Mir wurde gesagt das ich für den Empfänger GR MC20 PCM ein DS-Quarz brauche.
Ist das richtig?
Ein DS-Quarz (27 EUR) kostet um ca. 10 EUR mehr als ein Normaler Quarz (17 EUR).
Muß diese investition wirklich sein?
Hallo,
ja das stimmt, andere als die speziellen DS-Quarze werden nicht gehen...
Es gibt auch für die "normalen" Empfänger "bessere" Quarze bei Graupner unter der Bezeichnung Präzisionsquarze (dies sind definitiv andere), zum gleichen Preis wie die DS-Quarze.
-] Ich habe mir daher auch für den Sender einen solchen präzisen gegönnt, bei einer Senderkontrolle durch die BAPT ist dieser Sender durch minimalste Abweichungen positiv aufgefallen. Aus meiner Sicht sind die 7 € Mehrkosten daher sicher gut angelegt!
Hallo Allerseits,
kann es sein, daß hier was falsch angekommen ist?
Für Graupnerempfänger, z. B. den Mc20 braucht man keinen DS-Quarz, da dieser Empfänger kein Doppelsuper ist. Es ist dabei unerheblich, ob PCM oder PPM. Wenn es sich um einen Doppelsuper handelt (z. B. den DS20 mc), dann gehen nur DS-Quarze, bei Graupner an der Orangefarbenen Plastekappe und der Bezeichnung "DS..." zu erkennen. Bei allen anderen Empfängern gehen nur die normalen Quarze (nicht DS-Quarze), die haben dann eine graue Plastekappe. Da ich nur DS-Empf. habe, konnte ich den Unterschied zwischen den Präzisions- und Standartquarzen nicht ausprobieren. Es ist aber ein Unding, daß zwei Qualitäten von Quarzen angeboten werden. Auf den Empfängern steht aber drauf ob sie PCM sind (mc)oder ob es Doppelsuper sind (DS) oder beides.
Viele Gr. Robert
Wenn das ein Doppel-Super-Empfänger ist.
Bei meinem Händler in der Preisliste gibt es nur einen DS-20 MC (Doppel-Super) und der braucht wohl einen solchen.
Ein PCM-Empfänger muß übrigens nicht zwingend auch ein Doppel-Super sein, aber vielleicht gibts gar keinen normalen 20MC.
Das ein Doppel-Super-Quarz über 10 Mark mehr kosten muß ist meines erachtens auch Geldschneiderei, denn der hat ja nur eine andere Frequenz.
Muß ja mehr kosten ist ja doppelsuper...
Aber das ist eh müßig
Und dann gibts da nicht mal Garantie drauf.
Ist ja ein Quarz, da muß man nur mal drankommen, auf Glühlampen gibt es ja auch keine Garantie.
Hallo Ingo,
da gebe ich Dir völlig Recht, ich wollte mich zu diesem Thema aber eigentlich zurückhalten. Es ist auch eine Frechheit, normale Quarze und Präzisionsquarze anzubieten. Entweder stimmt die Frequenz oder nicht. Dann geht´s gut oder eben nicht wenn es auch Quarze 2. Klasse geben soll. Es hängt ja nur das Leben eines Heli oder eines Flugmodell davon ab. Oder es sind die gleichen Quarze, aber die "Präzisionsquarze" deutlich teurer. Der Kunde wird verunsichert und bezahlt es dann eben.
ßbrigens, ich lese, daß Du aus Leipzig bist, gerade am Wochenende war ich dort. Wo geht man da Helifliegen. Gibt es noch weitere Bastelläden außer in der Göringstr.?
Der in der Göringstraße ist wohl der bestsortierteste mit dem größten Angebot ist auch der ßlteste.
Wenn man Hubschrauber fliegt kommt man an dem nicht vorbei, sonst wohl auch nicht, es gibt noch einen neuen Laden mit 2 jungen Kerlen, die machen aber hauptsächlich Flugzeug und sind allgemein noch nicht so weit, in 2/3 Jahren kann das schon anders aussehen.
Fliegen können gute Kunden z.B. bei Herrn Vogel auf dem Platz ein paar km die B95 raus.
Da in der Nähe gibt es auch noch einen ClubFlugPlatz Süd, in Taucha gibt es den größten Modellflugplatz in Leipzig, ist dort aber alles recht streng reglementiert und entsprechend der Infrastruktur für Gäste auch teuer. In Schkeuditz soll es noch einen Platz geben, ich fliege in Pegau da gibt es aber gerade Probleme mit der Zulassung. Ich muß leider immer ganz schön fahren zum fliegen, ist halt nicht so easy als Großstädter. Eine Wiese mit den 1,5km in alle Richtungen zu finden ist im Raum Leipzig auch kaum möglich, so muß man sich halt irgendwie arangieren mit den Clubs, was gerade bei vielen Mitgliedern ja naturgemäß immer irgendwie problematisch ist, aber das ist ja immer so wenn zu viele auf einem Fleck sind -).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar