FC 28 Kanal 8 umlegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc84
    Marc84

FC 28 Kanal 8 umlegen

Hallo zusammen habe da mal ein kleines Problem und zwar brauche ich den Kanal 8 der bei der FC 28 in der Mitte auf den Hebeln liegt auf den schalter wo meine Flugzustände drin sind und ich finde in der anleitung nicht wie das funktioniert kann mir mal jemand erklären wie ich kanal nummer 8 zusätzlich auf meine Flugzustände drauf bekomme wäre echt nett
    Brauche das für mein V stabi

Vorab schonmal vielen Dank
    MFG
    Marc
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: FC 28 Kanal 8 umlegen

hallo,
    verstehe ich nicht ganz.
    kanal 8 ist noch ein proportionalkanal. d.h. du könntest den mit den schiebekanälen austauschen. atv kannst du wohl steuern in den flugzuständen wie bei herkömmlichen kanälen. kanal 8 aber auf einen rein externen schalter legen geht so nicht, ausser du experimentierst mit den pmx1-6 herum. vielleicht gehts da. bei pcm liesse sich kanal 9+10 einem schalter zuweisen.
    grüsse
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• ukrummi
      Member
      • 14.08.2008
      • 376
      • Uwe
      • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hi,
      ich versuche es mal zu beschreiben:
      EDIT Grunddisplay > SMix > MxSW wählen > hier werden die Flugzustände mit +/-/Buchstaben/Zahlen versehen.
      +/- = normal oder Reverse
      Buchstaben = Mixersteckplätze, innen rechts oben in der Anlage = EXT Switch!
      Zahlen = Kanalsteckplätze auf gleicher Platine, die mit den Servosteckern!

Unter MxSW den gewünschten Schalter bewegen, und unten beobachten ob sich ein +/- Zeichen verändert. Die Bezeichnung davor (1-8 oder A-L) hinter dem Fugzustand aktivieren bzw. eintragen, mit +/- die Laufrichtung vorgeben = fertig!
      Es ist wurscht ob es ein Kanalschalter oder Mixerschalter ist, nur Mixerschalter werden auf den 5Pol. Steckplätzen immer an den äußeren Stiften gesteckt, wie z.B. (Ein- Ausschalter mit Einzelkabeln ooo++ oder ++ooo oder auch o++oo je nach Laufrichtung, aber +/- ändern unter MxSW ist schneller als die Kabel entsprechend zu stecken.

Bei mir geht das in ca. 10 Sek., wenn es nun beim erstenmal 15 Min. dauert nicht verzweifeln > Versuch macht klug > und es brennt wirklich auch nichts ab

Viel Spaß

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

muss ich die vollkommen recht geben.
        es geht aber um daß, dass Kanal8 auf einen Mixerschalter gelegt werden soll.
        ind der bank unter dem campacmodul ist eine schalterreihe. der zweite von links ist auf ( standart ) kanal 8 programmiert. jetzt versuch mal den mixerschalter auf kanal 8 zu legen.
        erklär mal !!!!!
        am besten wäre auch, wenn der autor beschreibt zu was man beim vstabi den 8. kanal auf dem flugzustand braucht.
        grüsse
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• ukrummi
          Member
          • 14.08.2008
          • 376
          • Uwe

Hi - es wurde ein Nachtrag angefordert,
          Kanal 8 (Servostecker) abziehen, und auf neuen Steckplatz bei EXT Switch stecken (ggf. Kontakte aus dem Steckergehäuse herausholen und isolieren!!).
          dann den Schalter aktivieren - Mehr nicht.
          Das war das mit "ooo++", die Kreuze sind die Steckstifte!!

Ich habe schon einige Fc28 ( ich habe aber nur eine seit 15 Jahren) mit zugekauften Schaltern bestückt, und stecke die Schalter wie es gerade benötigt wird, bzw. auf Dauer Sinn macht. Das zählt zu Primitivelektrik - sich im Menue zurechtzufinden ist schon anspruchsvoller - leider nimmt sich keiner richtig Zeit dafür - echt Schade.

Nun aber los, wird schon schiefgehen!

Kommentar

• Marc84
            Marc84

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für eure antworten also ich erkläre es noch einmal also die normalen Flugzustände habe ich auf einem ganz normal kanal wahl schalter angeschlossen kanal 1 aber für Vstabi muss man zusätzlich was festgelegt ist zu den flugzuständen den kanal 8 Schalten der bei der FC 28 schon fest einem Schalter in der mitte zugestellt wurde und jetzt meine Frage bekomme ich durch programmieren den Kanal 8 zusätzlich auf meine Flugzustände programmiert mit mxsw kann ich meine meinung nach nur einen kanal zuteilen

Vorab schonmal vielen Dank
            MFG Marc

Kommentar

• ukrummi
              Member
              • 14.08.2008
              • 376
              • Uwe

Hi - na dann mal ganz anders,
              es bleibt dann nur über AFR in dem jeweiligen Flugzustand mit z.B. EXPO1 eine Umschaltkuve zu bauen. Alle Ecken mit 100% versehen. 100% = voll eingeschaltet, bzw. umgeschaltet.

In meinen Gedanken soll der VStabi ein - aus schaltbar sein -ok?

Dann wäre es wie beim Gyro mit Hold und Normal Umschaltung, nur der Schalter
              hat bei mir z.Z. 3 Stufen (?!, wurde totgelegt weil nicht erreichbar beim Fliegen), ein normaler Umschalter wäre mir bei zum Umschalten lieber und sicherer.
              Sicher wird es auch noch andere Wege geben, und es darf sicher auch ein anderer Kanal bzw. Empfängerausgang sein - oder?

Sollte der Ausgang auch in der Wirkung regelbar sein, wie 45% VStabi werden die oberen Werte auf entsprechende 45% gesetzt.

Mehr gibt es eigendlich dann nicht zu schreiben, sollte aber so schnellstmöglich klappen.

Viel Spaß

Kommentar

• ukrummi
                Member
                • 14.08.2008
                • 376
                • Uwe

Noch ein Hinweis,
                wird unter AFR mit EXPO keine Schaltkurve, sondern eine gerade und flachliegende Linie erzeugt, ist der Schalter inaktiv aber nicht die Funktion.

Die Funktion ist eingeschaltet oder ausgeschaltet je nachdem, ob die Linie oben oder unten ist! (Der Schalter könnte sogar abgezogen sein)

Dies verwende ich auch um nicht unbeabsichtigt Gasgeben zu können (beim tragen des Heli`s, oder Fix Position zur Kreiseleinstellung)

Ob das alles bei meiner neuen auch gehen wird??

M.f.G.
                ukrummi

Kommentar

• Marc84
                  Marc84

Na gut also die kurve ist da und es tut sich auch was wenn ich den schalter kanal 8 bewege aber wie bekomme ich den kanal 8 des Empfängerausgangs zusätzlich jetzt auf meinen Flugzustandsschalter
                  mein problem ist das der kanal 8 ja schon in funktion ist mit dem schalter in der mitte der FC 28 das ist bei der schon fest drin aber ich brauche den Kanal 8 zusätzlich auf den Schalter meiner Flugzustände
                  Irrgendwie steh ich auf der leitung sorry

MFG
                  Marc

Kommentar

• ukrummi
                    Member
                    • 14.08.2008
                    • 376
                    • Uwe

In jedem Flugzustand wird diese Einstellung vorgenommen, und somit ist dann immer diese auch Funktion aktiv!
                    Der Flugzustandsschalter schaltet ja schon alles ein bzw. um.

Kommentar

• ukrummi
                      Member
                      • 14.08.2008
                      • 376
                      • Uwe

sorry habe den Satz verdreht, sollte heißen:
                      ,und somit ist dann auch immer diese Funktion mit aktiv!

Bei Bedarf biete ich ein Telefongespräch an um das direkt zu besprechen, nur meine Nummer stelle ich hier nicht öffendlich ein. Sende Deine Nummer an u.k.fax@online.de um gegen abend zu telefonieren!

Nur ochmal genauer nachgefragt:
                      Was soll der Kanal 8 genau machen?? Er soll doch den VStabi zu 100% einschalten, und der VStabi soll solange der Flugzustand eingeschaltet ist, eingeschaltet bleiben - oder??

M.f.G.

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

Moin.
                        Du musst für deinen Kanal 8 verschiedenen ATV Werte programmieren, die Du dann über die Flugzustände abrufst.
                        Normal = ATV 20%
                        Idle1= ATV 40%
                        Idle2= ATV 60%
                        Hold=ATV 0%
                        Als Beispiel.
                        Gruss Arne

Kommentar

• Marc84
                          Marc84

Also erstmal vielen dank euch allen
                          Der kanal 8 soll beim Vstabi die Bank umschalten also die verschiedenen einstellungen in den verschiedenen Flugzustände und dafür ist leider der kanal 8 festgelegt

MFG
                          Marc

Kommentar

• ukrummi
                            Member
                            • 14.08.2008
                            • 376
                            • Uwe

Dann wird nur eine gerade Linie erzeugt, auf entsprechenden Wert eingestellt, somit ist der Schalter inaktiv und es wird keinen Unfall durch versehendliches abschalten geschehen!

M.f.G.

bei ATV bleibt der Schalter aktiv

Kommentar

Lädt...
                            X