2,4Ghz im CFK Chassis gestört ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

2,4Ghz im CFK Chassis gestört ?

Hi Leute,

ich würde gerne mal wissen ob einer von euch schon Erfahrungen machen konnte ob es komplikationen gibt wenn man die 2,4Ghz Antenne vom Empfänger relativ weit im CFK Chassis hat. Das ist bei mir zumindest so. Ich habe den AR7000 von Spektrum, der Empfäger an sich ist hochkant im Gehäuse und wird recht gut von meinem CFG Chassis eingeschloßen. Die zweite Antenne hab ich unterm Heli, da sollte der Empfang also gut sein.

Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können , das die Empfangsleistung bzw. Reichweite weiter runter gegangen ist ?
  • Acer99
    Acer99

AW: 2,4Ghz im CFK Chassis gestört ?

Durch CFK geht nix durch....

Kommentar

• mountie
      Member
      • 25.05.2006
      • 147
      • Stefan

Die Flächenkollegen bei uns am Platz hatten Empfangsprobleme (Futaba) wenn die Antenne durch CFK abgedeckt wurde. Bei der Verlegung nach aussen war alles in bester Ordnung.

Ich weiss nicht wie es bei Spectrum ist, aber bei Futaba Empfängern darauf achten, dass sie nicht zu warm kriegen (knappe 50 Grad) führt auch zu Störungen, haben wir getestet.

Kommentar

• dokta
        dokta

Soweit ich weiß ist bei den FASST-Empfängern nur das Ende der Antennen (ca. 2-3 cm) abisoliert und der Rest ein Koaxkabel, also ohne Empfangsfunktion. Solange also dieses Antennenende aus dem Rumpf rausschaut, sollte es keine Probleme geben.
        Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob das auch so stimmt. Die Antennen schauen bei meinem 450er Rex sowieso zur gänze hinten raus.
        Von Spektrum habe ich leider keine Ahnung...

Gruß
        Andreas

Kommentar

• Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

hmm... werde das dann wohl vorher mal alles testen müssen. Empfangsetst in allen lagen usw.
          Hoffe das klappt alles sonst muss ich den halben Heli wieder auseinander pflücken...

Kommentar

• marcos
            Senior Member
            • 26.02.2006
            • 1249
            • Andreas
            • Freckenhorst/Ahlen

Es ist im Grunde egal, welche Empfansart ich habe, durch CFK gehen keine Signale, da CFK Leitend ist, also schirmt es ab.
            Gruß Andreas
            Heli Pro Alien mit 10S und 6S
            Jeti DS 16

Kommentar

• dokta
              dokta

Hab in der Anleitung nachgeschaut: tatsächlich empfängt nur der abisolierte Teil. Eine Verlegung in einem rechtwinklig gebogenem Bowdenzugrohr (ohne Metallicfarbe o.ä.) ist auch möglich und sogar ratsam, da es sonst vibrationsbedingt zu einem Bruch der Litze an der Grenze von isoliertem zu abisoliertem Teil kommen kann.

Testen ist natürlich immer gut...

lg, Andreas

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

Habe gestern mal ein Reichweiten test gemacht, bin bis 30m gekommen mit reduzierter Senderleistung. Denke ich werde meinen Empfänger was anders positionieren müssen.
                Wobei Laut Spektrum die 30m ausreichen sollen.

Kommentar

Lädt...
                X