FC 18 wie bekomme ich das Akustische Piepen lauter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theresa
    Member
    • 24.04.2002
    • 441
    • Dieter
    • 37170 Uslar

FC 18 wie bekomme ich das Akustische Piepen lauter?

Hi
    Wie bekomme ich die Geschichte lauter ?
    Den Pieper ablöten u. nach draussen Montieren?
    Was für Möglichkeiten gibt es?
    Gruß Dieter
    Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S
  • TorstenS
    Member
    • 27.04.2006
    • 172
    • Torsten

AW: FC 18 wie bekomme ich das Akustische Piepen lauter?

Hallo Dieter,

ohne größeren Aufwand bekommst du den internen Pieper nicht lauter.
    Als externe Lösung bietet sich ein Timer (z.B. Conrad Artikel-Nr.: 618330 - 62) für reichlich 5€ an.

Gruß
    Torsten

Kommentar

• guepo1
      Member
      • 10.10.2003
      • 657
      • Günter
      • Dortmund/Bochum

Ich habe mir, für meine FC-28 einen zusätzlichen Piezo Piper gekauft. Habe ihn unter eun Loch für nen Schälter gesetzt und einfach Paralel zum normalen angelötet. habe dann aber einen Schalter zwischengesetzt, dann nervt das Pipen beim Progen nicht so, ist schon recht laut. Weiß nicht mehr welchen ich genommen habe, habe mehrere Probiert und den lautesten genommen.
      Gruß
      Günter
      TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
      Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• ukrummi
        Member
        • 14.08.2008
        • 376
        • Uwe
        • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hi,
        den orginalen Pipser habe ich ausgelötet und unter ein oben, im Bedienfeld befindliches Loch geklebt. Dies war schon ganz gut, nur für den Verbrennerhelibetrieb noch zu leise.
        Dann wurde eine Leitung über einen Umschalter auf einen zweiten Pipser legt, dieser war in seiner Baugrößer sehr mächtig (großes weißes Gehäuse, von "C"), aber der war selbst duch das geschlossene Gehäuse zu höhren!

Man muß nur Löten können, sonst lieber den zweiten direkt an den ersten anlöten. Nur der sehr laute Ton kann dann zu Hause bei Einstellarbeiten stöhren.

Eine Bestellnummer habe ich zur Zeit nicht, werde aber demnächst für die T12 einen "lauten" suchen.

Alle FC 28 im Verein wurden so umgebaut.

M.f.G.
        U.K.

Kommentar

• theresa
          Member
          • 24.04.2002
          • 441
          • Dieter
          • 37170 Uslar

Hi
          Danke schon mal für die Ideen von euch
          Ich hatte noch einen anderen Piepser liegen den hab ich direkt an den
          Originalen Piepser mit 2 Kabeln angelötet nur leider hat sich der
          Originale dabei ausgeschaltet und den Piepser den ich angeschlossen hatte
          war leider viel zu leise
          Wie löte ich einen zweiten an so das der Originale auch noch
          funktioniert? Z.B. den von Conrad wen der was kann
          Nun habe ich den Originalen aus dem Gehäuse gelötet und draußen bei
          den Schaltern Montiert beziehungsweise geklebt das hat schon mal was
          gebracht aber bei Verbrenner betrieb bestimmt auch noch zu leise
          Gruß Dieter

Kommentar

• ukrummi
            Member
            • 14.08.2008
            • 376
            • Uwe

Moin,
            hier die Bestellnummer vom "kleinen Schreihals":
            Artikel-Nr.: 710361 - 62

Der steckt in der FC-28 (mit Klettband, innen, oben inks befestigt) die der FC-18 sehr ähnlich ist.

Ich werde versuchen diesen in die T12 zu packen, oder doch ein Handy Vibrationsmotor. Mal sehen.

Gruß
            U.K.

Kommentar

• theresa
              Member
              • 24.04.2002
              • 441
              • Dieter
              • 37170 Uslar

Hi

Ein Handy Vibrationsmotor ! Darauf bin ich auch noch nicht gekommen
              wehre aber auch eine Möglichkeit nur ob das auf Dauer gut für die
              Fernbedienung ist

Gruß Dieter

Kommentar

• ukrummi
                Member
                • 14.08.2008
                • 376
                • Uwe

Hi,
                das wird schon gehen, der Vibrationsmotor ist sehr klein und leicht und günstig (Ebay ca.3,50€).
                Es muß nur eine Verstärkungsschaltung für den Abgriff beim Piezo angefertigt werden. Dann noch die richtige Spannung anlegen und man spürt es nur leicht in der Hand. Soll ja keine Rüttelplatte oder ein Spaßmacher werden!

In den heutigen Sender ist alles so schön fest verbaut, ich sehe da keine Probleme. Erste Versuche hab ich schon gemacht, soll dann gleich mit dem Schalter der ersten Gasvorwahl mit eingeschaltet werden (2Pol. Schalter).

Wenn einer eine tolle Idee zur Signalverstärkung hat, ich lerne gerne noch dazu!

M.f.G.
                U.K.

Kommentar

• ukrummi
                  Member
                  • 14.08.2008
                  • 376
                  • Uwe

Nachtrag für die Bastler unter euch

(Es geht hierbei um den Anschluß des Piezosignalgebers zu erweitern, bzw. dort einen Steuerimpuls abzugreifen)

Nach dem suchen einer kleinen Bausatzplatine zur Signalverstärkung für den Handyvibrationsmotor bin ich nun auf folgende Info gestoßen:

Ich habe mir die nötigen Bauteile (u.a. bei "C" PhotoMOS 504861-62) bestellt.
                  Diese universellen Dinger brauchen wenig Antriebsspannung, haben eine Trennung zwischen den Stomkreisen, und kein Funkenfeuer.

Ich habe auf diesem Gebiet lange nicht gebastelt und mußte mich auch erst einlesen in diese für mich neue Schaltungsart, aber das scheinen für unsere Modellbauangelegenheiten ja die richtigen Tausendsasser zu sein.

Viel Spaß damit, und Anregungen werden dankend angenommen!

Kommentar

• ukrummi
                    Member
                    • 14.08.2008
                    • 376
                    • Uwe

Hallo zusammen,
                    da dieses Thema viele Leser interessiert, das was ich vorher im Text vermutet habe funktioniert einwandfrei.
                    Also Pipser mit Zusatzleitung anzapfen, Plus Seite ausmessen, PhotoMOS entsprechend beschalten, und es kann dann so einiges nach belieben angesteuert werden!

Ich lasse den Arbeitstrom für den Handyvibrationsmotor nur fließen wenn der Schalter der ersten Gasvorwahl eingeschaltet ist (Schalter 407275 z.B.).
                    Die Spannung für den Motor stelle ich per Poti wunschgemäß ein.

Viel Spaß damit, ich habe nun meine Wunschanlage.

U.K.

Kommentar

• Tobi1910
                      Senior Member
                      • 19.03.2007
                      • 1160
                      • Tobias
                      • Griesheim/GroÃ?-Gerau

hört sich gut an kannste nicht mal paar Bilder und die komplette Schaltung mit Bauteilen einstellen?

Kommentar

• ukrummi
                        Member
                        • 14.08.2008
                        • 376
                        • Uwe

[SIZE="5"]Beschreibung um ein Piezosignal zu vergrößern bzw. umbauen:[/SIZE]

[SIZE="4"]Beispiel für eine T12FG - die Verkabelung ist in anderen Fernsteueranlagen gleichsinnig durchzuführen!

Fotos können nicht erstellt werden, da die Bauteile wie hier beschrieben fest verbaut wurden, und somit nicht mehr sichtbar sind!

Wer das Display beleuchten möchte sollte dies gleich ab dem Arbeitsschritt -3- mit einplanen! Beschreibung mit Bildern googeln, es gibt schöne Ausfertigungen dazu![/SIZE]

1 - Lötpunkte des Signalgebers suchen, dazu obere Platine und darunterliegenden Aluminiumträger ausbauen
                        2 - An beide Lötstellen des serienmäßigen Piezosignalgeber zusätzlich ein Kabel anlöten
                        3 - Vom Ein - Ausschalter den eingeschalteten Pluspol feststellen, und ein Kabel anlöten
                        4 - Aluminiumträger wieder montieren
                        5 - Von der oberen Platine, am Akkustecker den Minuspohl feststellen, und ein Kabel anlöten
                        6 - Obere Platine wieder montieren
                        7 - PhotoMOS beschalten bzw. anschließen
                        (wenn Schrift lesbar ist, ist unten links Pohl Nr.1, oben links Pohl Nr.6)
                        An Nr. 1 die ausgemessene Plusleitung von serienmäßigen Piezosignalgeber anlöten, an die Nr.2 den Minuspohl vom serienmäßigen Piezosignalgeber.
                        Die Nr.6 und die Nr.4 verbinden, zusätzlich ein Kabel für Zusatzgerät (Pluspol) mit anlöten.
                        An die Nr.5 ein weiteres Kabel für das Zusatzgerät (Minuspohl)anlöten.
                        Der Verstärkerbaustein (PhotoMOS) könnte nun eingesetzt werden, er schaltet intern schon, nur da an Nr. 5+6 bisher nichts angeschlossen ist, erfolgt keine Reaktion!!
                        __________________________________________________ _________________

8 - zwischen der Nr.5+6 wird der Handyvibrationsmotor oder ähnliches angeschlossen, wobei die Nr.5 direkt an eine Spannungsquelle (Minuspohl), und an die Nr.6 der Vibrationsmotor / Größerer Piezosignalgeber / oder anderes Gerät angeschlossen wird, von diesem Punkt (nach dem Verbraucher) aus, geht es nun direkt an den Pluspol der Spannungsquelle (Also >>>Nr.6> über vorhandenes Kabel an Verbraucher> zweite Zuleitung des Verbrauchers> an Spannungsquelle).
                        Die Spannungsquelle kann die Senderbatterie (bereits gelegte Kabel) oder ein zusätzlicher Akku sein, je nach eigenen Wünschen und Anwendung innerhalb der zulässigen Betriebsspannung des vorhandenen PhotoMOS.

Ich habe nun den Arbeitskreis (5+6) mit einem Schalter unterbrochen. Hierfür habe ich den Schalter -SD- durch einen 2 Poliger Umschalter ersetzt (In der Software für -SD- steht -Aus/Aus/Ein-).
                        Der ursprüngliche Schalter und der zweite auf der Platine befindliche Schalter wurden ausgelötet, die Lötpunkte wurden mit dreiadrigem Kabel wieder verbunden, die Platine zum elektrischen Schutz mit Schrumpfschlauch versehen.
                        Wenn der Schalter -SD- (bei mir Gasvorwahlschalter 1) betätigt wird läuft die eingestellte Timmer anzeige ab, und gibt entsprechend das Signal.
                        Da die Gasvorwahl 1 während dem ganzen Flug eingeschaltet bleibt, läuft somit auch der Signalgeber zuverlässig während der gesamten Flugdauer.
                        Da es sich um einen 2 poligen Schalter handelt, wird die Senderseitige Software nicht beeinflusst.
                        __________________________________________________ _________________

Mögliche Bauteile mit Nummer von -C-:
                        Festspannungsregler 175030 (links Plus Eingang /Mitte = Masse(-)/rechts Plus Ausgang)
                        Kippschalter 701160 (2 Pol. Umschalter / EIN-EIN)
                        PhotoMOS Relais 504861
                        Piezosirene (sehr groß! Für FC-28) 710361 (rund 54mm Durchmesser / Höhe 27,5mm)
                        Leuchtfolie blau 184070
                        Leuchtfolie weiß (wird hell blau bei T12) 184030
                        Inverter 5V 184005
                        Vibrationsmotor von Ebay suchen lassen
                        __________________________________________________ ________________________________

Die gemachten Angaben wurden nach besten Wissen und Gewissen gemacht, für Fehler übernehme ich keinerlei Haftung, die Arbeiten sind unter allen Sicherheitsaspekten auszuführen.
                        Dies sollte nur eine Hilfestellung sein.
                        __________________________________________________ ________________________________

Bauteilbeschreibung und Schaltmöglichkeiten für PhotoMOS:

Ich wünsche allen viel Spaß bei der Umsetzung
                        U.K.

Kommentar

Lädt...
                        X