Störungen durch Heckriemen auch bei 2G4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the.bass
    the.bass

AW: Störungen durch Heckriemen auch bei 2G4

Hallo zusammen!
    Wo genau setzt Ihr den Silikonspray ein? Ich nehme an, der Riemen wird damit eingesprüht oder andere Teile auch und wenn "ja" welche? Meine Bedenken wären beim Einsprühen des Riemens, dass dieser durch Einsatz des Antistatik-Gleitmittels überspringen könne...!* Ist nicht so tragisch wie bei einem Dieselmotor, wenn der Riemen mal überspringt , aber ideal ist dann doch anders....

Danke!
    LG

Frankie

Kommentar

• zagi
      Member
      • 30.07.2005
      • 212
      • Martin

Hallo Frankie!

Ich sprühe den Riemen am Heckgehäuse ein und ansonsten eigentlich keine Teile.

Lg MArtin
      Logo600 3D, Orbit 30-12, Maniacs
      FF10 2G4

Kommentar

• chaosman
        chaosman

Warum denn bitte schön Silikonspray? Ich glaube nicht, daß dieses den gewünschten Effekt erziehlen wird, da es auch aufladbar sein dürfte. (Stichwort Isolator)
        Bisher habe ich jedenfalls noch nicht von leitendem Silikon gehört - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
        Das einzige was helfen dürfte ist die Beweglichkeit der Ladung zu erhöhen und den Riemen daher leitender zu machen. Graphit-Spray sollte in meinen Augen schon eher geeignet sein.

Achja, zu "in den Heckservoleiter induziert": Hast du schon einmal eine Rechnung gemacht, wieviel Stromfluß dafür nötig ist, um ein mehr als 3V Signal (ok, 0-1 Erkennung dürfte vielleicht ein Delta von 2V sein) durch Induktion zu stören?
        Kleiner Tip: Ein Magnetfeld ist vom Stomfluß abhängig - nicht von der Spannung. Um einen Strom zu Induzieren ist ein Magnetfeld nötig. Es sollte also klar sein, daß man einen Stromfluß braucht um auf einen anderen Leiter zu induzieren.
        Ja, statische Aufladungen entladen sich bisweilen auch über Blitze, allerdings über eine hohe Spannung und einen kleinen Strom. (mal abgesehen von richtigen, ausgewachsenen Blitzen, bei denen auch ein erklecklicher Stromfluß zustande kommt)

Bleibt noch einen andere Möglichkeit: elektrisches Feld, nicht magnetisches Feld.
        Da wir bei einem Blitz aber wohl über ein punktuelles Phänomen sprechen, und die Feldstärke quadratisch abnimmt, glaube ich nicht, daß es möglich sein wird mit einem Blitz, welcher nicht direkt in das Kabel schlägt, eine ausreichende Spannung im Leiter zu erzeugen. (Oberflächen zu klein)

Bleibt also nur noch eine Auswirkung auf den Empfänger oder der direkte Einschlag in einen Stecker/ eine Komponente.
        Je höher die Frequenz des Empfängers, desto schwieriger wird es für einen ßberschlag die nötige Störfrequenz zu erreichen. Anfällig dürfte hier besonders die ZF (Zwischenfrequenz) sein - weniger die Funkfrequenz (35Mhz).
        Da bei einem 2,4Ghz Empfänger die ZF wesentlich! höher liegt, als die 455khz bei einem Doppelsuper-Empfänger, halte ich es für sehr ausgeschlossen mit einem natürlich erzeugten ßberschlag eine Störung herbeizuführen.

Also bleibt für mich nur noch eine Möglichkeit über: Der direkte Einschlag in einen Stecker (schlechtere Isolation), eine Komponente (Platine, Bauteile) oder in ein Kabel (durch die Isolation).
        Kabel mit Polyvinylchlorid-Ummantelung (PVC) haben eine durchschlagfestigkeit von 40kV/mm Ummantelung.
        Normale Bandgeneratoren (Van-de-Graaff-Generatoren) kommen auf ca. 100kV maximal erreichbare Spannung. Dies allerdings sind hierbei die Komponenten schon auf diesen Einsatzzweck optimiert, was bei einem Heli nicht der Fall sein dürfte.
        Ich persönlich halte einen Einschlag in ein ummanteltes Kabel auf jeden Fall für unwarscheinlicher, kann man sich aber sicher drüber streiten.

Uff, genug getippt ...

Kai

Kommentar

• smertullos
          smertullos

Tach

Komischerweise ists bei mir nach der Silikonspray Behandlung weggegangen, Nach der Erdung hatte ich noch immer leichte Zucker Drauf.
          Bei mir ist seit der Silikonspray behandllung vor 60 Flügen ruhe in der Stube.

Wenn ich das jetzt physikalisch oder Logisch erklähren soll dann kann ichs nicht.
          Meine Vermutung ist das durch die Schmierung des Riemens die reibung im Heckrohr reduziert wird und so keine so Starken Ladungen mehr ans rohr abgegeben werden.

mfg Georg

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Ich tippe auf verschlissenes Senderpoti (Heck).
            Kann genau das gleiche Symptom hervorrufen...

Gruß siXtreme
            Luftakrobat.

Kommentar

• Lattinger
              Senior Member
              • 29.10.2005
              • 1433
              • Michael

Hallo,

ich habe mit meine Logo keinerlei Entstörmaßnahmen getroffen, weder Kabel noch Spray oder sonst was.
              Ich verwende allerdings das V-Stabi mit Alu Sensor und Fasst. Selbst im Outrage, bei dem ich erst Bedenken hatte wegen der Nähe zum Regler, habe ich keinerlei Zuckungen.
              Eventuell ist der Kunststoff Sensor da doch etwas überempfindlich.
              Angehängte Dateien
              Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

servus,

habe da mal ne frage! die statische aufladung, geschieht die nur in verbinung mit einem cfk heckrohr oder auch mit alu? beim cfk rohr könnte ich es mir erklären, aber beim alurohr nicht!
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Hallo,

Futaba FASST rein und Störungen, die zuvor auf die Empfängereinheit gewirkt haben, können dann keinen "Schaden" mehr auf die Funkverbindung ausrichten.

LG,
                  Gottfried

Ps.: Ich beziehe mich aber auf einen 6014 Empfänger.

Kommentar

• worldofmaya
                    worldofmaya

Hallo!
                    Das kann ich bestätigen... der 6014 ist gegen solche Einflüsse unempfindlich. Allerdings ist VStabi dagegen anfällig! Ich hatte auch Zuckungen, betroffen waren sämtliche Funktionen die über das VStabi laufen!
                    Hab darauf mein Heckrohr (Alu übrigens, Heck ist Plastik) an die Motorhalterung angehängt und den Riemen mit Graphite33 behandelt. Bisher kein Problem, allerdings gab's auch kein schönes Wetter mehr und es war immer relativ nass.
                    -klaus

Kommentar

• HeliAktion
                      4D Pilot
                      • 09.04.2008
                      • 1499
                      • Karsten

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                      Ich tippe auf verschlissenes Senderpoti (Heck).
                      Kann genau das gleiche Symptom hervorrufen...

Gruß siXtreme
                      hi,
                      gebe Robert 100 % recht, hatte ich vergangenes Jahr auch, nach langer suche war es das Podi des 9254 Heckservo.

lg

Kommentar

• Spezirl
                        Spezirl

so ich hab unter dem Leitwerk eine kleine Stelle bis aufs CFK angeschliffen, dann Litze drunter geklemmt und bis zum chassi vor geführt und dort verschraubt.

hab mein Messgerät leider nicht da, erst morgen. Ma sehn wie niedrig der Widerstand ist

Kommentar

• BerndFfm
                          heli-technik.de
                          Onlineshop
                          • 05.11.2007
                          • 1015
                          • Bernd

Hallo Leute,

mein Heli sieht dem Bandgenerator, den wir früher in der Schule im Physikunterricht hatten, schon verdammt ähnlich : rotierendes Band und 2 Elektroden aus Metall (Heckrohr, Motor).

In einem US-Forum hat jemand mehrere tausend Volt elektrostatische Spannung an seinem T-Rex gemessen.

Damit man keine Störungen bekommt macht man einfach beides :

- 2,4 GHz
                          und
                          - Heckrohr und Motorplatte leitend verbinden

Mit Reglermasse habe ich nichts verbunden. Das machen einige, ich halte es für nicht notwendig.

Grüße Bernd
                          Zuletzt geändert von BerndFfm; 18.12.2008, 10:33.
                          Heli : Logo 500 V-Stabi
                          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Spezirl
                            Spezirl

gut dann werd ich mal dat kabel an die motorhalterung ran klemmen

Kommentar

• chaosman
                              chaosman

Bei 2.4Ghz - völlig überflüssig, wenn ihr micht fragt.
                              Ich lade denjenigen, der mir Störungen durch statische Aufladung am Heckriemen bei 2k4Mhz/2.4Ghz (Futaba FASST) vorführt persönlich nach Düsseldorf ein und werde dann ein hochoffizielles Erratum-Statement posten.
                              (Das möchte ich sehen! )
                              Die Kosten für den Besucht hier in Düsseldorf übernehme ich bei tatsächlich vorhandenen, durch statische Aufladung verursachte, Störungen (unterhalb der Sichtgrenze) (erst recht bei 450er-Size Helikoptern) natürlich auch.

Kai

(mehrere tausend Volt Spannung (auf dem Heckriemen) reichen für FASST-Störungen nicht aus - da bin ich mir sicher - bei mehreren 10k-Volt wird es dann interessanter)
                              (Pilotenfehler wird man nicht durch besseres Equipment in den Griff bekommen ...)
                              (Nein, ein VStabi mit 2.4Ghz FASST wird da auch keinen Unterschied machen)
                              (Ich hoffe damit ist die Diskussion bei Spread Spectrum Sytemen jetzte wenigstens ein für allemal vom Tisch - bis sich jemand den Preis abholt ...)
                              (von der mit Modifikationen, die zur Beruhigung des Selbstvertrauens beitragen, möchte ich natürlich trotzdem niemanden abhalten)
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2008, 22:58.

Kommentar

Lädt...
                              X