E-Helis und 35 MHz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliAktion
    4D Pilot
    • 09.04.2008
    • 1499
    • Karsten

AW: E-Helis und 35 MHz

Hi,
    ich hatte dauernd Probleme.
    Im T-Rex 500
    Logo 10
    Logo 500
    MP-XL-E
    Raptor 50 usw.
    auch Doppelsuper usw.
    Hatte 4 Hubis wegen Störung mit 35 Mhz, geerdet!!
    jetzt zum Glück keine Mehr dank 2,4 ghz.

Lg

Kommentar

• The_Birdeater
      The_Birdeater

Hi!

Ich habe einen alten EP Concept SR-K mit Bürstenmotor und 8 NiMH-Zellen mit einer MX-12 und einem R 700 Empfänger (PPM) ohne Störungen geflogen.

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Schon komisch welche unterschiedlichen erfahrungen es damit gibt, wird wohl auch am Gebiet liegen, ich hatte immer nur probleme wenn ich Empfänger eingesetzt habe die minderwertig bzw. in der niedrigeren preisklase angesiedelt waren.
        Auch mit schulze un co. hab ich keine guten erfahrungen machen können.
        Speziell kann ich 2 empfänger nennen mit den ich nie ein problem hatte, R168DP und R319DPS.
        Wenn du 4 helis damit geerdet hast würd ich den fehler eventuell wo anders suchen als bei 35mhz technik. Wars 4mal der gleiche Empfänger? :-P

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Ist schon erstaunlich. Hier finden sich immer wieder Leute, die keine Probleme mit 35MHz und E-Helis haben. Auf den Modellflugplätzen siehts anders aus. Wer mehr als ein wenig leichten Rundflug macht, hatte übliicherweise auch schon Störungen oder oft sogar Abstürze.

Diese Störungen werden durch den Antrieb verursacht und sind erst durch 2.4GHz sicher zu beseitigen.

LG Deuterius

Kommentar

• DrPest
            DrPest

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
            Ist schon erstaunlich. Hier finden sich immer wieder Leute, die keine Probleme mit 35MHz und E-Helis haben. Auf den Modellflugplätzen siehts anders aus. Wer mehr als ein wenig leichten Rundflug macht, hatte übliicherweise auch schon Störungen oder oft sogar Abstürze.
            Lass mich kurz überlegen...
            Nein!

Wie sind denn dann die Leute vor 2.4 Ghz geflogen? Nur geschwebt, weil beim Rundflug zappelt er ja gleich Richtung Boden vor lauter Störung? Ist so vieleicht 3D entstanden?

Mein Zoom ist bisher nur durch Störung zwischen den Ohren und einmal spontanem Servotod runter gekommen. Funkstörung kommt schonmal vor, machen sich aber nur durch minimales Zucken bemerkbar und das alle 10 Flüge.

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
              E-Helis auf 35 MHz haben kein Problem. Probleme machen höchstens die Helimechaniken. Sind Lager defekt, läd sich der Riemen auf etc. , entstehen Störimpulse.
              Hallo,
              na ganz so ist es auch nicht. MP-E mit 10S nagelneu von Anfang an Probleme mit 35 MHz. Und da kann es nicht an defekten Lagern oder ähnlichen gelegen haben.
              waren zwar nur Kurze Zucker, also nicht schlimmes aber es war halt da.
              Siet Umstieg auf 2,4 Ghz 0 Probleme
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

@Karsten
                wenn Du so oft runter gefallen bist .. hast Du mal Deinen Sender prüfen lassen ? Normal ist das nicht.

@Deuterius
                Leider falsch, die Symptome werden gemindert, die Ursache der Störungen bleiben aber und wirken sich nur nicht so stark aus. Auch 2,4 GHz kann gestört werden. Bei uns auf dem Platz wüsste ich nicht, daß jemand Probleme mit 35 MHz hat und bisher sind meines Wissens nach erst 2 Piloten umgestiegen - und die fliegen Jet und keine Helis.

@Uli_USA
                Du merkst die Symptome nur nicht mehr. Die Ursache der Störungen kennst Du aber immer noch nicht ! Auch neue Lager können mal nicht optimal und vielleicht beim Zusammenbau beschädigt worden sein.

Ich hatte auch schon mal einen defekten Schieberegler am Sender, der z.B. auf der Turbinensteuerung lag und im E-Heli auf der Kreiselempfindlichkeit. Normalerweise ist das gar nicht aufgefallen, hat man den berührt, ist er von den Endpositionen auf Mitte gesprungen (Wackelkontakt). An der Turbine hätte das eine Drehzahlreduktion auf Leerlauf zur Folge, im E-Heli Ausfall des Heckkreisels ( Mitte deaktiviert den GY401 ). Ich hab's zum Glück rechtzeitig bemerkt und alle wichtigen Funktionen auf Schalter gelegt und den Schieber getauscht. Im Flug mit dem E-Heli sah es eher nach einer Funkstörung aus, immer wieder ein zuckendes Heck.

Das soll nur zeigen, daß nicht immer 35 MHz Schuld an den Störungen ist, sondern auch noch andere Komponenten beteiligt sein können.

Trotzdem gibt's natürlich gewisse Vorteile auf 2,4 GHz .. aber manchmal fragt man sich wirklich, wie wir die letzten 30 Jahre überhaupt fliegen konnten. Nur weil 2,4 GHz da ist, heisst das ja nicht, das 35 MHz nicht funktioniert. Aber wie immer, wenn man billig kauft, geht's .. aber nicht gut .. wenn man was ordentliches kauft, funktioniert es auch besser.

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Zitat von DrPest Beitrag anzeigen
                  Lass mich kurz überlegen...
                  Nein!

Wie sind denn dann die Leute vor 2.4 Ghz geflogen? Nur geschwebt, weil beim Rundflug zappelt er ja gleich Richtung Boden vor lauter Störung? Ist so vieleicht 3D entstanden?

Mein Zoom ist bisher nur durch Störung zwischen den Ohren und einmal spontanem Servotod runter gekommen. Funkstörung kommt schonmal vor, machen sich aber nur durch minimales Zucken bemerkbar und das alle 10 Flüge.

Man hat halt mit sehr viel Aufwand versucht den Heli einigermaßen störfrei zu bekommen, was mehr oder weniger erfolgreich war. Statistisch ausgedrückt ist es keine ßbertreibung zu behaupten, dass man bei jedem anspruchsvollem 3D Flug einen spürbaren Hold hatte. Vielleicht alle 25 Flüge nur mit Glück einen Crash verhindern konnte und vielleicht den 50. Flug den Heli in einer Tüte nach Hause tragen konnte.

Wie weit reichen denn Deine Erfahrungen mit Kunstflug und E-Helis, mal vom Zoom abgesehen, der ja offenbar auch nicht störfrei zu bewegen ist?

LG Deuterius

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                    Trotzdem gibt's natürlich gewisse Vorteile auf 2,4 GHz .. aber manchmal fragt man sich wirklich, wie wir die letzten 30 Jahre überhaupt fliegen konnten.
                    Hallo Ralf,
                    nur wenn man sich die Entwicklung bei den Elektroantrieben anschaut, war ein Antrieb mit mehr als 6S eher die Ausnahme.
                    Da gab es nur wenige Piloten die mit mehr als 6S unterwegs waren.
                    Das hat erst in den letzten 2 Jahren richtig zugenommen. Bis dahin waren die Akkus in größenordnungen ja auch nicht gerade Preiswert, was sich ja mittlerweile geändert hat.
                    Durch die gestiegene Leistung ist natürlich auch das Störpotenzial deutlich gestiegen, welches durch die Antriebe verursacht wird.
                    Gruß
                    uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Charlie
                      Charlie

Hallo,

ich hatte bei 35 MHz und PPM Störungen, egal ob Verbrenner oder Elektro. Mit PCM DS (Futaba)auf dem 35MHz Band war dann alles i. O., egal ob schweben oder Kunstflug.

Bin zwar mittlerweile auf 2,4 GHz umgstiegen, aber nicht, weil ich bei 35 MHz Störungen hatte.

