weil in einem anderen Beitrag vom Speicherfehler bei der Graupner MC 24 die Rede war wollt ich hier meine Erfahrung damit mal schreiben.
Vor ca. 3 Jahren beim Hallenfliegen hatte meine MC 24 plötzlich den Speicherfehler. Wie war es passiert? Der Sender stand auf dem Senderkoffer und ich war gerade dabei den Antriebsakku vom Shocky zu trennen. Da schaltete sich der Sender wohl von alleine aus (Display ohne Anzeige und das Zeigerinstrument auf 0). Nach ca. 5 Sekunden schaltete sich der Sender wieder an und gab einen Dauerton von sich. Im Display war nun zu lesen:
Speicherfehler Modell 1 Modell wird gelöscht mit Enter bestätigen aktives Modell überprüfen.
Das mit "Enter bestätigen" brachte überhaupt nichts der Sender funktionierte einfach nicht mehr. Zum Glück habe ich zu diesem Zeitpunkt das Modell ja in der Hand gehalten und bin nicht gerade damit geflogen. Ein Blick in den Modellbauforen noch am gleichen Abend zeigte mir das ich wohl nicht der Erste bin der einen solchen Speicherfehler hat/ hatte. Am nächsten Tag führte ich ein Gespräch mit dem Graupnerservice der mit der Anzeige im Display überhaupt nichts anfangen konnte (das hat der Servicemann so gesagt ob es stimmt?). Den Sender habe ich daraufhin zum Service gesendet und nach ca. drei Wochen wieder zurückbekommen. Der Sender funktioniert wieder einwandfrei und wurde erst gegen Juli 2008 gegen eine Futaba Anlage ersetzt. Was mich sehr geärgert hat war aber das Graunper ohne es im Reparaturbericht zu erwähnen das 1 MB Rom-Modul gegen ein 4 MB-Modul getauscht hat. In verschiedenen Foren wird davon ausgegangen das das Problem an den 1 MB Rom-Modulen lag. Wer weis wieviele Sender auf diese Weise schon wenn Sie beim Service waren nachgebessert worden sind. Ich finde es schon schade das gerade bei Ihrem "vorzeige Sender" (damals) solch eine Firmenpolitik betrieben wird. Das ist auch mit ein Grund für den Wechsel nach Futaba.
Gruß Volker

Kommentar