Einstellungen MC22 und T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold
    Berthold

Einstellungen MC22 und T-Rex 600

Hallo,

hat jemand die Kombination von Sender Graupner MC22 und T-Rex 600 (Elektro)?
    Mein Rex hat folgende Komponeten:
    Motor: Kira 650-17
    Regler: Jive 80+
    Akku: 4800mAh 6s2p

Ich bräuchte nämlich Hilfe bei der Einstellung der Gaskurve. Vielleicht könnte mir jemand seine Einstellungen schicken? Ich will nämlich das ganze so gestalten, dass wenn ich einen Kippschalter umlege, der Motor langsam hochfährt (tut er mi Jive sowieso) und dann eine Drehzahl von 1900 U/min hat. Irgendwie stelle ich mich zu doof an und bekomme das ganze nicht hin. Für Eure Hilfe wäre ich dankbar. Für eine Online-Hilfe (per Telefon) wäre ich auch dankbar. Rufe natürlich auch an.

Gruß

Berthold
  • obbl
    obbl

AW: Einstellungen MC22 und T-Rex 600

Hi,

ich hab auch die MC22 mit T-Rex 600E, allerdings den Standard-Regler/Motor. Ich kenne den Jive nicht, nur den Jazz. Aber die Kontroniks sind doch für den guten Governor-Mode (fest eingestellte Drehzahl, wird vom Jive geregelt) bekannt!
    Also am besten den Heli-Mode mit Governor (beim Jazz Mode 4) einstellen und dann einfach eine Gasgerade. Um Sanftanlauf und Drehzahlregelung kümmert sich dann der Jive.

Zum Finden der richtigen Drehzahl:
    Auf dem linken Schieber hast Du bei der MC22 den Gaslimiter. Das würde ich auch so lassen. Stell die Gasgerade hoch auf +100% und dann langsam mit dem Limiter hoch. Immer wieder messen. Ist sie zu niedrig, einfach Gaslimiter weiter etwas hoch. Wenn Du bei der richtigen Drehzahl angekommen bist, liest Du einfach den Prozentwert ab und legst die Gasgerade fest auf diesen Wert. Willst Du zwei verschiedene Gaswerte, kannst Du das mit 'ner zweiten Flugphase machen. Komplizierter würde es dann auch mit Mischer gehen...

Gruss
    Martin

Kommentar

• Berthold
      Berthold

Hallo Martin,

welche Werte hast Du denn bei Gebereinstellungen "Gas" und "Gaslimiter" eingestellt. Ich habe bei Gas +100% und bei Gaslimiter +125%.
      Eine Gasgerade habe ich auch eingestellt bei 60% und arbeite auch mit dem Schieberegler, allerdings weiss ich nicht, wie ich die Einstellung so programmieren kann, damit ich das ganze wie gesagt auf einen Schalter legen kann.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Gruß

Berthold

P.S.: leider habe ich aus beruflichen Gründen nicht so viel Zeit für dieses tolle Hobby (früher mehr Zeit aber kein Geld; jetzt ein bisserl mehr Geld aber keine Zeit - shit)

Kommentar

• obbl
        obbl

Zitat von Berthold Beitrag anzeigen
        Hallo Martin,

welche Werte hast Du denn bei Gebereinstellungen "Gas" und "Gaslimiter" eingestellt. Ich habe bei Gas +100% und bei Gaslimiter +125%.
        Eine Gasgerade habe ich auch eingestellt bei 60% und arbeite auch mit dem Schieberegler, allerdings weiss ich nicht, wie ich die Einstellung so programmieren kann, damit ich das ganze wie gesagt auf einen Schalter legen kann.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Gruß

Berthold

P.S.: leider habe ich aus beruflichen Gründen nicht so viel Zeit für dieses tolle Hobby (früher mehr Zeit aber kein Geld; jetzt ein bisserl mehr Geld aber keine Zeit - shit)
        Das weiß ich jetzt leider nicht auswendig, aber es sind die Standardwerte, die beim Heli so drin sind. Auf Schalter legen geht jetzt nicht so einfach, da der Helimischer immer im Spiel ist. Dann mußt Du wohl die Gasgerade in allen Flugphasen auf einen festen Wert legen und dann über einen freien Mischer plus Schalter einen festen Wert dazugeben. Da muß ich auch mal daheim experimentieren, kann ich aber erst abends.
        Willst Du nur den Gaswert per Schalter verändern und alles andere lassen, also das Umschalten einer Flugphase vermeiden? Abends kannst mich auch gerne anrufen. Ich rühr mich hier, wenn ich online bin.

Das mit Geld und Zeit trifft bei mir exakt genauso zu

Gruss
        Martin

Kommentar

• Berny
          Berny

Hallo Berthold

DAs ist ganz einfach.

Du Programmierst eine gasgerade bei zb. 60%

Für den Gaslimiter stellst du keinen schieber ein sondern Progst einen schalter.

Schon hast du es wie du wolltest!

Gruß
          Berny

Kommentar

• obbl
            obbl

Zitat von Berny Beitrag anzeigen
            Hallo Berthold

DAs ist ganz einfach.

Du Programmierst eine gasgerade bei zb. 60%

Für den Gaslimiter stellst du keinen schieber ein sondern Progst einen schalter.

Schon hast du es wie du wolltest!

Gruß
            Berny
            Dann kann er von AUS auf 60% schalten, aber AUS, 60% und 70% geht nicht, oder? Man kann als Geber ja nur einen Schalter angeben.

Gruss
            Martin

Kommentar

• Berthold
              Berthold

Hallo Berny,

das mit dem Schalter habe ich schon mal gemacht, aber wenn ich mir die Servowege anschaue, dann kommt beim Umlegen des Schalters Werte von z.B. -50% und dann +20%, wenn ich aber das Ganze beim Schieberegler lasse, dann habe ich Werte von -100% bis +100%. Ich will aber, dass, wenn der Schalter in AUS Stellung ist beim Servoweg -100% anzeigt und wenn ich den Schalter umlege, dann z.B. +60% anzeigt. Und das habe ich nicht geschafft. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

Gruß

Berthold

P.S.: Hallo Martin, gerne würde ich Dich die Tage mal am Abend anrufen. Heute ist es leider schlecht. Vielleicht nächste Woche mal? Du kannst mir ja Deine Telefonnummer mal per Mail schicken. Gruß Berthold

Kommentar

• obbl
                obbl

Ich hab mir gerade mal die Anleitung angesehn. Man kann den Gaslimiter auch über 2 Schalter ansteuern. AUS, Gas1 und Gas2 ist also möglich. Die falschen Servowege müssen wohl 'ne andere Ursache haben.

Nächste Woche ist ok, heute gehts bei mir auch nicht.

Gruss
                Martin

Kommentar

• Berny
                  Berny

Zitat von obbl Beitrag anzeigen
                  Dann kann er von AUS auf 60% schalten, aber AUS, 60% und 70% geht nicht, oder? Man kann als Geber ja nur einen Schalter angeben.

Gruss
                  Martin
                  HAllo Martin

Das ist richtig. Aber die drehzahl ändert man dann über die Flugphasen.
                  Der limiter sagt ja nur ob die gaskurve frei ist oder ebend auf null limitiert.
                  Wenn ich also in der ersten Flugphase die gasgerade bei 60% habe und in der Zweiten bei 70%
                  ändert sich mit dem umschalten der Flugphase die drehzahl.
                  Ausserdem kann man so auch die empfindlichkeit des kreisels gleich mit umschalten.

Wenn du den limiter zb. auf 60% begrenzt kann dein regler ja auch nicht mehr nach oben nachregeln wenn du pitch gibst.

Wenn du (ihr) Skype habt dann ruft mich einfach an und ich kann euch das genauer erklären.

Berny

Kommentar

• obbl
                    obbl

HAllo Martin

Das ist richtig. Aber die drehzahl ändert man dann über die Flugphasen.
                    Der limiter sagt ja nur ob die gaskurve frei ist oder ebend auf null limitiert.
                    Wenn ich also in der ersten Flugphase die gasgerade bei 60% habe und in der Zweiten bei 70%
                    ändert sich mit dem umschalten der Flugphase die drehzahl.
                    Ausserdem kann man so auch die empfindlichkeit des kreisels gleich mit umschalten.
                    Ich habe Berthold so verstanden, daß er eben nicht per Flugphase, sondern ganz einfach über Schalter um-/ausschalten will.

Wenn du den limiter zb. auf 60% begrenzt kann dein regler ja auch nicht mehr nach oben nachregeln wenn du pitch gibst.
                    Bei Einsatz einer Gasgerade im Governor-Mode des Reglers hat man unabhängig von Pitch immer den selben Wert aufm Regler, deswegen ja Gerade
                    Die Drehzahl regelt der Regler. Im Stellermode mit Gaskurve geht das natürlich nicht. Bei guten Reglern mit gutem Governor Mode kann man sich die Gaskurve sparen und da wären 3 Werte per Schalter (AUS, Gas1, Gas2) fest eingestellt schon super. Dann klemmst Du die Gaskurve (Gerade!) im Helimischermenü in allen Phasen auf 100% und schaltest einfach den Limiter per Schalter auf verschiedene Schwellen.

Den Gyro hab ich aufm Schieberegler, weil ich mit einem festen Wert nie zurechtgekommen bin. Je nach Temperatur, Heckriemenspannung usw. hat der nie genau gepasst.

