War nicht anderst zu erwarten das es funktioniert. Nur bin ich mir sicher das dieses Ergebnis auch mit anderen Systemen raus kommt, nicht nur mit Futaba. Andere Hoppen auch
Alles eine Frage des Glaubens. Für mich war klar, als ich damlas ständig mit Störungen im 35Mhz band zu kämpfen hatte, das ich wechsle. Und futaba war dann nun als erstes da und meine ganzen Probleme verschwunden.
Hatte Massive Störungen im 35Mhz band jetzt mit der DX7 und Spectrum 2,4 absolut 0 Probleme.
Wobei ich den Test doch Teilweise ein bisschen komisch finde. Was sind das für Testbedingungen seit wann fliegen wir mit 45 Flugmodellen am selben Platz gleichzeitig ? Ob das Aussagekräftig ist, ist jedem selber überlassen.
Die hätten da lieber mal ne defekte Mikrowelle hinstellen sollen oder in 1Km ein so ein CB Funkgerät und hätten dort mal ein bissel hin und her gefunkt. oder 10 Laptops mit W-Lan.
Reichweitentest sind da eher aussagekräftiger als so "Massensendertests"
Das 2,4Ghz technik so gut wie Störungsunempfindlich ist zeigt ja die Praxiserfahrung. Ob nun Futaba FASST das non + Ultra ist sei dahin gestellt. Solange es kein IFS ist, kann man bei 2.4Ghz ruhig zugreifen.
ich schwöre seit September 2008 auf Futaba FASST!
Vorher aber auch ohne Probleme mit 35MHz (Graupner) geflogen.
Aber Robb/Futaba hat mich einfach überzeugt!
LG,
Gottfried
Hi Sky!
Ich habe interessiert deine beiträge zu FASST und T-14 gefolgt.. ich schwöre seit 2 Wochen auf FASST mit meine nagelneue T12FG, vorher auch MX22 geflogen, wie du ohne probs. Innerhalb von 2 Stunden die Graupner programmierung vergessen, und 2 helis geproggt, einfach genial!
Irgendwie noch wohl ein komisches Gefühl mein Heli soweit weg fliegen zu sehen mit solche winzige antennen, aber das ist nur bauchgefühl, alle tests und erfahrungen hier im Forum mit FASST haben mich überzeugt, und bin mir sicher, ich werde es nicht bereuen!
ich schwöre seit September 2008 auf Futaba FASST!
Vorher aber auch ohne Probleme mit 35MHz (Graupner) geflogen.
Aber Robb/Futaba hat mich einfach überzeugt!
LG,
Gottfried
Geht mir genauso, mich hat das ganze Konzept von Graupners IFS zum Schluss einfach nur noch angekotzt (wohl gemerkt ich hatte 9 Jahre ausschließlich Graupner Anlagen) und war generell auch sehr zufrieden damit.
Ich bereue meinen Umstieg in keinster Weise und musste für mich feststellen, dass mir meine T12 nicht nur wegen den 2,GhZ mehr zusagt als meine alte MC24.
Aber jedem das seine, ein alter Flächenkollege von mir hat sich inzwischen das Fasst Modul für Graupner Anlagen zugelegt und ist ebenfalls total happy. Hauptsache wir sind alle zufrieden und bringen unsere Helis ohne Probleme wieder heim, egal ob mit Fasst oder IFS.
LG
Zum Glück ist man als Graupner User ja nicht auf IFS angewiesen. Die Jeti Duplex 2,4GHz Komponenten lösen das Problem ohne jegliche Bauchschmerzen. Dazu noch Unmengen an Sonderfunktionen durch die standartmässig vorgesehene Telemetrie mit Sensoren für Akku-Kapazität, Strom, Temperatur, Spannung, GPS etc.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburch Tadzio
[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*
Zum Glück ist man als Graupner User ja nicht auf IFS angewiesen. Die Jeti Duplex 2,4GHz Komponenten lösen das Problem ohne jegliche Bauchschmerzen. Dazu noch Unmengen an Sonderfunktionen durch die standartmässig vorgesehene Telemetrie mit Sensoren für Akku-Kapazität, Strom, Temperatur, Spannung, GPS etc.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburch Tadzio
[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
Hallo,
stimmt - kann ich nur bestätigen. Für den, der auf seinen Graupner-Sender nicht verzichten möchte und dazu eine günstige Umstiegslösung auf 2,4GHz sucht ist Jeti-Duplex das System.
