2,4GHz versus 35MHz (die Dritte)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the.bass
    the.bass

AW: 2,4 GHz VS 35 MHz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    the.bass, es geht darum, dass eine alte 35Mhz-Graupner, der man ein 2G4 Modul verpasst, deshalb auch nicht schneller rechnet als früher.
    Naja, bin halt verunsichert, weil auch bei meiner FF-9 "PPM" rechts oben im Display steht, wenn das 2G4 TM-8 Modul dranhängt. Und mit Graupner hab ich halt gar nichts am Hut, da wurde ich schon bei meinem Einstieg vor eineinhalb Jahren davor gewarnt....

Frankie

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
      Naja, bin halt verunsichert, weil auch bei meiner FF-9 "PPM" rechts oben im Display steht, wenn das 2G4 TM-8 Modul dranhängt.
      Hallo Frankie!

Ich glaube dass das auch so ist: Bei der FF-9 wird das Signal PPM ausgegeben, und dann in 2G4 digitalisiert. (Ist aber bei den meisten PCM Funken auch so - also nur ein wenig langsamer als PPM direkt).

Bei der FX-30 und FX-40 wird das Signal hingegen direkt digital an das 2G4 Modul übergeben und gesendet - so kann die FX-40 in 2G4 noch schneller als in PPM/PCM sein.

Aber bitte alle Angaben "ohne Gewähr".
      (und bitte keine endlosen Systemstreitereien hier im Anschluss..)

lg
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• urbasik
        urbasik

@Thomas genau so ist es.
        FF9 wir PPM aufbereitet zu 2.4 GHZ Digi stream

Aber bei FF 10 gehts Digital zum Modul, ist übrigends die schnellste Futaba 2.4 anlage und annähernd so schnell wie die DX 7 SE (schnellste Spektrum)
        Die Frage ist nur ob wir den Unterschied noch feststellen, schaden kanns auf jeden fall nicht

Noch ein 2.4 Ghz Vorteil wäre zumindest bei mir Akkulaufzeit Sender.

Grüße Frank
        Der manchmal auch dumme Fragen stellt

Kommentar

• the.bass
          the.bass

Zitat von urbasik Beitrag anzeigen
          @Thomas genau so ist es.
          FF9 wir PPM aufbereitet zu 2.4 GHZ Digi stream

Aber bei FF 10 gehts Digital zum Modul, ist übrigends die schnellste Futaba 2.4 anlage und annähernd so schnell wie die DX 7 SE (schnellste Spektrum)
          Die Frage ist nur ob wir den Unterschied noch feststellen, schaden kanns auf jeden fall nicht

Noch ein 2.4 Ghz Vorteil wäre zumindest bei mir Akkulaufzeit Sender.

Grüße Frank
          Der manchmal auch dumme Fragen stellt
          Morgen!

Eine FX-30/FX-40 glaube ich mich zu erinnern liegt bei so ca. 17ms Responsetime. Eine FF-10 bei ca. 14ms, wenn sie bei einer DX 7 SE mit der Geschwindigkeit angesiedelt ist.

Wie sieht das bei einer FF-9 mit TM-8 Modul aus?

Danke,

Frankie

Kommentar

• Sebastian Zajonz
            Gast
            • 27.06.2002
            • 1550
            • Sebastian
            • Ã?hringen - Stuttgart

AW: 2,4GHz versus 35MHz (die Dritte)

3. Höherer Stromverbrauch
            Gilt insbesondere für Telemetriesender, die ja einen vollwertigen Sender mitschleppen. Das kostet Energie !
            Schlicht und einfach falsch. Herkömliche 35mhz HF Module haben einen viel höheren Stromverbrauch als 2,4 GHz Systeme.

4. Größere Empfindlichkeit bzgl. Spannungsabfall
            Der Bindung Vorgang dauert lange wenn der Empfänger z.B. aufgrund eines Spannungseinbruchs resettet. Da kann's dann schon zu spät sein.
            Systembedingtes Problem, welches nicht bei allen Fabrikanten zutreffend ist.

