Futaba FX-18 35 MHz Kreisel Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Frank

Futaba FX-18 35 MHz Kreisel Einstellung

Hallo,

ich brauche mal wieder Euren Rat. Ich habe an meiner FX-18 für die Umschaltung des Kreisels HH Und Normal Modus einen Schieberegler am richtigen Platz (5) angesteckt. Für den HH Modus habe ich +60, für den normal Modus -75 eingestellt. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Sweg im Menü einstellen muß. Da kann ich ja auch + und - einstellen. Muß ich da genau das gleiche wie im Kreiselmenü eintragen? Oder alles auf +100% so wie es war drinnlassen? Für Eure Meinung wäre ich Euch dankbar.

Gruß Frank
  • jobuxxy2006
    jobuxxy2006

AW: Futaba FX-18 35 MHz Kreisel Einstellung

Hallo Frank

ich hab alles auf 100% eingestellt und geh nur über den Schieber

Gruss Thomas

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Meine Empfehlung ist, je Flugzustand den entsprechenden Wert der Empfindlichkeit fest einzugeben und keinen Schieber zu benutzen, da dieser Wert später nur selten verändert wird.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• komasu
        komasu

Hallo,

habe ich da etwas in der Anleitung nicht gelesen? Bei der FX18 kann man die Kreiselempfindlichkeit nicht über die Flugzustände steuern.

Also wie oben schon beschrieben: Die Kreiselempflindlichkeit über das Kreiselmenü einstellen.
        Mit dem Servoweg auf Kanal 5 wird ausschließlich !!! die maximal Drehrate des Hecks eingestellt! Steht auch so in der Anleitung, zumindest beim GY 401. Falls Du einen anderen Kreisel hast, schau unbedingt in die Bedienungsanleitung!

Ich rate Dir davon ab, über den Kreisel über den Sender sowohl in den HH als auch in den Normalmodus zu programmieren! Bei der FX18 geht nur eines zur Zeit. Der Grund dafür ist, dass Du im Normalmodus den Revo-Mischer programmieren musst, siehe Anleitung. Im HH-Modus muss! der Revo-Mischer ausgeschaltet sein! Innerhalb eines Modelspeichers kannst Du den Revomischer aber nur entweder ein oder ausschalten.

Die Konsequenz:

Schaltest Du den Revo-Mischer aus (für die Nutzung des HH-Modus) und schaltest dann auf Normal-Modus um, gibt es hübsche unkontrollierte Piros, ich habe damit mein Heli schon gecrasht.

Andersherum: schaltest Du den Revo-Mischer ein (für die Nutzung des Normal-Modus) und Du schaltest dann auf HH-Modus um... Ich habe es noch nicht ausprobiert, keine Ahnung.

Ich fliege darüber hinaus, wie glaube ich die meisten anderen auch, ausschließlich im HH-Modus.

Alles klar? Sonst frag gern nach.

Viel Erfolg

Matthias

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von komasu Beitrag anzeigen
          Bei der FX18 kann man die Kreiselempfindlichkeit nicht über die Flugzustände steuern.
          Echt? Dann ist die FX18 aber nicht wirklich für Helis geeignet.

Da kann ja die alte FC18 ja schon mehr.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• BerndFfm
            heli-technik.de
            Onlineshop
            • 05.11.2007
            • 1015
            • Bernd

Die FX-18 kann verschiedene Kreiselempfindlichkeiten bei den verschiedenen Flugphasen.

Der Schiebeschalter dient nur zum Umschalten zwischen Normal-Mode und Headlock-Mode. Der Schieber wird also als Schalter benutzt ;-)

Meine Einstellungen der FX-18 : www.partyfotos.de/heli

Grüße Bernd
            Heli : Logo 500 V-Stabi
            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

Lädt...
            X