Habe folgendes Problem: heute morgen war ich wieder zwei Akkus auf meiner Stammwiese fliegen 2150 rpm am Kopf 6:20 Minuten Flug mit 600er T-rex mit Ac3X und 8S Antrieb...alles bestens keinerlei Störungen oder sonstiges...
Gegen 16 Uhr war ich dann mit gelichen Heli an gleicher Stelle und machte wieder 2 Flüge wie gehabt, nur dass ich diesmal beim zweiten Flug zwei heftige Störungen hatte, sprich der Motor ging für eine Sekunde aus und lief anschließend wieder hoch...beim ersten Aussetzter war es noch recht harmlos, da ich noch genug Höhe hatte, beim zweiten wäre es beinahe zum Crash gekommen, da ich nicht allzuhoch war und auch noch aus nem Kreis auf mich zu geflogen bin...Gottt sei dank lief auch hier der Motor wieder hoch, so das ich die Kiste noch retten konnte...habe mich anschließend nicht mehr getraut weiter weg zu fliegen....
Fliege immer noch meine erste Funke die MX12 mit den SPCM 16 Scan...genau das Problem ist mir auch schon aus der Vergangenheit bekannt...hatte damals diverse Antennenverlegungen ausprobiert, neuen Empfänger rein etc....
Musste damals aufgrund eines defekten Jazz 55-10-32 mir einen neuen kaufen und seit dem Zeitpunkt war das Problem für die nächsten 50 Flüge ausgelöscht, bis zum heutigen Tage....
Hat einer von Euch ne Idee warum dieses Problem nach gewisser Zeit auftritt und dann nur so sporadisch...es ist ja nicht bei jedem Flug...mit ßberhitzung hat das bei diesen Temperaturen nichts zu tun...Motor und Jazz fast kalt....
BEC Kabel vom Jazz ist abgeklemmt und Empfänger und Servo und Ac3X werden mit 2S lipo und Helitron Bec versorgt...
Da die MX 12 halt jetzt schon gute 1,5 Jahre alt ist, wollte ich mir eh in naher Zukunft ne DX-7 zulegen nur meine Frage ist ob das Problem damit wirklich endgültig behoben wäre*
Der Jazz ist absturzfrei und neu...mich wundert es nur warum 50 Flüge lang überhaupt keine Probleme habe und dann von einem zum anderen Moment so Aussetzter bekomme....
Kann es sein das evt. die MX-12 hinüber ist Poti oder so*
Wäre für gute Tipps dankbar...
Gruß
Andreas

. Hatte die Vermutung, dass die Servostromversorgung bei voll pitch und zyklischen Ausschlägen zusammenbricht. Hat sich nicht bestätigt. Habe einen Spannungsbegrenzer zum Heckservo. Diesen getauscht und weggelassen. Hab alles Mögliche mit der Antennenverlegung probiert. Alles vergeblich. Ich gehe davon aus, dass dies systembedingte Sendeübertragungsfehler waren. Habe seit ein paar Wochen auf die FF10 umgesattelt. Hatte nie mehr Störungen
.
Kommentar