futuba t12 oder t14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus

AW: futuba t12 oder t14

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

V-Stabi mit Verbrenner gerne. Elektro ist ein zu kurzes Spiel.

Da kauf ich mir lieber statt einen Akku der ca. 200,- € kostet einen Rapicon Sprit und tanke, fliege, tanke, fliege......

Und nehme in kauf, dass ich halt ein wenig weniger Power habe.

Verbrenner bleibt Verbrenner.

LG,
    Gottfried

Hallo Gottfried,

Wie du schon ober erwähnt hast, du kennst halt nichts anderes, deshalb bist mit deinem Verbrenner zufrieden, wenn du`s einmal probiert hast, willst halt nix anderes mehr.

L.G. Klaus

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von KO Beitrag anzeigen
      Wie du schon ober erwähnt hast, du kennst halt nichts anderes, deshalb bist mit deinem Verbrenner zufrieden, wenn du`s einmal probiert hast, willst halt nix anderes mehr.
      Hallo Klaus! Hallo Gottfried!

Also ich muss euch beiden irgendwie Recht geben ..
      Sowohl Elektro als auch Methanol haben Ihre Vorteile und somit Berechtigung..
      Darum fliege ich sowohl als auch..

LG Thomas

PS: Freue mich schon auf meinen nächsten "Stinker"..
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• HeliAktion
        4D Pilot
        • 09.04.2008
        • 1499
        • Karsten

hi,
        ich hatte auch mal ein paar Verbrennen Helis 4 oder so.... aber naja ich habe dann meinen erste e-heli gekauft dann den 2. dann den 3. jetzt sind es ähm10 und habe zum glück alle Verbrenner bis auf eie raptor 50 titan verkauft, naja den bekomme ich auch noch los,wenn es über den Preis ist.
        1. viel mehr leistung
        2. keine sauerei
        3. kann überall fliegen > 5kg auch die xl-e
        4. keine motoreinstellung
        5. flugzeit... ist mir egal soll spaß machen
        6. günstiger oder teuer gibt es nicht, denn jedes hobby hat seinen preis.
        7. e ist inn
        8. ist dch scheiß egal ob e od. v hubis,denn hauptsache es macht uns allen spaß

lg

Kommentar

• KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus

Zitat von Karsten Lorch Beitrag anzeigen
          hi,

8. ist dch scheiß egal ob e od. v hubis,denn hauptsache es macht uns allen spaß

lg
          Hi,
          ganz genau, darauf kommt es doch an!!

Grüße Klaus

Kommentar

• Carsten_HL
            Member
            • 27.12.2007
            • 681
            • Carsten

Also ich fliege, tausche den Akku, fliege ... kann ich mit zwei ladern und 5 akkus den ganzen Tag machen. Ich sag jetzt auch nicht das es beim MiniTitan ist. Spritkosten und Akkukosten gehen sich etwa aus (jedenfalls bei Flächen unter 2m) nur das man für Elektro erst die Akkus und Lader kaufen muss. Ist sowas wie Prepaidfliegen Ich fliege auch Verbrenner (allerdings als Fläche) und finde beides hat seine Vor- und Nachteile.

So wie war das Thema doch gleich? Ach ja T12 oder T14. Ich hab auch schon gehört das die beide gleich sein sollen aber ein anderes System für die Programmierung nutzen. Einer aus unserem Verein hat sich auch grad eine T14 gekauft weil die T12 im Gegensatz zur T14 angeblich kein servo-delay hat und er das braucht weil er ohne delay keine Shockys fliegen kann. Es gibt da also wohl dann doch leichte Unterschiede ausser dem klickibunti. Ob man sie braucht oder nicht ist ja mal ne gaaanz andere Frage.

Kommentar

• FrankR
              Member
              • 25.04.2003
              • 991
              • Frank
              • Geeste/mfc-nordhorn.de

Die T12 hat Servo Delay.
              Und *hüstel* er kann ohne delay keine Shockys fliegen? Wie machen das denn die 99,99% der anderen Leute?

