Sateliteneinbau bei Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buckker
    Buckker

Sateliteneinbau bei Spektrum

Hallo

Ich habe vor kurzem mein T-Rex 600 auf 2.4Ghz umgebaut. Der Erstflug steht aber noch aus. Verbaut habe ich einen JR 12Kanal 2.4Ghz Empänger, der im Koffer mit der neuen Funke zu mir kam. Insgesamt besitzt der Empfänger 3 Satelitenanschlüsse, von denen ich zwei nutze.

Nun meine Frage: Sind die Sateliten so gut plaziert? Darf man Sateliten direkt neben dem Gyrogehäuse einbauen?

Gruss Michael
    Angehängte Dateien
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: Sateliteneinbau bei Spektrum

Hallo Michael,

Deine Angabe sind ein wenig seltsam gewählt. JR 12Kanal 2,4 GhZ Empfänger von Spektrum ? Gibt es den ?

Ich gehe einmal davon aus, das Du einen Spektrum Empfänger hast ! Kannst ja noch eimal schauen welcher es ist.

So weit ich es auf den dunklen Bildern erkennen kann, scheint die Anordnung OK!

Gruß
    André

Kommentar

• Gast
      Gast

Hallo Michael,
      so weit ich es erkennen kann scheit dein Anortnung Ok zu sein.
      Fliege selber auch seit einem Jahr einen Spektrum AR 9000 Empfänger mit Satelit. Dieser sitz bei mir seitlich neben dem Gyrogehäuse und ich habe bis her noch nie irgend welche Störungen beim Empfang bemerkt.

Gruß: Rudi

Kommentar

• Buckker
        Buckker

Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt kann ich beruhigt fliegen gehen.

Ja, es ist ein JR Empfänger. JR arbeitet ja im 2.4Ghz Bereich mit Spektrum zusammen. In meiner Funke hab ich ein JR 2.4Ghz Modul drinn, das mit allen gängigen DSM2 Empfänger kompatibel ist.

Hier wäre der Link zum Empfänger: http://www.jrradios.com/Products/Def...rodID=JRPR1221

Gruss Michael

Kommentar

• Kai H.
          Member
          • 19.11.2002
          • 156
          • Kai

Hi,mmhhh

sollte null problemo geben. Ein Satelit sollte doch reichen. Habe bei meinen Heli´s, Vario 1,8m , keine ausfälle etc. laut flight log.
          Wichtig ist nur, das die Hauptantennen und der Satelit 20-30cm von einander weg sein sollten, wenn es nur 10cm sind geht es natürlich auch.
          Und die Antennen sollten um 90 Grad versetzt sein. So wie du es gemacht hast.

Viel spaß beim Fliegen.

Kai
          zu viele Heli´s

Kommentar

• HeliInvasion
            HeliInvasion

Guten Morgen Kai,

danke für die Info. Die Tatsache das JR im 2.4´er Segment mit Spektrum zusammenarbeit war mir nicht bewusst!

Happy Landing
            André

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Hallo Michael,
              auch ich habe kürzlich erst meine MX-22 auf 2,4GHz Spektrum umgebaut. Mein Empfänger ist ein AR-9000 mit zusätzlichen 2 Satelliten, die in einem Scale-Heli eingebaut sind. Da ich auch unsicher war, wie man nun die Satelliten richtig zum Hauptempfänger platziert, habe ich mir Rat bei den Experten von Horizon-Hobby eingeholt.

Es stellte sich dann schnell heraus, das ich meine Satelliten falsch angeordnet hatte.

Diese sollten NIE in gleicher Ebene des Hauptempfängers montiert werden, sondern IMMER um 90° gedreht.

Das heißt in deinem Fall: Der seitlich angebrachte Satellite ist richtig angebracht. Der Satellite hinter dem Kreisel ist aber in gleicher Ebene zum Hauptempfänger angebracht, wäre somit also falsch positioniert.

Wie gesagt... das ist nicht "nur" meine pers. Meinung, sondern ist ein Expertenrat.

Hier nochmal ein Auszug dieser Mail:

Zitat:
              Hallo!
              Wie aus den Bildern zu sehen ist, sind die Satelliten leider in der gleichen Ebene angebracht wie der Hauptempfänger!

Wir empfehlen aber eine um 90° gedrehte Anordnung!
              Zitat Ende:

Bei dem angehängten Bild sieht man nun die richtige Anordnung der Satelliten... der Hauptempfänger liegt flach unter dem Cockpiboden.

Dieses Bild habe ich dann wiederum an Horizon-Hobby gemailt

Antwort:

Zitat:
              Hallo!
              die Satteliten sollen so ausgerichtet werden, dass die Antennen in der „Z-Achse“ liegen.

So ist es richtig!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Horizon Hobby Team

Zitat Ende:
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Rolf01; 17.01.2009, 09:02.
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus Rolf,

schau dir die Verlegung von Michael noch einmal an, die passt schon. Er deckt alle drei Hauptachsen ab. Die Antenne vom Hauptempfänger (der hat nur eine im Gegensatz zum AR9000) geht nach hinten, die vom oberen Satellit ist um 90° gedreht und der zweite Satellit ist wiederum um 90° zu beiden gedreht. Da gibt es nix zu meckern.

Würde man den AR9000 verwenden, so deckt der natürlich mit zwei internen Antennen schon mal zwei Achsen in einer Ebene ab, die Antenne des zugehörigen Satellit muß dann natürlich senkrecht dazu angeordnet sein. Das wird auch das sein, was dir Horizon gesagt hat.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Hallo Hermann,
                  ah ja.... wenn der JR-Empfänger "nur" eine Antenne hat, dann kann ich Deine Aussage natürlich nachvollziehen und macht in meinen Augen auch Sinn.
                  Da ich den AR-9000 verwende, war die Aussage von Horizon natürlich auch korrekt

Sorry... wollte mit meiner Post hier niemanden verunsichern !
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• Buckker
                    Buckker

Hallo

Vielen Dank für die Hilfe.

Der Hauptempfänger hat nur eine Antenne. In der Bedienungsanleitung steht, dass mindestens zwei Sateliten angeschlossen sein müssen, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.

Gruss Michael

Kommentar

• Kesaro
                      Kesaro

Was sagen die Profis zu meiner Antennenaufteilung?!?

Ich hoffe so passts...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Is OK. Wäre natürlich schöner, wenn die eine Dipolhälfte des Sat-Rx nicht vor dem CfK sitzen würde. Geht aber trotzdem so.

Ich habe beim T-Rex 500 den Sat direkt auf's Heckservo geklebt (Rückseite), die niederfrequenten Magnetfelder machen dem RX nix.

Frage: Wozu noch das Antennenröhrchen, willste 2-Band fliegen?

---
                        Achso, nee, is ja der Main-RX da an der Seite. Irgendwie kann ich das nicht ganz erkennen, - sehe nicht beide Dipolhälften.
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2009, 23:14.

Kommentar

• Kesaro
                          Kesaro

Ja und die Main RX hat nur eine Antenne beim AR7100

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Stimmt ja. Dann ist's schick.

Appropos: Sieh zu, dass Du die Kufenstopper nicht verlierst. Ich mache die immer innen rauf, sonst vermehren die sich bald.
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2009, 23:25.

Kommentar

• Kesaro
                              Kesaro

Ich hab die Dinger angeklebt...

Sicher ist sicher ;-)

Einer ist bei den ersten "Hochlaufversuchen" schon weg... hab ihn dann unter der Couch wiedergefunden.

Kommentar

Lädt...
                              X