ich habe gerade mit dem Händler meines Vertrauens telefoniert.
Graupner soll ALLE seine Produkte um ca. 11% erhöhen.
ßbrigens, die anderen werden, laut Verteter, auch bald nachziehen.
Frei nach dem Motto: "was nix kostet, kann auch nix sein"
Graupner zimmert sich meiner meinung nach seine eigene Kiste mit solchen Aktionen. Aber mir egal, bisher bin ich mit FUTABA ganz gut geflogen und kann auch auf Gr. verzichten.
Moin !
Da ich auch Graupner Fan bin , kann ich nur zu sagen " Wer hoch hinaus will ,.... fällt auch meist tief "
Unter anderem bleibt es doch jedem selbst überlassen was er für eine Firma bevorzugt,..denke mal das die preiswerteste und technisch beste Anlage das Rennen macht,.... und die kommt mit Sicherheit [SIZE="4"]Nicht[/SIZE] von Graupner!
Na, sind mal wieder alle schnell dabei Graupner zu verurteilen ohne nachzudenken ?
Der Dollar-Kurs dürfte da wohl eine erhebliche Rolle spielen, der ist nicht mehr so niedrig wie er mal war. Der € hat von 1,60$ pro 1€ auf 1,31$ pro 1€ erheblich an Wert verloren. Alleine diese Kursveränderung macht ca. 20% Preiserhöhung für alle beim Import in Dollar zu bezahlenden Produkte aus.
Und ohne zu wissen ob die Händler-Einkaufspreise ebenfalls gestiegen sind, kann man einen Hersteller auch nicht an den Pranger stellen.
Bei Graupner ist es offensichtlich, daß die doch gar nicht direkt verkaufen wollen. Bei den meisten Artikeln im Shop steht "Preis über den Fachhandel erfragen". Wenn man als Hersteller ein großes Partnernetz hat, braucht man aber einen preislichen Abstand zu den Vertriebspartnern, sonst kaufen die Leute wegen dem "Herstellersupport" doch wieder direkt beim Hersteller. Partner die keine Umsätze machen, sind auf Dauer keine zufriedenen Partner.
Wenn ein Hersteller durch hohe Endkunden-Preise auf der Webseite die Kunden zu den Händler delegiert und diese stützt, spielt nur noch der Händler-EK eine Rolle für den "Marktpreis". Was der einzelne Händler daraus macht, ist dann seine Sache - er ist der Kaufmann. Wenn alle Händler erhöhen, wird wohl auch der EK gestiegen sein, wenn nur ein paar erhöhen, wollen sie einen schnellen Euro machen und das beruhigt sich wieder.
Und überhaupt, wieso sich Leute aufregen, die schon längst eine Anlage haben, verstehe ich schon gar nicht. Freut Euch doch, denn Eure gebrauchten Anlagen bleiben wertstabil und können wesentlich teurer weiter verkauft werden, als wenn sich die Preise z.B. halbiert hätten. Das wär Euch auch wieder nicht recht.
mhmmm ich stand bis vor kurzem vor der Wahl mx16 ifs oder FF-7 2.4 Hätte ich nicht soviel negatives über IFS gelesen wäre es eine Graupner geworden. Bei der jetzigen Preispolitik hätte ich nicht soviel abwägen müssen und mir gleich die FF-7 geholt die übrigens im Preis/Liestungsverhältnis gar nicht mal so schlecht ist :-)
Mal so nebenbei....was baut Graupner denn wirklich selbst?
Umlabeln kann ja jeder ;-)
Abgesehen von ein bisschen Software anpassen oder rausschnipseln *ggg*
Naja, ich glaube nicht dass man die Preiserhöhung von 444€ auf knapp 600€ ( fast 45% :shock: drauf) der MX-22 am "schlechten" Dollarkurs festmachen kann, zumal er ja bevor er auf fast 1,60 geklettert ist auch um die 1,20-1,30 und schlechter rumdümpelte.
Oder sind etwa diesen sommer bei Dollarhöchstständen alle Produkte auf einen Schlag billiger geworden*
Mal so nebenbei....was baut Graupner denn wirklich selbst?
Umlabeln kann ja jeder ;-)
Abgesehen von ein bisschen Software anpassen oder rausschnipseln *ggg*
Hi,
Und Robbe*? Da tut sich doch keiner unser Grossen etwas.
Andreas
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Ja klar....is bei Robbe nicht anders....klar...aber dann noch so unverschämt sein und solche Preise verlangen, für etwas, dasss man nicht mal selbst hergestellt hat.
Ich sage ja nix, wenn neue Erfindungen ein bisschen mehr kosten. Aber Anlagen, die vom Look and Feel her am Ende des Lebenszyklus angelangt sind, so stark zu verteuern, macht kein gutes Bild.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar