Wie stelle ich an der Futaba FF7 ein, dass die TS über den gesamten Weg parallel läuft. Hatte es mit den Servoendpunkten gemacht und nun in der Anleitung gelesen, dass diese wegen der Mischer alle auf 100% (Punkt 13.8) stehen sollen. Es gibt unter Punkt 14.10 den Taumelscheiben - Gas Mischer, dessen Funktion sich mir aber nicht erschließt. Wie macht Ihr das?
Taumelscheibe über den gesamten Weg richtig einstellen
Einklappen
X
-
Männerzeugs
Taumelscheibe über den gesamten Weg richtig einstellen
Hallo,
Wie stelle ich an der Futaba FF7 ein, dass die TS über den gesamten Weg parallel läuft. Hatte es mit den Servoendpunkten gemacht und nun in der Anleitung gelesen, dass diese wegen der Mischer alle auf 100% (Punkt 13.8) stehen sollen. Es gibt unter Punkt 14.10 den Taumelscheiben - Gas Mischer, dessen Funktion sich mir aber nicht erschließt. Wie macht Ihr das?Stichworte: -
-
cladiju -
EvOluT1on
AW: Taumelscheibe über den gesamten Weg richtig einstellen
Es gibt ne Trueblood Taumelscheibenlehre. Und vor kurzem auch nen Bericht mit Bildern hier im Forum.
Hab einen meiner Helis nach Anleitung optimiert und war überrascht was an Präzision noch rauszuholen war.
Kommentar
-
dnL
Hallo.
Erstmal.. Taumelscheiben Gas hat nichts mit parallel laufen zu tun
Taumelscheibengas ist eine beimischung von Gas bei bewegen der TS. Also bei Nick und Roll wird mehr Gas gegeben. Sinnvoller Wert ist 25-30%.
Die Mischer sind auch relativ. Erstmal stellst du ein wie du anlenkst. 120°, 90° etc. Beim 600 Nitro ist es 120°, siehe Anleitung.
Dann hast du noch die Funktion Roll/Nick über einen %-Wert einzustellen. Das ist der max. Weg. Du kannst damit also ohne die Servoendpunkte zu beeinflussen Max Roll/Nick einstellen. Bei mir warens am 600 Nitro 55-60%.
Aber erstmal stellst du an den Gestängen ein das die TS bei Knüppel Mitte genau gerade ist. Also 90° zur Hauptrotorwelle.
Und Bevor du weiter fragst schaust du dir mal das hier an
Dazu Teil 2/4, 3/4, 4/4
Viel Erfolg und schöne Grüße
Daniel
Kommentar
-
Männerzeugs
Also ich hab die Trueblood Lehre. Wie bei 0 Grad Pitch die TS wagerecht einzustellen ist, ist mir klar. Nur bei voll positiv bzw. negativ Pitch ist die TS nicht genau wagerecht. Daher ist meine Frage, wie ich dieses ausgleiche.
Kommentar
-
Hallo,
das machst du dann wie du schon rausgefunden hast über die endpunkteeinstellung der jeweiligen Servos im Sender. Die können dann ruhig etwas von den 100 % abweichen.
Gruß,
MarcoGruß,
Marco
Kommentar

Kommentar