Multiplex Profis, Royel Evo 9 welche Einstellungen für Belt CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holmes
    holmes

Multiplex Profis, Royel Evo 9 welche Einstellungen für Belt CP

Hallo Zusammen,

ich bräuchte als Laie mal kurz die Hilfe der Profis unter euch, besonders von denen die sich mit den Multiplex Royal Evo Anlagen auskennen.

Ich hab mir ein Belt CP Komplettset gekauft, funktioniert auch alles prima. Da ich mir vor ein paar Jahren mal eine Royal Evo 9 zugelegt hab um am SIM zu trainieren würd ich den Heli gern mit dieser Funke fleigen. Zum Kanaleinstellen hab ich das HFM-S Modul, den richtigen Kanal für den Belt CP hab ich schon eingestellt.

Ich versuche nun ein neues Modell anzulegen und die Fernbedienung so einzustellen das ich den Belt damit steuern kann. So richtig scheint das aber nicht zu funktionieren und die Royal Evo 9 Bedienungsanleitung hilft mir auch nicht wirklich weiter da man schon etwas Ahnung haben sollte was sich hinter manchen Begriffen verbirgt und wie man sie wo einstellen muss. Da fehlt mir momentan noch der Background an der Royal Evo....

Vielleicht kann mir einer von euch ja kurz erklären was ich wie einstellen muss um halbwegs vernünftig fliegen zu können.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und wünsche auch nen guten Rutsch...
  • Seding
    Member
    • 25.11.2007
    • 18
    • Mario

AW: Multiplex Profis, Royel Evo 9 welche Einstellungen für Belt CP

Hallo!

Ich habe auch eine Evo zu hause und komme eigentlich gut damit zu recht.
    Wenn du deine Probleme konkreter auflisten würdest könnte ich dir behilflich sein.

Grüße Mario

Kommentar

• holmes
      holmes

Das wäre nett, momentan hab ich in meiner Fernsteuerung ein Modell als Vorlage eingestellt - heisst glaub BASIC oder so. Ich würde jetzt gern ein neues Modell für den Heli anlegen.

Das hab ich gestern schon gemacht, nur hat das irgendwie nicht funktioniert, da die Funke die Servos am Heli nicht mehr richtig sondern komplett durcheinander angesteuert hat. Die verschiedenen Flugphasen haben mich ebenso verwirrt.

Ich würde nun gern wissen wie muss ich genau ein neues Helimodell anlegen in der Royal evo und was muss ich genau an ihr einstellen damit ich den Heli so fleigen kann wie mit dem mitgelieferten sender?

Kommentar

• Seding
        Member
        • 25.11.2007
        • 18
        • Mario

1: Neues Modell anlegen; Vorlage Heliccpm verwenden; Servo-Konfig auf MPX Hitec oder Futaba auswählen (JR deswegen nicht weil dort auf Kanal 7 der Kreisel liegt und du nur einen 6K Empfänger hast); den richtigen Mode auswählen

2: Servos laut Servoanordnung im Empfänger anstecken (ersichtlich im Menüpunkt Servo - Zuordnung)

3: Laufrichtung der Servos richtig stellen.

Hoffe dir hilft das weiter

Grüsse Mario

Kommentar

• holmes
          holmes

danke, soweit bin ich schon mal.

was nehm ich den für den drehzahlregler gas oder rpm und wie sieht das mit der gaskurve aus? sind die eingestellten flugphasen auch irgendwie wichtig?

es scheinen alle servos zu funktionieren bis auf bei der pitch einstellung, da bewegt sich meine taumelscheibe nur einseitig, aber keine ahnung warum...

bei dem mitgelieferten sender geht die ganz nurmal rauf und runter...

Kommentar

• eisi
            eisi

Tach auch,

@holmes: Hier scheint es sind noch ein paar mehr Grundeinstellungen durchzuführen. Auf der eine Seite: Hast Du die Grundeinstellung (Setup) - Zuordnungsmenü geändert? Die EVO bietet Dir 5 Welten an. 3 Welten sind vordefiniert. Eine davon Heli.
            Welchen Softwarestand hast Du auf der Evo?

Hast Du Dir schon einmal das Heli-Tutorial auf der MPX-Seite angesehen bzw. herunter geladen?

Das Thema Gaskurve oder Drehzahlregelung ergibt sich so nicht (meine Meinung) Dein Regler sollte in der Lage sein die Drehzahl konstant zu halten und nachzuregeln, somit wählst Du nur eine Grunddrehzahl vor.

Das die Taumelscheibe nur einseitig bei Pitch angehoben wird liegt mit Sicherheit mit der Mischung zusammen.

Du kannst mir auch eine Mail schicken - man sollte vielleicht darüber telefonieren.

Gruß
            Frank

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Und denk bitte daran, daß der Belt nur einen Steller hat und keinen Drehzahlregler.

Das wird sicherlich auch wichtig sein für das Programmieren der Flugzustände.

Sonst zerfräst Du Dir Dein Antriebszahnrad.

Gruß

Kai
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• holmes
                holmes

Zitat von eisi Beitrag anzeigen
                Tach auch,

@holmes: Hier scheint es sind noch ein paar mehr Grundeinstellungen durchzuführen. Auf der eine Seite: Hast Du die Grundeinstellung (Setup) - Zuordnungsmenü geändert? Die EVO bietet Dir 5 Welten an. 3 Welten sind vordefiniert. Eine davon Heli.
                Welchen Softwarestand hast Du auf der Evo?

Hast Du Dir schon einmal das Heli-Tutorial auf der MPX-Seite angesehen bzw. herunter geladen?

Das Thema Gaskurve oder Drehzahlregelung ergibt sich so nicht (meine Meinung) Dein Regler sollte in der Lage sein die Drehzahl konstant zu halten und nachzuregeln, somit wählst Du nur eine Grunddrehzahl vor.

Das die Taumelscheibe nur einseitig bei Pitch angehoben wird liegt mit Sicherheit mit der Mischung zusammen.

Du kannst mir auch eine Mail schicken - man sollte vielleicht darüber telefonieren.

Gruß
                Frank
                Hallo,

ich hab Softwarestand 1.26, ist seit dem Kauf in 2004 nicht verändert worden. In der Zuordnung hab ich HELI beim HELIccpm ausgewählt, ebenso wie den Mode 2.

Wenn ich nur eine Drehzahl vorwählen kann, muss ich dann RPM einstellen oder bleibt die Einstellung auf Gas? und wo wird dann die Drehzahl in welchem Menüpunkt vorgewählt?

Ich war gestern Abend kurz der Meinung das ich die richtige Einstellung für Pitch hatte, die find ich aber leide rirgendwie nicht mehr. War glaub gestern abend beim ausprobieren nur Zufall.

Das Tutorial kannte ich noch nicht, das werd ich mir über das WE mal ansehen, danke für den Tipp ;-)
                Ich hoffe das das Verständnis für die Einstellungen am Sender dann auch besser wird.

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                Und denk bitte daran, daß der Belt nur einen Steller hat und keinen Drehzahlregler.

Das wird sicherlich auch wichtig sein für das Programmieren der Flugzustände.

Sonst zerfräst Du Dir Dein Antriebszahnrad.

Gruß

Kai
                Ich glaube ich weiß was du meinst und worum es dir geht, aber genau folgen kann ich dir leider (noch) nicht ;-) vielleicht kannst du es mir ja etwas ausführlicher erklären...
                Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2009, 18:21.

Kommentar

• idefix-1972
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2340
                  • Kai
                  • owl

Zitat von holmes Beitrag anzeigen
                  Ich glaube ich weiß was du meinst und worum es dir geht, aber genau folgen kann ich dir leider (noch) nicht ;-) vielleicht kannst du es mir ja etwas ausführlicher erklären...
                  Also wenn Du den Belt bisher mit der dazugehörigen Funke geflogen bist, hast Du sicherlich 2 Dinge bemerkt:

Zum Einen hat der Regler keinen Sanftanlauf.
                  Zum anderen kannst, bzw. solltest Du mit der Originalfunke ja erst den 3D- Modus- Schalter umlegen, wenn Deine Drehzahl kurz vor dem Abheben ist.

Wenn Du nun verschiedene Flugphasen programmierst, solltest Du das immer im Hinterkopf haben. Wie Du das nun programmieren sollst und kannst, können Dir hier sicher die Cracks im Forum erklären.

Gruß

Kai

Kommentar

• holmes
                    holmes

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                    Zum anderen kannst, bzw. solltest Du mit der Originalfunke ja erst den 3D- Modus- Schalter umlegen, wenn Deine Drehzahl kurz vor dem Abheben ist.
                    du meinst weil sonst die notwendige Drehzahl nicht erreicht wird?