Frank

Kommentar

• Carsten_HL
                Member
                • 27.12.2007
                • 681
                • Carsten

Echt? Die hat delay?
                Jo, das *hüstel* hatte ich auch Naja ich hab für mein hüsteln harsche Kritik geerbt und wurde als super unwissender abgestempelt. Die Seite der Anleitung müsst ich ihm dafür mal unter die Nase reiben. Naja ich hab auch "nur" ne FF7. Bis auf die Modellspeicher auch ausreichend für mich. Ich liebäugel aber schon die 10er ... vom Thema abkomm...
                Tatsache habs jetzt grad in der Anleitung gefunden jubel jubel freu freu. Erde an Drucker...

Kommentar

• Kholdstare
                  Senior Member
                  • 14.11.2007
                  • 1390
                  • Philipp
                  • Bern

Also ich find' schon meine T10 mit Funktionen überladen. Besonders beim E-Heli braucht man doch nur eine Gasgerade, Endpoint, ein bisschen Expo und 2-3 Flugphasen Modes und gut ist. Was will ich mit dem ganzen Revo-945-Punkt-Kurven-Mischer-Delay-Gedönse? In Hinblick auf all die netten elektronischen V Stabi Helferchen stellt man dann eh alles auf Empfänger Seite ein.

Gruss, Philipp
                  6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Thomas3D
                    Thomas3D

Hallo Mike,

ja ich habe die T14 und ich hatte lange die gleiche Frage. Die T12 ist in der Akkulaufzeit besser. Mir gefallen beide gut. Mein Tipp: Bitte Leih Dir vom Robbe Verleihservice beide mal aus für eine Woche.

Gruß
                    Thomas3D

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                      Account auf Wunsch deaktiviert
                      • 10.01.2004
                      • 1052
                      • Christoph

Die T-14 würde ich heute nicht mehr kaufen. Das Display ist elends langsam, die Akkulaufzeit erschreckend kurz und die halbherzige Umrüstungsoption auf 2,4 GHz ist eines 2000,-- Euro-Sender nicht würdig. Die vielen schönen Funktionen brauchen 90 Prozent (mich eingeschlossen) aller Piloten eh niemals.

Sie schaut halt gut aus und nachdem ich sie nun mal habe.

Ich würde heute das da kaufen ...

Kommentar

• Kim
                        Kim

Hi,

wenn schon, dann richtig

Aber ich bin bis auf den Akku mit der T12 Top zufrieden.

Grüße

Kim

Kommentar

• malottki
                          Member
                          • 08.11.2001
                          • 286
                          • Stephan
                          • Deutschland, NRW

Hi Leute,

... ist zwar in eine etwas andere Richtung, muss ich aber doch einmal loswerden.

Die Leute die auf die T14 / FX40 stehen und die den Sender "einfach nur wollen und brauche" fühlen sich bitte nicht angesprochen !

Die Leute die FASST fliegen (möchten), fühlen sich bitte auch nicht angesprochen.

Ich fliege bisher noch überzeugt 35 MHz und habe eine Futaba T12Z und eine Graupner MX24s. Beide Sender in aktueller Software mit PCM 1024 Empfänger.
                          Diese beiden Sender habe ich auf einen Hubschrauber programmiert, den ich am besten kenne, um am besten vergleichen zu können. Erhofft hatte ich mir, dass die T12Z die schnellere Anlage ist und die Steuerbefehle schneller am Hubschrauber umsetzt.

Was soll ich sagen. Ich bin überzeugt bei der Graupner MX-24s hängen geblieben!

- Wesentlich einfacher und schneller zu programmieren
                          - Steuerknüppel sind genauso präzise wie bei der T12Z
                          - Die Taumelscheibe (120° Ansteuerung) laufen bei der MX-24s wesentlich gleichmäßiger und auch genauer.
                          - Die MX24 hat das deutlich besser lesbare Display.
                          - Der Senderakku hält doppelt so lange wie bei der T12 und ist auch nur ein preiswerter NiMh Akku.
                          - Der Sender kostet weniger als die hälfte.

Natürlich ist bei der T12 die Option auf FASST gegeben und die Möglichkeit selber einen Softwareupdate durchzuführen.

Kurz um, ich würde mir die MX-24s wieder kaufen.

