Fail Safe ohne Verzögerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Hallo!
    Ich habe eine FC 18 und einen PCM R138 DP Empfänger. Wenn ich den Sender probehalber ausschalt, dann fahren die Servos aber erst mit einer gewissen Verzögerung (ca. 1sek) in die Fail Safe Position. Gibt es eine Möglichkeit, daß das ohne Verzögerung geschieht?
    Ich möchte nämlich eine Störung während dem Flug am Gasservo erkennen, indem es den Motor drosselt.
    Mfg Klensi
  • Gast-Avatar
    Gast

Dumme Gegenfrage:

1 Sekunde ... ist Dir bewusst "wie" kurz die eigentlich ist?
    Glaubst Du das der Motor innerhalb einer, bzw. für eine Sekunde hörbar(!) drosselt?

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Es gab mal Systeme, bei denen man die Holdzeit verändern könnte.

Ganz ohne geht es aber nicht. Der Empfänger würde sicherlich laufend in Failsafe schalten, da es auch bei guter Verbindung permanet kurzeitige Unterbrechungen in der ßbertragung gibt.

Kommentar

• msuessenguth
        msuessenguth

Hallo,
        bitte nicht schlagen wenn Du´s schon kennst ...:
        [a href=\"http://www.flugmodellbau.de/04_failsafe.html\"]http://www.flugmodellbau.de/04_failsafe.html[/a]
        Wenn nicht solltest Du damit schon was anfangen können (komplett s. pdf-Dokus).
        Die Verzögerung liegt bei diesem System bei maximal einem einzigen Frame ... also bei 0,... bis 22,5 ms, sprich sofort!
        Wobei angemerkt sei, daß es sich dabei um PPM handelt. Bei PCM besteht die "Signalredundanz" der Erfahrung nach in der Anzahl der Frame-Wiederholungen und nicht durch eine wirkliche Fehlerkorrektur wie bei (Daten-)CDROMS. Und wenn diese Anzahl bei PCM einen gewissen Wert ODER eine gewisse Zeit überschreitet wird halt Faisave ausgelöst. Würde das auch bei JEDEM fehlerhaften Datenpaket geschehen ... ich denke dann wäre PCM genauso -störanfällig- wie PPM!?
        Mit obigem System läßt sich die Störungsfreiheit eines Helis sehr gut überprüfen .... und dann kann bedenkenlos auf PCM gewechselt werden.
        Siehe dazu auch:
        "Einfrieren" des Empfängers SMC20DS
        [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=6329&boardid=37&styleid=3\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=6329&boardid=37&styleid=3[/a]
        Gruß Martin

PS, Auszug:
        Schon bei allergeringsten Funk-ßbertragungsfehlern spricht das MS-Fail-Safe-System an, und man erhält über das jeweilige Servo praktisch unverzögert und damit rechtzeitig eine direkte Rückmeldung. Sinnvoll wäre es, dann z.B. beim Motorflugmodell den Motor zu drosseln bzw. beim Segler die Störklappen ausfahren zu lassen, oder beim Modellauto/Schiff die Bremse/Drossel zu betätigen.
        Der entscheidende Vorteil des MS-Fail-Safe-Decoders beim Anschluß an eine AM/FM/PPM/... ["Nicht-PCM"] - Anlage gegenüber dem reinem PCM-System (PCM-Anlage) liegt darin, daß schon weit vor einer merklichen "Störung" die Warnung, daß die Funkverbindung nicht mehr einwandfrei ist, unverzögert in Form einer direkten Rückmeldung erfolgt.

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Hi Kleinsi
          Klar das es so eine Sekunde dauert weil du simulierst ja "kein Signal kömmt mehr".
          Versuch es mal anders rum nimm die Antenne ab und geh langsam weg,da wirst merken das bevor er ins Fail Safe geht kommt die Steuerbewegung noch hackend,das führt dann in der Luft beim Fliegen zu deutlich hörbaren Drehzahlschwankungen.
          Ursprünglich hab ich es aus Sicherheitsgründen programmiert,im laufe der Zeit hat sich die Sache als sehr nützlicher Helfer in punkto Störrungen erwiesen.
          lg peter

Kommentar

• Kleinsi
            Member
            • 20.02.2002
            • 455
            • Simon

Danke! Jetzt ist es mir klar
            Mfg Kleinsi

Kommentar

Lädt...