ich habe eine frage bezüglich meines gy 401 und der anbindung an eine fx-30. bisher wurde der gyro an ner fx-18 betrieben. dabei war der gyro auf den linearschieber gelegt, also
mittelstellung = aus
-100% = avcs max. empfindlichkeit
+ 100% = normal max. empfindlichkeit
stellungen zwischen den extrempunkten -> studenlose empfindlichkeit des jeweiligen modes.
Jetzt habe ich den gyro an nen futaba r617 angeschlossen. der gyro an sich ist am empfängerausgang nr. 6, der anschluss für die empfindlichkeit ist am ausgang nr.5. dazu gehört dann noch in der funke folgende funktionsbelegung:
kreisel kanal 5
heckrotor kanal 6
in der funke gibt es ja ein eigenes menü zur einstellung der empfindlichkeit. dabei habe ich 3 stufen programmiert(norm 65%, avcs 65% und avcs 55% + feintrimmung auf jeden mode) und auf einen 3 wege schalter gelegt. wenn ich den hubi einschalte, blinkt der gyro langsam dauerhaft. wenn ich die anleitung richtig verstehe ist das falsch, die led soll entweder aus sein (normal mode) oder dauerhadt leuchten (avcs mode).
nun macht es keinen unterschied, in welcher stellung der schalter ist, das blinken ist immer das gleiche. ich habe mal versucht, die stecker am empfänger zu vertauschen. dann kann ich den heckrotor nicht mehr steuern, jedoch tritt dann der gewünschte effekt ein (knüppel links -> led aus, knüppel rechts -> led an).
bei der fx-18 war der positive bereich der norm mode und der negative bereich der avcs mode. im kreiselmenü der funke sind nur positive werte anzugeben. es gibt aber ne eigene option avcs oder norm. meine idee wäre jetzt noch gewesen da nen negativen wert einzustellen, das geht aber leider nicht.
ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und das ihr mir helfen könnt.
gruß und danke
mario

Kommentar