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Die notwendige Drehzahl zum normalen Fliegen wird zwar erreicht, aber ohne den 3D-Modus belastest Du den Steller unnötig. Und dann fliegst Du ja den Heli wie einen Festpitch- Heli.

Im 3D- Modus fliegst Du den Heli nur über Pitch. Die Drehzahl wird dann vom Steller ja nach Belastungsanforderung erhöht oder verringert soweit ich weis.

Wenn Du also Flugphasen etc. auf Schalter legst musst Du beachten, daß Du einen Sanftanlauf programmieren musst. Ebenso gibt es wohl typische Einstellungen bei Stellern, aber da kenne ich mich nicht so mit aus.

Gruß

Kai

Kommentar

• holmes
                        holmes

ich denke das mit den flugphasen wird erst später ein thema wenn der heli mal mit der evo 9 richtig funktioniert.

bis dahin sollte die Flugphase "NORMAL" ausreichen, bin noch nicht dahinter gestiegen was sich wo und wie bei den verschiedenen Flugphasen verstellt ;-)

Kommentar

• eisi
                          eisi

Tach auch,

@holmes: zu Deiner letzten Bemerkung:
                          bin noch nicht dahinter gestiegen was sich wo und wie bei den verschiedenen Flugphasen verstellt
                          DU veränderst die Zustände - nicht die Anlage. Im einfachsten Zustand veränderst Du nur den Namen des Flugzustandes. Wenn Du neue Flugzustände anlegst, kopierst Du den ersten aktuellen Zustand und veränderst diesen.

Aber mal erst mußt Du den aktuellen ans laufen bringen?
                          Bist du Dir denn sicher, dass Du in der Evo die richtige Kanalzuordnung - im Servomenü (Zuordnung) so eingestellt hast wie sie im BeltCP auch am Empfänger gesteckt ist?

Ich hoffe an Deinem BeltCP ist ein seperater Empfänger und keine 4 in 1 Einheit.

So long,

Frank

Kommentar

• holmes
                            holmes

Zitat von eisi Beitrag anzeigen
                            Tach auch,

@holmes: zu Deiner letzten Bemerkung: DU veränderst die Zustände - nicht die Anlage. Im einfachsten Zustand veränderst Du nur den Namen des Flugzustandes. Wenn Du neue Flugzustände anlegst, kopierst Du den ersten aktuellen Zustand und veränderst diesen.

Aber mal erst mußt Du den aktuellen ans laufen bringen?
                            Bist du Dir denn sicher, dass Du in der Evo die richtige Kanalzuordnung - im Servomenü (Zuordnung) so eingestellt hast wie sie im BeltCP auch am Empfänger gesteckt ist?

Ich hoffe an Deinem BeltCP ist ein seperater Empfänger und keine 4 in 1 Einheit.

So long,

Frank

ich geh davon aus das es ein seperater empfänger ist, da man die kanäle dort einzeln stecken kann.

kanal 6 ist für pitch zugeordnet. ich schaffe es auch alles kanäle zuzuordnen ausser dem pitch kanal, ich schaffe es einfach nicht das sich die taumelscheibe korrekt bewegt...

auch das heli tutorial hilft mir nicht wirklich weiter, kann mir jemand sagen was ich denn einstellen muss damit sich die taumelscheibe so wie bei der originalfunke bewegt?

danke

Kommentar

• holmes
                              holmes

Die Original Belt Belegung am Empfänger ist

CH 1 AILERON
                              CH 2 ELEVATOR
                              CH 3 Brushless speed controller
                              CH 4 GYRO
                              CH 5
                              CH 6 PITCH

siehe hier:

ich hab in der Servo Zuordnung am Sender

CH 1 Roll
                              CH 2 Nick
                              CH 3 Gas
                              CH 4 HECK
                              CH 5
                              CH 6 Pitch

siehe hier:

Ich krieg das irgendwie nicht hin das der Pitch funktioniert?

Da bewegt sich nur ein Servo und nicht drei. Die Frage ist was muss ich da einstellen?

ich hab auch bei dieser Einstellung im Mischermenü keine Möglichkeit auf eine Rotorkopfmischung zuzugreifen und dort was zu ändern.

muss ich am Empfänger auch was ändern?

hat mir jemand noch nen tipp?

Danke

Kommentar

Lädt...
                              X