Grüße,
                      Charlie

Kommentar

• HeliAktion
                        4D Pilot
                        • 09.04.2008
                        • 1499
                        • Karsten

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                        Schon komisch welche unterschiedlichen erfahrungen es damit gibt, wird wohl auch am Gebiet liegen, ich hatte immer nur probleme wenn ich Empfänger eingesetzt habe die minderwertig bzw. in der niedrigeren preisklase angesiedelt waren.
                        Auch mit schulze un co. hab ich keine guten erfahrungen machen können.
                        Speziell kann ich 2 empfänger nennen mit den ich nie ein problem hatte, R168DP und R319DPS.
                        Wenn du 4 helis damit geerdet hast würd ich den fehler eventuell wo anders suchen als bei 35mhz technik. Wars 4mal der gleiche Empfänger? :-P
                        Hi,
                        nein alles verschiedene Graupner/Futaba mit MX 24S und T14.
                        Jetzt mit 2,4 Ghz ca. 800- 1000 Flüge ohne ein zucken !!!

lg

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

LG Deuterius
                          Langsam frag ich mich wie man mit 35mhz überhaupt geflogen ist?!
                          Das halte ich für ein gerücht, sofern nicht alle auf einmal fliegen mit kanälen die direkt nebeneinander liegen.

Wenn du 2,4ghz mit 35 mhz vergleichen willst dann nimm aber auch empfänger in der gleichen Preisklasse,
                          und wenn du störungen gehabt hast hattest du einfach schlechte oder defekte empfänger.

Diese Störungen werden durch den Antrieb verursacht und sind erst durch 2.4GHz sicher zu beseitigen.
                          LG Deuterius
                          Wieso was macht ein 2,4ghz empfänger besser als ein 35 mhz DS PCm Empänger ?

Zitat von Karsten Lorch Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          nein alles verschiedene Graupner/Futaba mit MX 24S und T14.
                          Jetzt mit 2,4 Ghz ca. 800- 1000 Flüge ohne ein zucken !!!

lg
                          ich hab locker 2mal soviel Flüge in 8 verschiedenen E-Helis mit 35mhz ohne störungen absolviert.
                          und ich flieg schon etwas mehr als leichten Rundflug
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2008, 18:57.

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                            Modellbau Maderböck

Hallo,

ich sehe schon, bei dem Thema ist es schon fast wie Früher bei PPM und PCM, der eine hatte positive der andere eben negative Erfahrungen mit dem einen bzw. auch mit dem anderen System. Im Prinzip funktioniert sowohl PPM, PCM und auch 2,4GHZ, es kommt halt immer auf die sorgfalt des Einbaus- und die Wartung des Modells an. PPM ist sicher ein System das dem Piloten als erstes Probleme am Modell aufzeigt. Der härteste Fall für PPM ist sicherlich der Riemenantrieb im Heli. Da war doch der NT von Henseleit mit 2. Riemen prätistiniert dafür das PPM nicht Störungsfrei funktioniert ohne größeren Entstörungsaufwand. Auf der anderen Seite habe ich damals alle Hirobos mit PPM ohne Störungen geflogen, die ja auch Riemen als Heckantrieb verwenden. PCM ist sicher das Besser und ausgeklügelste System von beiden. Dieses wird seit gut zwei Jahrzehnten erfolgreich für jedes Modell egal welche Größe geflogen wird, problemlos eingesetzt. Wenn es hier Probleme gibt, dann liegt sicher ein schwerwiegender Fehler vor. 2,4GHZ ist sicherlich eine positive und sehr gute Weiterentwicklung in diesem Bereich und wird in einigen Jahren die Mhz-Technik komplett ablösen. Ich selber warte aber zur Umrüstung noch ab, das hat aber nichts zu tun das ich diese Technik nicht möchte aber wenn man viele Modelle hat kostet die ganze Umstellung schon ne Menge Euros die es mir momentan nicht wert ist, da die Mhz für mich noch ausreichen und ohne Störungen funktioniert.

Der Absatz stellt aber nur meine Erfahrungen und Einstellung dar.

Sg.
                            hanftuch

Kommentar

Lädt...
                            X