Einstellen der richtigen servos in der FF10?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T3nt@kel
    Member
    • 11.01.2009
    • 779
    • Tim
    • Wismar

Einstellen der richtigen servos in der FF10?

Hallo zusammen,..

habe mir einen t-rex 600e gekauft mit folgenden servos:
    Gyro GY611 original Robbe Futaba , digitales Heckservo Futaba BLS251, 3 digitale Taumelscheibenservos HITec HS-6965HB

meine frage ist jetzt: bei den einstellungen in der FF10 muss ich doch angeben welchen servotyp ich habe, woher weiß ich, welchen ich habe, abgesehen von der bezeichnung?

also ich meine den typ, H1, H2; SWH4X oder SWHE3 usw*
    Im netz finde ich immer nur die bezeichnung,..

dake schonmal im vorraus!

gruß ostsee
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Einstellen der richtigen servos in der FF10?

Also du hast eine 120 CCPM und das mußt du auch einstellen im Sender. Ich kenne die FF10 nicht, aber bei meiner FF9S war es die SRH3 glaub ich. H1 is auf jeden Fall die 90 Grad Anlenkung. Es sind da in der Anleitung immer Bilder dabei wo das Schema dargestellt wird. Hast du keine Anleitung ??
    es muß auf jden Fall eine sein mit der Zahl 3. Einfach die Anleitung durch lesen wo die TS Typen gezeigt sind. Fals Nick verdreht werden mußt, kannst du die vorzeichen ändern im TS MMix Menü... aber immer einfach die Anleitung durch arbeiten.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 13.01.2009, 07:57.

Kommentar

• randyandy
      Senior Member
      • 02.07.2007
      • 1038
      • Andreas
      • Steinau/Hessen

Bei der FF10 ist es "HR3".
      GruÃ? Andy

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Und so ganz nebenbei: dies ist nicht das "Einstellen der richtigen Servos" sondern das Einstellen des Taumelscheibentyps bzw. -ansteuerung, wie du wahrscheinlich auch der Anleitung der FF10 entnehmen wirst können. Wer lesen kann, ist wie meist im Leben, klar im Vorteil...

Wenn du z.B. beim Typ H1 Pitch bewegst, muss am Modell nur ein Servo, das Pitchservo, bewegt werden, beim Typ H3 müssen alle 3 Taumelscheibenservos bewegt werden. Genau diese Information teilt man der Fernsteuerung durch den Taumelscheibentyp mit.

LG Peter

Kommentar

• bazi
          bazi

dann solltest du das Taumelscheibenmenue noch mal nachschauen, musste dort den Pitch auf - 50 setzen, erst dann machte das Ding was es sollte. ...

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
            Wer lesen kann, ist wie meist im Leben, klar im Vorteil...

LG Peter
            ich glaub das Er lesen kann.....

hast dir schon mal das durch gelesen...

Sarkasmus AN

wir wollen doch jetzt alle freundlich zu einander sein... und wenn er zu faul ist die Anleitung zu lesen, dann schreiben wir das jetzt nicht mehr so direkt.

ENDE

Aber jetzt ohne Schmarn..... wir helfen immer gerne .. dafür sind wir da.
            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 13.01.2009, 08:28.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

ich mach mal in "Sender/Empänger" ein gepinntes Thema auf.

Ansonsten steht die AUswahl des Taumelscheibentypus gleich zu Beginn jeder Anleitung im Kapitel Hubschrauber. Was aber dort meistens nicht erklärt wird ist die Vorgehensweise um die Servos dann in der korrekten Richtung laufen zu lassen.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• T3nt@kel
                Member
                • 11.01.2009
                • 779
                • Tim
                • Wismar

ja, danke,..

ich habe ja wie gesagt den heli gebraucht gekauft. und hier ist nix mehr bei an beschreibungen, bis auf die, für die sanwa 40mhz rc.

und wenn man die teile einzeln im netz sucht bekommt man nur ne kurze beschreibung des bauteils ansich,..

danke nochmal!
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

hab mir schon gedacht, das du bestimmt nichts hast....

aber dafür is ja dieses hoch kompetente Forum da mit seinem freundlichen (zur Zeit etwas gelangweilten, da es drausen so kacke kalt is und wir nicht wirklich fliegen könnnen) Nutzern.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die behalten, hab selber noch genug davon

Kommentar

• randyandy
                    Senior Member
                    • 02.07.2007
                    • 1038
                    • Andreas
                    • Steinau/Hessen