6. Noch nicht 100% ausgereifte Systeme
            Sicherlich ein zeitlich begrenztes Problem, aber die Hersteller waren so schnell am Markt, daß sich Fehler eingeschlichen haben. Das geht von Temperaturproblemen, Empfangsproblemen bis hin zu Problemen mit der Kompatibilität zu Servos und RC Zubehör das nicht mehr funktioniert.
            Ich behaupte einmal, dass aus der 35mhz Technologie auch noch sehr sehr viel rauszuholen gewesen wäre. Ansetze gab es ja. Ich spreche von Diversity, aktiver Informationsaustausch zwischen Sender und Empfänger und nicht nur eine einseitige ßbertragung. Kodierungsmöglichkeiten von Signalen etc. Bin jetzt aber nicht so der Experte aber ich sehe, dass davon recht viel in 2,4 GHz Systeme integriert wurde, was wegen eines festgefahrenen Standardts bei den 35ern nicht gemacht wurde.

5. Inkompatible Systeme
            Empfänger von Hersteller A laufen nicht an Sender B und umgekehrt. Du bist daher erstmal für die nächsten Jahre auf einen Hersteller festgelegt, inkl. Preisdiktat. PPM auf 35 MHz ist kompatibel, man kann beliebige Empfänger einsetzen. Teilweise werden auch PCM und SPCM von Fremdanbietern unterstützt.
            Vorteil oder Nachteil?! Es könnte beides sein - zumindest aus meiner Sicht.

Mit besten Grüßen
            Sebastian Zajonz

ßber ein Jahr Fasst und nicht eine Störung - nichtmal einen Zucker trotz:
            -10S Helis und gelogten 4,6kW
            -Fliegen bis an die Sichtgrenze
            -Fliegen in extremer Bodennähe
            -Fliegen mit Hindernissen
            -Eigentlich schlechter Antennenverlegung
            -Reichweite bis an die absolute Sichtgrenze trotz Indoorempfänger R616 mit micro Antenne und ohne Diversity
            ...

Don't ask - fly Fasst
            Zuletzt geändert von Sebastian Zajonz; 13.01.2009, 06:30.

Kommentar

• friedi100
              Member
              • 16.09.2008
              • 904
              • Alexander
              • St. Johann / PG

Soll dass eigentlich ein Scherz von dir sein, dass du jetzt schon zum "DRITTEN" mal ein Thema mit dem gleichen Inhalt eröffnest?

Thread 1: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=87580

Thread 2: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=87577

Edit JM:
              Nö, das ist kein Scherz. Da hier einige Vandalen und Trolle seine ersten Themen zerhackt haben, habe ich ihm und dem Forum zuliebe ein neues erstellt und die sinnvollen Beiträge der o.g. anderen hinein kopiert.
              Zuletzt geändert von JMalberg; 14.01.2009, 09:07.
              T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
              DX8 mit DSMX

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo,
                also die 2,4 Ghz technik bietet schon einiges an Vorteilen.
                aber nun mal etwas zu den angeblichen Nachteielen:
                Komptible Empfänger:
                Das bei 35 Mhz ein Hersteller mix möglich war, war eigenlich reiner zufall bei PPM. Getestet hat das keiner der Hersteller, und keiner der Hersteller hat seine Empfänger so gebaut das die mit den Sendetechnik anderer Kompatibel sind. Und spätestens seid PCM war das dann eh geschichte.
                Habt Ihr euch schon mal überlegt warum Graupner Servos nicht an Futaba Empfänger (PPM und PCM) betrieben werden sollen?
                Also da ist gar nicht so viel Kompatibel wie immer gesagt wird.
                Das war bisher reine Glücksache mehr nicht.
                Und wer weiß schon ob nicht viele der Störungen im 35 Mhz Bereich gerade duch diesen Komponenten Mix enstanden sind. Wer hat das mal untersucht? nur weil es bei 20 Nutzern geht muss es beim 21igsten auch funktionieren, bei dem kann es in die Hose gehen.
                Ich kann mich noch an zeiten erinnern da hatte jeder Hersteller sogar andere Stecker, und da war rein gar nichts kompatibel, nicht mal ein schalterkabel. Und das ganze bei MHz.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

PPM ist ein sehr simples Protokoll. Viele Empfängerhersteller bieten gar keine Servos an, die Kompatibilität wird daher vorausgesetzt.

Kommentar

Lädt...
                  X