AW: FASST 2.4Ghz Antennenverlegung, alle Helis ( R608FS / R607FS etc. )
Ich habe mich auch mal versucht. Ist zwar Graupner aber es geht ja um Antennen.
Kann ich das so lassen oder ist das Mist ?
Ich habe 2 Kunststoffröhrchen miteinander verbunden und mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Die Antennenspitzen schauen ca 4-5mm aus dem Röhrchen heraus welches ich an den Enden wiederum eingeschrumpft habe.
Schöne Lösung HMTF
ich habe mir auch mal etwas gebastelt....... ich habe mir so eine Art Schacht gebaut um den Empfänger auch mal rauszunehmen. Der Empfänger sitzt schön stramm drin damit er nicht rausfällt. Ich habe so ein Kassettenhalter für ein Diktiergerät genommen...... Aber schaut selbst......
Schöne Lösung.
Ich stelle mal meine Frage hier mit rein, da es zu Antennenverlegung passt:
Bei einem Enpfänger mit 40cm langen Antennen; wie weit dürfen die Antennenenden voneinander entfernt sein? 2x40 cm und rechtwinklich zueinander?
Meine Frage geht dahin, ob ich die Antennenspitzen in einem Scalerumpf an originaler Stelle, also eine auf der Kanzel und eine darunter positionieren darf.
[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Die Antennen sollten schon möglichst weit auseinander und im rechten Winkel zueinander positioniert werden. Wobei die eigentliche Antenne eben nur die letzten ca. 31mm sind. Der Rest ist Zuleitung.
Das mit den letzten cm ist mir schon bekannt. Mir geht es letztlich darum, ob dieser Dipol mit 80cm auseinanderstehenden Enden noch funktioniert. Einen Sat würde ich zudem an anderer Stelle positionieren. In den Anleitungen steht dazu nichts.
[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Bei den beiden Antennen handelt es sich nicht um einen Dipol, auch wenn es so aussieht.
Es sind zwei eigenständige Antennen und der Empfänger verwendet stets die mit dem besten Empfang (Diversity). Deshalb soll man sie ja auch so weit wie möglich auseinander und 90° versetzt einbauen. So hat man die beste Chance dass mindestens eine guten Empfang hat.
Bei den beiden Antennen handelt es sich nicht um einen Dipol, auch wenn es so aussieht.
Es sind zwei eigenständige Antennen und der Empfänger verwendet stets die mit dem besten Empfang (Diversity). Deshalb soll man sie ja auch so weit wie möglich auseinander und 90° versetzt einbauen. So hat man die beste Chance dass mindestens eine guten Empfang hat.
Genau so ist es.
Es gibt in der Beziehung nur eine kleine (fast) Ausnahme. Nämlich die Spektrum-Empfänger bzw. Satelliten. Hier fällt auf, dass z.B. bei den Satelliten die kurzen Antennenkabel in einer Linie liegen. Hier handelt es sich aber nicht um zwei separate Antennen, sondern um eine Antenne und die zugehörige Masse. Bei den anderen Herstellern ist die Antennenmasse entweder am Antennenkabel selbst, oder im Empfänger integriert. Bei Spektrum muss man eben den Empfänger und den/sie Satelliten um 90° zueinander ausrichten.
Ich hab das jetzt auch nur geschrieben um zu zeigen, dass es auch andere Techniken geben kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar