch das du vom Riemen Statische Aufladungen hast. Und es ist mich gesagt das die dir in den Empfänger hauen, sondern ins AC3X.
                        Da würde dann auch der wechsel auf 2,4 Ghz nichts nützen.
                        Also zusehen das du das Heckrohr mit der Motorplatte über einen Masseleiter verbindest.
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• DarkSoul666
                          DarkSoul666

Hm....mir fällt beim lesen auf, dass die meisten, die von dem Problem berichten den SMC16Scan Empfänger verwenden....evtl ist ja da was faul?
                          Nur so eine Vermutung.

MfG
                          Sebastian

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                            Hm....mir fällt beim lesen auf, dass die meisten, die von dem Problem berichten den SMC16Scan Empfänger verwenden....evtl ist ja da was faul?
                            Nur so eine Vermutung.

MfG
                            Sebastian
                            Nein bestimmt nicht, denn den verwende ich auch. Klar kann es auch mal am Empfänger liegen, aber nicht weil es ein SMC16 ist

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                              Nur so eine Vermutung.
                              Hallo,
                              nein daran kann es nicht liegen. als ich noch eine Graupner Anlage hatte, hatte ich auch einige davon, ohne Probleme.
                              einer hatte mal kuz gemuckt, aber mit den hatte ich zuvor einen Absturz
                              wegen Störung zwischen den Ohren.
                              Der SMC 16 Scan ist eigentlich ein guter Empfänger.
                              Gruß
                              Uli
                              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                              X