Also keine Probs mit Sender-Software-Umprogrammierung wie bei Spektrum oder RASST/FASST (MX-22-Modul).
Und dazu noch Echtzeit-Telemetrie, was die anderen nicht können.
Ich war auch von 35 auf 2,4ghz gegangen aber leider auf ifs da fingen die Probleme erst an
Unkontroliertes servo zucken, Fail-Safe usw.An der Stromversorgung lag es bestimmt nicht die war Top.
Aber egal jetzt habe ich FF10 2,4ghz und bin begeistert super Anlage hatt alles was ich brauche und
Preis-Leistung Top .
Von den Produckten die bis jetzt auf dem Markt sind ,schwöre ich auf Fasst!!
Specktrum halte ich auch für gut.Graupner und ifs müssen sich erst wieder beweisen und auch mehr für ihre Kunden tun befor ich an die mal wieder denke.Die haben einiges Gut zumachen!
Aber egal jeder hat das recht sich das zu nehmen was ihm am Meisten gefällt und wovon er sich das
beste verspricht.
Bei mir ist es Futaba Fasst und da muß schon eine wahnsins Neuheit kommen und überuzeugen,
das es sin macht zu wechselln.
Das glaub ich aber erstmal nicht.
Mich (35MHzler, Futaba PCM) würde interessieren, mit welchem ßbertragungmodus die Probleme bei denen aufgetreten sind, die mit 35MHz welche haben/hatten (PPM, PCM, andere)?
Ich hatte mit 35MHz eigentlich recht wenig Probleme wobei wenig immer relativ ist. Ich hab im Jahr ca. 50 Stunden auf dem Sender wobei der Empfänger dann nur 2-3x 1sec im Failsafe war. Meist flog ich Graupmer SPCM ohne Doppelsuper für 1m - 1,4m Flächenmodelle. Schlüssel zum umsteigen war eigentlich ein Modellverlust durch Kanaldoppelbelegung. Ich denke auch das Flugplätze in der Nähe zu Wohngebieten mittlerweile stark gefährdet sind denn die ganzen beliebten Koaxhelis haben zu 80% 35MHz.
Ich hätte gerne IFS genommen aber das system schien weder gut zu funktionieren noch war es für meinen sender damals verfügbar so das ich mir einen neuen Futaba Sender mit FASST kaufte denn das System schien mir das Beste zu sein. Das neue IFS3 halte ich für interressant und ich würde wenn ich jetzt umrüsten würde dieses probieren.
Ganz besonderer Vorteil liegt beim Hallenfliegen wo man nicht mehr nach den Kanälen fragen muss und vor allem auch keine Zucker mehr hat die dort gerne mal auftraten.
Wenn die FMT was für robbe testet dann bin ich da allerdings sehr skeptisch und schau ganz genau hin denn die scheinen mir doch etwas zu sehr "sponsored by" zu sein. Dennoch halte ich diesen Test für sehr aufschlussreich auch wenn er aufgrund des Erscheinungsdatums für meine Kaufentscheidung zu spät kam.
Der Testbericht gefällt mir. Auch die Szenarien, die darin durchgespielt werden. Keine theoretischen Laborwerte, sondern simulierter Praxiseinsatz unter teilweise sogar übertriebenen Echtbedingungen.
Die Argumente von MHz auf GHz zu wechseln obwohl man mit 35MHz nie Probleme hatte werden auch schmackhaft aufbereitet.
@Carsten: Ich bin nicht so lange dabei um FMT "Futaba-Nähe" bzw. eingeschränkte Objektivität unterstellen zu können. Dieses haftet ihnen aber offenbar an. Interessant.
Der einzige Nachteil den ich derzeit an FASST erkennen kann ist, dass der Pilot nach dem Absturz keine "da war eine verdammte Störung schuld"-Ausrede mehr hat. Der Grund dafür liegt dann offenbar wirklich nur mehr zwischen den Ohren....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar