Mc19?
Einklappen
X
-
so_what
Mc19?
Erstmal hallo und Grüsse an alle, bin relativ neu hier. Meine ersten Heli-Erfahrungen waren eigentlich gleich wieder zum abgewöhnen. Das hat verschiedene Gründe. Ich kann mit meinem Rex 500 nur "in echt" üben, weil ich auf meinem mac keinen Sim betreiben kann. Hab nen grossen Tower G5 mit dem ich auch arbeite (bin Grafiker). Der hat aber nen Motororala drunter. Und dafür gibts, hab ALLES abgesucht, keine Simulation. Und obwohl ich ordentlich Power auf dem Ding habe, genügts natürlich trotzdem nicht den Sim auf ner Emulation laufen zu lassen. Nach diesem Flaschenhals läuft auf keinem Teil mehr ein flüssiger Simulator. So weit so gut. Besser gesagt nicht gut. Hab dann paar Crashes gebaut und mir dann überlegt das Helicommand drunterzumachen mit ner neuen Steuerung dazu, welche schöne Schieberegler hat, so dass ich die Empfindlichkeit immer weiter rauf, beziehungsweise runter schieben kann (bis jetzt hatte ich die DX6). Dafür ist mir die MC19 ins Auge gestochen. Da ich für die ganzen Crashes und den Heli selber mehrere tausend Franken (auch Euros) ausgegeben habe soll es nun zwar etwas gutes, aber nichts übertriebenes werden. Der 500er ist wieder perfekt aufgebaut. Und die MC19 würde sich eigentlich perfekt eignen, da man den Pilot-Kanal super komfortabel bedienen kann. Aber ratet Ihr mir zu der? Wer hat Erfahrungen? Und kauft man sich überhaupt noch nen 35 Mhz Sender? Bitte eure Meinungen. Vielen Dank im Voraus!!!!!! Grüsse vom Bodensee. CH-Side.
Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2008, 21:14.Stichworte: -
-
AW: Mc19?
Hallo,
ich würde die MC 19 für Helis nicht empfehlen da von den Funktionen deutlich schlechter als die MX16 z.B.. Wenn du wirklich 35 Mhz fliegen willst also entweder diese oder direkt die MC22.
Würde aber mitlerweile wahrscheinlich auch direkt Futaba 2,4Ghz kaufen.
Gruß Stefan
-
so_what
Gibts denn ein System um die mc19 auf 2.4 ghz umzurüsten? vom IFS raten ja im Forum alle ab. Sorry, wiederhols noch mal, bin Anfänger, um jede Hile so was von froh...
Kommentar
-
Hallo so_what,
derzeit greift zwar alles zur 2,4 GHz-Technik, aber die Frage ist ja, was willst Du?
Ich persönlich fliege auch "nur" mit einer MC-19 und ich finde sie völlig ausreichend. Vor allem auch, weil ich Pultsender bevorzuge. Aber das ist - wie Vieles - Geschmacksache.
O.k. , mit der MC-19 hast Du nicht so viel Einstellmöglichkeiten. Ich hatte auch erst überlegt, die MC-22 zu nehmen. Abgesehen vom Preisfaktor benötige ich aber die genauer einstellbare Gaskurve z. B. nicht, da ich nur Elektro fliege.
Die Handsender sind zwar derzeit oft günstig zu erhalten, aber ist die Benutzung eben Gewöhnungssache.
Ich denke, mit der MC-19 machst Du nichts verkehrt, doch in weiteren Beitragen wird es noch viele andere Meinungen geben und schlußendlich fällt die Entscheidung schwer. Am besten, bei einem Bekannten testen.
Gruß und viel Erfolg
AxelLogo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
Blade 130X
Kommentar
-
so_what
Vielen Dank.
Irgendwie denke ich ja auch mit 35 kann man nicht viel falsch machen, vor allem wenn man wie du und ich ja auch nur elektro fliegt und nur heli und nicht so viele einstellungen braucht. Und bei 35 gibts ja glaub ich noch immer ca. 70 kanäle. also eine überschneidung heute, wo alle 2.4 haben ist minim. und wenn man das ifs weglässt, also gar nicht umrüstet, was ist dann noch der vorteil einer 2.4 22 mc. Vorausgesetzt man hat genügend funktionen und kanäle auf der 19er. Was meinst du?
