Sehr geehrter Herr Robitschko,
seit einigen Jahren verwende ich Ihre MC 24 auch zum Lehrer/Schülerbetrieb zum Lehren des Modellhelicopterfliegens. Dabei gefällt mir ( uns sicher viele vielen anderen auch ) folgende Eigenschaft nicht.
Nach der Funktionsübergabe an den Schüler werden die verstellten Trimmhebel des Lehrersenders ignoriert. ( virtuell auf neutral gestellt )
Der Nachteil ist folgender: Vor dem Flug werden die Trimmhebel des Lehrer neutral gestellt.
Dann werden die Trimmhebel des Schülersenders so getrimmt, daß bei der ßbergabe kein Servo mehr zuckt. Nach dem Abheben des Modells stelle ich so an den Trimmhebeln des Lehrersenders, daß das Modell neutral schwebt. Diese ßnderungen werden nach der ßbergabe an den Schüler ignoriert, do daß das Modell für den Schüler nicht korrekt eingestellt ist.
Ein Beginner ist nicht in der Lage das Modell selbst zu trimmen!!!
Würde ich jedes Mal den MC24 Trimmspeicher verwenden, würden kleinere ßnderungen und vor allem Temperaturdrift des Kreisels nie berücksichtigt werden können.
Folge-
nach dem ersten Abheben und auch kurz danach ist immer ein Nachtrimmen des Schülersenders nötig. Das kostet jedes Mal Zeit und die Schüler sind unzufrieden mit dem nicht perfekt getrimmten Modell.
Mir wurde schon mehrfach auf Veranstaltungen von Graupner Repräsentanten versprochen, das die Trimmfunktion jetzt , wie schon bei der alten MC20, beim Lehrersender bleibt. Hier hatte ich sogar die Trimmhebel mit Sekundenkleber gesichert. ( Trimmung paßte immer )
Zuletzt hat mir Herr Wolfgang Simon auf der Modellbaumesse 2002 in Dortmund zugesagt, daß in der Updateversion die Trimmfunktion wieder beim Lehrer bleiben würde.
Bis jetzt habe ich 3x eine kostenpflichtige Softwareaktualisierung (4x eingeschickt) durchführen lassen um den Trimmfehler beseitigen zu lassen.
Dies hat mich mehrere hundert EURO gekostet!!!
Zuletzt hat mir Herr Martini mitgeteilt, daß diesbezüglich keine ßnderung geplant sei. Die Schüler sollen Trimmen lernen.
Hat den jemand bei Firma Graupner, der keinen Heli fliegen kann, schon einmal selbst versucht im Schulungsbetrieb von Anfang an den Heli selbst zu trimmen? Es würde nicht gelingen.
Wenn der Schüler Trimmen lernen soll, kann man ja den Schüler- und den Lehrersender vertrimmen. Der Lehrer sollte ja wohl mal kurz mit einem etwas verstellten Modell schulen können oder das Schulen ganz lassen.
Ich bitte Sie nun darum mir einen Vorschlag zu machen, wie ich das Trimmproblem mit Ihrer Hilfe gelöst bekomme ohne ein 5. in Worden fünftes Mal zu Kasse gebeten zu werden.
In Hoffnung auf Ihre Hilfe
mit freundlichen Grüßen
Sebastian Pech
P.S.
Um zu zeigen, daß ich mit dem Problem nicht alleine bin, habe ich auch unter [a href=\"www.rc-heli.de\"]www.rc-heli.de[/a] im Forum eine Umfrage hochgeladen.
[a href=\"mailto:info@dermodellhubschrauber.de\"]info@dermodellhubschrauber.de[/a]
[a href=\"www.dermodellhubschrauber.de\"]www.dermodellhubschrauber.de[/a]

Kommentar