Wenn Du keine Anleitung hast, könnte dieser Link evtl. weiterhelfen.
                    GruÃ? Andy

Kommentar

• Ulf
                      Ulf

Hallo,

hier findest Du die Anleitung für die FF-10 zum download.
                      Ist ganz hilfreich wenn man Sie hat.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von ostsee73 Beitrag anzeigen
                        ich habe ja wie gesagt den heli gebraucht gekauft. und hier ist nix mehr bei an beschreibungen, bis auf die, für die sanwa 40mhz
                        Aber die FF10 hast du doch neu gekauft?? Da ist ein richtig dicker Wälzer dabei und mit dem Rest werden wir, dass hier schon schaffen.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          ich glaub das Er lesen kann.....

hast dir schon mal das durch gelesen...

Sarkasmus AN

wir wollen doch jetzt alle freundlich zu einander sein... und wenn er zu faul ist die Anleitung zu lesen, dann schreiben wir das jetzt nicht mehr so direkt.

ENDE

Aber jetzt ohne Schmarn..... wir helfen immer gerne .. dafür sind wir da.

Häh? Was ist denn hier ausgebrochen!?

Meine Antwort enthielt eine Erklärung, was der Taumelscheibentyp ist. Und auch den Hinweis, dass man durchaus auch in der Anleitung wertvolle Information finden kann, um dann wenigstens die Frage hier im Forum richtig stellen zu können. Und das ist dann Aggressivität??

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Und so ganz nebenbei: dies ist nicht das "Einstellen der richtigen Servos" sondern das Einstellen des Taumelscheibentyps bzw. -ansteuerung, wie du wahrscheinlich auch der Anleitung der FF10 entnehmen wirst können. Wer lesen kann, ist wie meist im Leben, klar im Vorteil...

Wenn du z.B. beim Typ H1 Pitch bewegst, muss am Modell nur ein Servo, das Pitchservo, bewegt werden, beim Typ H3 müssen alle 3 Taumelscheibenservos bewegt werden. Genau diese Information teilt man der Fernsteuerung durch den Taumelscheibentyp mit.

LG Peter
                            dann noch mal der ganze Beitrag.... und jetzt sag mal .... was heist den dann der Satz der jetzt FETT geschrieben ist... bzw was sagt der genau aus ??

Häh? Was ist denn hier ausgebrochen!?

Meine Antwort enthielt eine Erklärung, was der Taumelscheibentyp ist. Und auch den Hinweis, dass man durchaus auch in der Anleitung wertvolle Information finden kann, um dann wenigstens die Frage hier im Forum richtig stellen zu können. Und das ist dann Aggressivität??
                            ßbrigens war dein hinweis auf das "wer lesen kann... usw.." jetzt nicht aggressivität... aber ich hab das auch schon so oft im Forum gelesen und beim Hiflesuchenden kann das durchaus einen fahlen Beigeschmack hinterlassen.

Also war nicht bös gemeint oder so....

Zuletzt geändert von JMalberg; 13.01.2009, 13:28.

Kommentar

• pbskat
                              pbskat

Hmm, Uwe. Wir kommen vielleicht ein wenig vom Thema ab, aber was genau verstehst du unter jemandem helfen?

Du kannst z.B. im Rahmen von Entwicklungshilfe nach Afrika gehen und dort einen Brunnen graben. Die Leute werden dir dankbar sein und Wasser haben. Nur wenn der Brunnen durch Erosion versiegen und kein Wasser mehr haben wird, dann sind die Leute dort, wo sie vorher waren und du musst wieder Geld in die Hand nehmen und einen neuen Brunnnen graben.

Die andere Möglicheit ist, den Leuten in Afrika zu zeigen, wie man Brunnen gräbt, das Prinzip des Grundwassers zu erklären und auch noch das Prinzip, dass man aktiv sein nuss, um etwas zu erreichen. Wenn sie sich so gerüstet den Brunnen selber graben, werden sie auch Wasser haben und wenn der Brunnen versiegt, werden sie imstande sein, sich selbst einen neuen zu graben.

D.h. zu helfen heisst meiner Meinung nach durchaus auch, jemanden darauf hinzuweisen, dass es Information in der Anleitung gibt. Einen etwas sarkastischen Spruch dazu sollten auch Newbies psychisch genauso verkraften, wie wir ihn verkraftet haben, als wir Newbies gewesen sind.

LG Peter

Kommentar

Lädt...
                              X