Kommentar
-
Nun, die 2,4 GHz-Technik hat schon unbestreitbar Vorteile. Darüber allein ließe sich mehr als eine Seite füllen. Du kannst danach gern mal "googeln" oder auch ins Nachbarforum ( das mit dem "Fan"
) schauen. Dort ist eine interessante Auflistung von wichtigen Fakten.
Ich möchte das also nicht unbedingt im einzelnen wiederholen, obwohl es immer wieder sehr interessant ist.
U. a. ist die Störsicherheit auf Grund der Arbeitsweise höher, aber wenn alle 2,4 fliegen, stört uns ja keiner mehr
Anyway, ich will Dich nun nicht mit Macht zur MC-19 führen. Meine Erfahrung ist eben - sie reicht für meine Zwecke völlig. Vor allem, da ich noch zu Wasser und auf dem Land aktiv bin. Das ist eben meine Erfahrung.
Die Anzahl der Kanäle reicht für einen Heli völlig, es sei denn, Du fliegst Scale mit vielen Funktionen. Aber wie gesagt, man sollte mal auflisten, was man insgesamt möchte und was man dafür bereit ist, auf den Tisch zu legen ...
Gruß AxelLogo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
Blade 130X
Kommentar
-
Hi!
Hab auch eine MC19 .Proggt sich leicht...aber mich stört der Gaslimiter.Welcher sich auch nicht umgehen lässt.Das ist aber auch der einzigste nachteil.Fliege einige Helis mit dem Teil...---Gru� Maik--
Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.
Kommentar
-
@maha
wenn Du mit E-Power fliegst und den Steller im Regel-Modus betreibst, kannst Du auf einen beliebigen Kanal gehen. Dafür habe ich einen separates Poti nachgerüstet. Damit kann ich die Drehzahl stufenlos vorgeben und habe Null Probleme mit dem Limiter. Wenn Du im Steller-Modus oder auch Verbrenner fliegst, muß zwangsläufig der normal vorgegebene Kanal (?) verwendet werden und da wirkt, so ganz richtig, der Limiter.
AxelLogo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
Blade 130X
Kommentar
-
Hepman
Sascha ... Sonntag nachmittag (Du weisst ja wo ich meist fliege) : Auf dem ganzen Platz genau 2 Piloten mit 35 MhZ ... den Rest kannst Du Dir denken .. oder ?Zitat von so_what Beitrag anzeigenVielen Dank.
Irgendwie denke ich ja auch mit 35 kann man nicht viel falsch machen, vor allem wenn man wie du und ich ja auch nur elektro fliegt und nur heli und nicht so viele einstellungen braucht. Und bei 35 gibts ja glaub ich noch immer ca. 70 kanäle. also eine überschneidung heute, wo alle 2.4 haben ist minim. und wenn man das ifs weglässt, also gar nicht umrüstet, was ist dann noch der vorteil einer 2.4 22 mc. Vorausgesetzt man hat genügend funktionen und kanäle auf der 19er. Was meinst du?
Soviel zum Thema minimales Risiko :-)
Kommentar
-
so_what
Wieso? Jetzt müssen noch beide den selben von etwa 70 Kanälen fliegen, erst dann wirds eng.
Kommentar
-
so_what -
Hepman
Beide hatten Kanal 70 :-(
Es war ein Heidentheater, wobei sogar die Polizei gerufen wurde :-)
Zum Glück haben sie gleich am Telefon gesagt dass sie nicht kommen, sonst hätt ich mein Auto aus dem Parkverbot entfernen müssen :-)
Kommentar
-
so_what
Gröhl.... Auto vom Parkplatz. Ja, klar das ist Scheisse. Aber ein ziemlicher Zufall und auch ziemliche Dummheit, vor allem WEIL nur Zwei da waren. Aber mir wär nichts passiert. Hab nen anderen Kanal. War Patrik dabei? Der mit dem Neon-Rex und dem uralt Sender mit Holzrahmen dran? ;-) Erzähl mal was...!
Kommentar
-
seijoscha
Kommentar
-
so_what
Nein, leider nicht. Müsste den Intel Core 2 Duo Prozessor unter der Haube haben... Danke für den Tipp, aber glaub mir, hab ALLES durchforstet. Gruss!
Kommentar

Kommentar