ich hab diverse Sender von Graupner, Spektrum und hoffentlich bald auch ne DSX9
Kann ich bei Minus Graden fliegen. Finde Null Info über Tempbereiche. Ich weiß dass heutige Elektronikbauteile bis zu -25°C gehen und mehr, aber es gibt auch welche nur bis 0°C.
Also wer kann was zu den bekannten Marken sagen.
Ist doch sehr wichtig bei den kalten Tagen gerade (bei uns -16°C)
Hallo !
trockene Kälte wird der Anlage nichts ausmachen , der Akku wird etwas schneller abbauen,..
Schlimmer ist der Wechsel vom warmen Auto /Koffer ins kalte , hat aber Frank schon geschrieben , Kondenswasser mögen die Anlagen nicht !
Gruß Edwin
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Sender, bis -8° bin ich bisher geflogen, die Kugelgelenke und andere Kunststoffe klemmen da schon eher. Sender mit Touchscreen sind übrigens nicht für Minusgrade tauglich, da bei -2° die Bildschirme reißen können.
Gruß Andreas
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Sender, bis -8° bin ich bisher geflogen, die Kugelgelenke und andere Kunststoffe klemmen da schon eher. Sender mit Touchscreen sind übrigens nicht für Minusgrade tauglich, da bei -2° die Bildschirme reißen können.
Gruß Andreas
Mein iPod war heute mit beim Skifahren bei -11°C.
Da ist das Display ganz geblieben.
Aber gut zu wissen
Ich bin bei -10°C schon geflogen (ohne technischer Probleme).
Sender war die DX-7 und die MC19.
Das entstehende Kondensat wird sich an der kaeltesten Stelle des Senders bilden. Das duerfte entweder am Gehaeuse sein oder an der Stelle, wo die Antenne in den Sener gefuehrt wird. Die kaelteste Stelle wird niemals die Platine sein, schon gar nicht, wenn der Sender vorher im warmen Auto war.
Das entstehende Kondensat wird gefrieren und genau da bleiben, wo es ist.
Brenzlig wirds fuer die Platine erst, wenn der Sender wieder ins Warme kommt. Auftaut, es tropft.
Also wenn schon bei dem Wetter fliegen, einfach den Sender draussen lassen, dann passiert da auch nichts.
Macht Euch keine Sorgen um Eure Sender, denen gehts noch gut, wenn Eure Finger schon absterben.
Kondenswasser ist nur bei dauerndem Wechsel warm -> kalt -> warm ein Problem, Brillentraeger wissen bescheid.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar