Spectrum DX7 Taumelscheibenmischer
Einklappen
X
-
AW: Spectrum DX7 Taumelscheibenmischer
hat der raptor nicht eine pitchbrücke drinne, oder haste den umgebaut gehabt? kopfkratz der hat doch einen mechanischen mischer drin!Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigenLese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
-
gibt es da keine probleme, wenn eine anlenkung fehlt und auch ein servo, da die seite ja nicht angesteuert wird?Zitat von Jörg Beitrag anzeigen@Anfänger:
Falsch, mit der 3 Servo 90° Einstellung kein Problem.
Gruß
JörgLese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
die ff-9 super kann die anlenkung, von der ff-9 (ältere version) finde ich keine anleitung. da vielleicht mal im forum fragen. die ff-9 kann man mit dem tm-8 modul umbauen auf 2,4 ghz.Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
Die DSX 9 kann es, die T12FG kann es, Die Evo 7-12 können es, ich meine die MX22 kann es auch, also dürfte es kein Problem sein, einen passenden Sender zu finden. Es gibt von Vario extra Winkel, damit ich eine 120 grad Mischung sauber hinbekomme, also auch da dürfte es kein Problem geben.
Gruß AndreasHeli Pro Alien mit 10S und 6S
Jeti DS 16
Kommentar
-
Will das nurmal klarstellen.Zitat von Jörg Beitrag anzeigenMoin,
also Umkehrschluss: lieber einen teuren Sender und billige Servos im Heli?
Also da flieg ich lieber nur mit 3 (helitauglichen) Servos an der Taumelscheibe.
ßberigens sollten bei einer 4 - Punkt Anlenkung sehr gute und vor allem absolut synchron laufende Servos zum Einsatz kommen. Sonst verspannt sich der ganze Schmonsens.
Mir ist überigens in 11 Jahren noch kein Modell wegen eines defekten Servos abgestürzt. Mag aber sein das ich eben hier mehr Geld ausgebe.
@Anfänger:
Falsch, mit der 3 Servo 90° Einstellung kein Problem.
Gruß
Jörg
Der Umkehrschluss heißt nicht billige Servos zu verwenden. Ich hatte damals eine Anfrage bezüglich des Umbaus meines Benzintrainers gestellt. Mir ist erwiedert worden, dass ich bei Nutzung einer 120° Anlenkung eben Servos der obersten Leistungsklasse benötigen würde und meine Verbauten Graupner 4451 dann nicht mehr ausreichen würden. In einem solchen Fall wäre dann eben vernünftiger den Sender aufs das Modell anzupassen und nicht umgekehrt.
Kommentar
-
Naja,
die klassiche 4-Punkt-Anlenkung ist wohl kein Kind der Neuzeit (die "Alten" konnten auch denken), die wurde schon in den 80er und 90er Jahre benutzt, wie üblich hochgelobt und bald wieder fallen gelassen.
Tatsache ist, und bei den Ausschlägen, mit denen wir heute fliegen, ganz besonders, dass mit vier Servos eine Ebene (TS) überbestimmt ist und bei jeder Abweichung der Servohebel von der symetrische Mitte Verspannungen erzeugt werden, die mit der Qualität und der Kraft der Servos steigen. Das kann bei großen Pitchausschlägen mit großen zyklischen dazu führen, dass die Servohebel richtig verbogen werden. Die Differenz kann mehrere Milimeter an einem Gelenkanschluß ausmachen. Dazu kommt, dass man ja nicht weiß, was ein defektes Servo macht. Im Idealfall springt das Gestänge ab und die restlichen arbeiten weiter. Im anderen Fall will es auf Vollausschlag gehen und drückt nun mit Blockierstrom gegen die anderen. Oder es blockiert mechanisch und die anderen drücken volle Kanne dagegen. Ob das dann tatsächlich vorteilhaft ist?
Interessant war damals, dass in erster Linie Piloten mit 4-Punkt-Anlenkung immer wieder von Servodefekten gesprochen haben und stolz darauf waren, dass "ihre" Anlenkung Schlimmeres verhütet hätte. Bei Piloten mit der 120°-Anlenkung hörte man komischerweise kaum von Defekten an den TS-Servos. Ich denke, eine passende Schlußfolgerung kann jeder für sich selbst ziehen. Die Tatsache, dass sich die 120°-Anlenkung durchgesetzt hat, spricht wohl für sich.
Vario hat seine Skyfox-Mechanik sehr viel in Rümpfen eingesetzt, mit erheblich weniger Pitch- und TS-Ausschlägen (klassischer Pitchweg war -4 bis +8°), so dass die physikalischen Eigenschaften der 4-P-Anlenkung weit weniger strapaziert wurden, da hat es funktioniert, wobei immer noch offen bleibt, ob es tatsächlich oder nur theoretisch sicherer ist. Ich habe nach der Experimentierphase, man muß ja alles mitmachen, um sich selbst ein Bild machen zu können, Internet gab es damals nicht nicht, meine Skyföxe wieder zurückgerüstet, ohne anschließend permanent meine Helis durch defekte TS-Servos zu verlieren. Ich kann mich ehrlich gesagt, ganicht erinnern, wann bei mir das letzte TS-Servo seinen Geist aufgegeben hat.
Gruß Meinrad
Kommentar
-
Kottan -
lexi
Hallo zusammen,
meine neue Vario Bell 230 mit Sky Fox und 120° Anlenkung
fliegt absolut sauber. Jedoch habe ich noch eine Bo105 mit Sky Fox
welche vier Servos verbaut sind, diese werde ich umrüsten.
Allgemein ging es mir darum, das wenn mann eine aktuelle
Fernsteuerung kauft nicht mal eine simple Software drin ist, welche
wahrscheinlich beim Hersteller 10min. Programmieraufwand in Anspruch
nimmt. Sicherlich braucht man keine 4 Punkt anlenkung nicht mehr.
Danke und Gruß
AlexanderZuletzt geändert von Gast; 04.01.2009, 18:09.
Kommentar
-
Tja, Alex,
da wir uns so langsam "amerikanisieren" lassen, müssen wir halt auch deren Prioritäten akzeptieren. Und Vielseitigkeit, bezw. persönliche Freiheit steht da nicht immer ganz vorne. Ich flieg z. B. mit Vollpitch hinten, ein ßberbleibsel aus meiner fliegerischen Tätigkeit auf einer UH-1D bei der Bundeswehr, geht mit der DX 7 auch nicht, mit "unseren" schon. So ist das Leben.
Gruß Meinrad
Kommentar

Kommentar