So nun feuer frei. Ich freue mich auf Eure Kommentare. ;-)

Gruß
                          Stephan
                          Zuletzt geändert von malottki; 31.10.2008, 18:37.
                          Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Carsten_HL
                            Member
                            • 27.12.2007
                            • 681
                            • Carsten

Hallo Stephan,
                            ich bin von der MC19 auf die FF7 2,4 umgestiegen weil ich fasst wollte. Ich gehöre auch nicht der Fraktion an die überzeugt ist das 2,4Ghz wesentlich direkter ist.´Mir ist aber aufgefallen das bei einem Funflyer mit FF7 die zwei höhenruderservos auf schlag gleichmäßig und völlig syncron liefen was mit der MC19 eine riesenqual war. Ich fand die Programmierung der MC19 intuitiv einfach und nicht zu toppen und musste erschrocken feststellen das ich über die ff7 das selbe denke. Einzig für die Gaskurve hab ich etwas gebraucht um das grundlegend andere Konzept der FF7 zu verstehen wobei ich beide gut finde.
                            Wenn du eine MC24 gehabt hättest dann währe dir der Geschwindigkeitsunterschied aber aufgefallen. Die kann man mit expo voll in die knie zwingen.
                            Warum sollt ich mich nicht angesprochen fühlen? Ich finde deine Meinung gar gut! Die MX24s ist auch ne top aktuelle Anlage. Und mit 35MHz hatte ich bisher auch nur 1x ein echtes Problem und das war eine Kanaldoppelbelegung die mehrere Stunden Arbeit vernichtet haben.

Eventuell hilft beim Kauf einer Anlage vorher eine art Lastenheft zu erstellen. Also schön notieren was einem wirklich wichtig ist und was nicht so wichtig. Wichtig ist auch eventuell was man oft programmieren will/muss und was man eher nur 1x pro Modell einstellt und daher etwas schwieriger zu programmieren sein darf. Dann die Anleitungen der Sender bzw. die wichtigen Programmpunkte lesen. So kommt man zwar mit ein wenig Aufwand aber ziemlich sicher zu seinem Lieblingssender.

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Abend,

ich glaube, solche Threads können einem nicht wirklich helfen. Denn ich denke, wenn man einmal zwei zur Auswahl hat, hat man im grunde schon seine Entscheidung getroffen und vor allem, wenn man ein wenig ein Technik "Freak" ist.

Gib Bescheid, für was du dich entschieden hast. Ich kann mir schon denken welche du dir kaufst.

Höre nicht auf diverse Aussagen, wie langsam die Menüführung sei oder ähnliches. Jeder der wirklich ehrlich ist und den letzt genannten Sender gehabt hat, weiß wie praktisch es ist, einen Sender zu programmieren mit ein paar Fingerdrücken, der will nichts anderes mehr.

Akkulaufzeiten sind sehr einfach mit einem zweiten Akku zu kompensieren.

Aber da musst du ganz alleine mal durch. Und der Vorschlag der gemacht wurde, sich einen Sender auszuborgen, bringt dann ganz sicher Licht ins Dunkel!

Wünsche dir so oder so viel Freude mit einen der beiden genannten Sender.

Auf jedenfall nichts überstürzen. Wenn man einmal oben ist, will man nicht mehr so schnell runter.

LG,
                              Gottfried

Kommentar

• HeliAktion
                                4D Pilot
                                • 09.04.2008
                                • 1499
                                • Karsten

Zitat von M_a_v_e_r_i_c_k Beitrag anzeigen
                                Die T-14 würde ich heute nicht mehr kaufen. Das Display ist elends langsam, die Akkulaufzeit erschreckend kurz und die halbherzige Umrüstungsoption auf 2,4 GHz ist eines 2000,-- Euro-Sender nicht würdig. Die vielen schönen Funktionen brauchen 90 Prozent (mich eingeschlossen) aller Piloten eh niemals.

Sie schaut halt gut aus und nachdem ich sie nun mal habe.

Ich würde heute das da kaufen ...
                                Hi,
                                dito sehe ich genau so.

lg

Kommentar

Lädt...
                                X