Gruss
                    Martin

Kommentar

• Berthold
                      Berthold

Hallo,

das ist richtig. Ich will nicht per Flugphase umstellen, sondern einfach wie bei einem Auto den Schalter umlegen und immer mit einer festen Drehzahl fliegen und Schalter wieder aus - Motor aus. (Ich fliege nur Rundflug und kein 3D)

Gruß

Berthold

Kommentar

• Berny
                        Berny

Berthold,

Ich hatte es so verstanden das du 2 verschiedene drehzahlen haben willst.
                        wenn du immer nur mit "EINER" festen drehzahl fliegen willst dann einfach einen schalter auf den limiter und das wars.

Oder versteh ich da was falsch.

Berny

Kommentar

• obbl
                          obbl

Genau so ist es. Bei AUS + zwei Drehzahlen gehen auch zwei Schalter (oder ein 2-Stufenschalter z.B. Knüppelschalter) statt dem Schieber. Ist in der Anleitung ab S. 56 beschrieben.

Gruss
                          Martin

Kommentar

• Berthold
                            Berthold

Hallo,

mein Gaslimiter steht bei +125%, wenn ich jetzt z.B. den Schieberegler nach oben schiebe, läuft der Motor an, die Drehzahl stelle ich momentan mit dem Schieberegler ein (z.B. Drehzahl 1900 U/min bei 60% in der Servoanzeige)
                            Wenn ich jetzt den Gaslimiter mit einem Schalter belege, stelle ich dann hier die 60% ein oder bei "Gas"?

Ich frage deshalb, weil ich gestern mal den Versuch gemacht habe, bei bestehender Verbindung zum Heli, den Gaslimiter langsam Prozent für Prozent herunterzuschrauben, dabei habe ich festgestellt, dass bei ca. +105% Gaslimiter der Motor plötzlich anfängt zu laufen. Ist das OK?

Ich glaube ich ruf den Martin mal an, denn vielleicht liegt bei mir einfach ein Denk- und/oder Bedingungsfehler vor. Manches ist für mich auch immer noch "Bahnhof".

Gruß

Berthold
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2008, 15:10.

Kommentar

• obbl
                              obbl

Hi Berthold,

ganz allgemein ist diese Gaslimiter/Gaskurvenfunktion einen Minimum-Funktion. Der niedrigere Wert gewinnt.

Dann kommen diese Fakten hinzu:

1. Gaslimiter ist ein Geber, der entweder über Linearschieber, Schalter (1 oder 2) oder auch über Mischer speisbar ist
                              2. Gasfunktion an sich ist bei der MC22 über die "Kanal1 -> Gas" Helimischerfunktion steuerbar. Achtung diese Funktion ist flugphasenabhängig.

Szenario 1:
                              --------------
                              - 60% Gasgerade auf "Kanal 1 -> Gas"
                              - Gaslimiter mit 125% Geberweg und Linearschieber
                              --> bei komplett offenem Linearschieber hast Du MINIMUM(60%, 125%) = 60%

Szenario 2:
                              --------------
                              - 60% Gasgerade auf "Kanal 1 -> Gas"
                              - Gaslimiter mit +100%/+125% Geberweg und 1 Schalter
                              --> In Schalterstellung AUS: MINIMUM(60%, -100%) = -100% (Gas aus)
                              --> In Schalterstellung EIN: MINIMUM(60%, +125%) = 60% (Gas ein m. 60%)

Szenario 3:
                              --------------
                              - 100% Gasgerade auf "Kanal 1 -> Gas"
                              - Gaslimiter mit +100%/+60% Geberweg und 1 Schalter
                              --> In Schalterstellung AUS: MINIMUM(+100%, -100%) = -100% (Gas aus)
                              --> In Schalterstellung EIN: MINIMUM(+100%, +60%) = 60% (Gas ein m. 60%)

Wenn Du nur den Motor auf einen Wert einschalten willst, würde ich persönlich Szenario 2 nehmen, weil dann der Gaswert da ist, wo er hingehört: im Helimischer "Kanal 1 -> Gas".
                              Mit Szenario 3 und einem zweiten Schalter kannst Du per Geber-Offset noch auf einen zweiten Gaswert schalten, man mißbraucht quasi den Limiter als eigentliche Gassteurung. Wenn Du bei Szenario 2 mehrere Gasvorwahlen willst, mußt Du wieder über Flugphasen gehen.

Alle Klarheiten beseitigt?

Kurze Antwort: Wenn Du per Schalter Gas an-/ausschalten willst ohne eine Flugphase umzuschalten, geht das nur über die Gaslimiterfunktion und einem Schalter als Geber.

Gruss
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X