FF-7 Pitchverstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hricol
    hricol

FF-7 Pitchverstellung

Ich bin unverkennbar ein Laie und Neuling. Seit kurzem besitze ich eine FF-7 und einen T-Rex 600 Elektro. Nun habe ich das Handbuch der Fernsteuerung gelesen, aber ich finde keine Antwort auf meine Frage:
    Wie stelle ich ein, dass der Pitch Knüppel (3) wenn er ganz unten steht, auch 0% Pitch hat und keinen negativen Wert, wie dies im 3D Flug nötig ist? Ich möchte auf dem ganzen Weg des Knüppels nur zwischen 0% und +100% regeln und nicht zwischen -x% und +x%.
    Könnt ihr mir helfen? Es ist sicher einfach, nur kenne ich mich mit der Terminologie noch nicht so aus und werde wohl deshalb auch nicht fündig.
  • Viktor
    Viktor

AW: FF-7 Pitchverstellung

Hallo Markus,

dazu musst Du die Pitchkurve anpassen: Statt 0-25-50-75-100 für z.B. ±11° (das muss natürlich mechanisch auch so eingestellt worden sein) stellst du 50-62.5-75-87.5-100 ein.
    Ist jetzt ohne Gewähr, möglicherweise muss es auch 0-12.5-25-37.5-50 sein, je nach Mechanik und Einstellung anderer Parameter (Vorzeichen).
    Man sollte aber auch am Anfang wenigstens zwei bis drei Grad negativ Pitch zur Verfügung haben, um den Hubi ggf. wieder nach unten bringen zu können.

Gruß

Viktor

Kommentar

• milo77
      milo77

Hallo,

und es macht Sinn das ganze auf den Schalter E zu legen. Das wenn wirklich mal Wind kommt, man den Schalter noch umlegen kann um mehr Pitch bzw. negative Pitch zu haben.

Das habe ich auch so gemacht. Standard N für schönes Schweben ect. und sanften Pitch und Position 1 für Rundflug und gleichzeitig entsprechend Pitch eingearbeitet. Hatte -4° / +11°

Habe dazu eine Excel Tabelle erstellt wo man es auch schön Grafisch sehen kann, Wenn Du Bedarf hast sende ich diese gerne per Mail!!!

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

nein absolut nicht, gewöhn dich echt an etwas negativen Pitch ... und du wirst es nicht glauben, du wirst es auch so öfters brauchen wenn du im Rundflug bist

ps. selbst bei meinem Helibaby habe ich -6 Pitch zur verfügung
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• hricol
          hricol

Ihr seht ich bin absoluter Laie! Natürlich ist etwas negtiv Pitch absolut von Vorteil. Ich finde das echt grandios hier, wie einem in kürzester Zeit extrem kompetent geholfen wird. Ich habe also eingesehen, dass ich negativen Pitch brauche. Nun wieder eine Anfängerfrage: Wie rechne ich die Grad in "Pitchprozent" um? (Habe den Heli und die Funke gebraucht gekauft.) Ich habe im Moment 30-38.5-44-56.5-70. Das heisst, ich kann bei vollen Anschlag nicht den vollen Pitch abrufen und ich habe im negativen Pitch einem noch kleineren Bereich. (Langsam blicke ich durch.) Welche Kurve ist nun für einen Anfängerschweber (Schalter E Stufe 1) empfehlenswert? Eine der obigen? Nochmals lieben Dank!!!
          Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2008, 22:09.

Kommentar

• calimero_heli
            Member
            • 07.11.2005
            • 615
            • Andreas

Hallo,
            das hört sich so für mich an als ob Du keine Pitchlehre zur Verfügung hast?
            Gruß,
            Andy

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Eigentlich geht man anders vor:

Sender mit linearer Pitchkurve von -100% bis +100% einstellen

Im Taumelscheibenmenü solange den Wert für Pitch ändern, dass der Pitch am Heli dem gewünschten Maximal- und Minimal-Pitch entspricht (zB -10° und +10°)

Jetzt den unteren Bereich der Pitchkurve etwas anheben, so dass zB nur minimal -5° Pitch vorliegt.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

und ich bin nen Pfuscher ich stelle den oberen und unteren Wert ein für die zwischenstufen hab ich mir nen Excelsheet gemacht
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Viktor
                  Viktor

Zitat von hricol Beitrag anzeigen
                  Wie rechne ich die Grad in "Pitchprozent" um?
                  Ist eigentlich ganz einfach:

Zuerst musst Du prüfen, welche Blattwinkel Du bei 0%, 50% und 100% bekommst. Dazu programmierst Du einfach 0-25-50-75-100, und misst (mit der Pitchlehre) die Blattwinkel bei Knüppel im Anschlag unten, Mittelstellung und Anschlag oben.
                  Wenn der Hubi wie üblich eingestellt ist, bekommst Du -11°, 0° und +11°. Dabei setze ich voraus, dass Du (wie bei 80% aller RC-Piloten) unten negativen und oben positiven Pitch steuerst. Sonst ist es halt umgekehrt.
                  Jetzt malst Du einen XY-Graph, wo auf der X-Achse die Prozente von 0 bis 100 stehen und auf der Y-Achse der Blattwinkel von -11° bis +11°. Wenn Du andere Winkel bekommen hast, trägst Du diese auf.
                  Wenn Du jetzt eine Gerade durch den Ursprung des Graphen bis zu den Maxima zeichnest, kannst Du auf dieser für jeden Prozentwert den dazugehörigen Winkel ablesen.
                  Puh.
                  Als nächstes kannst Du einen Graphen zeichnen, wo X die Knüppelstellung 1,2,3,4,5 (unten, halb unten, mittig, halb oben, oben) ist und Y wieder der Blattwinkel von -11° bis +11° ist. Zeichne eine Gerade vom gewünschten Minimum (z.B. -3°) bei Knüppelstellung 1 bis zum gewünschten Maximum (z.B. 11°) bei Stellung 5 und Du erhältst die Blattwinkel zu den 3 Zwischenwerten. Die Prozente zu den Knüppelstellungen trägst du in die Funke ein.
                  Schwer zu beschreiben, aber nach einigen Stunden rumprobieren und malen begreifst Du's wahrscheinlich.

Ich würde von Anfang an für alle Flugphasen ±11° programmieren bei fester Drehzahl (Gasgerade ). Dann musst Du später nicht umlernen und es gibt keine bösen ßberraschungen, wenn versehentlich die falsche Phase aktiviert ist.

Gruß

Viktor

PS

Da gibt es noch das Taumelscheibenmenü�

PPS

Keine Gewähr um die Uhrzeit
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• hricol
                    hricol

Herzlichsten Dank! Ihr solltet ein Buch schreiben "Pitch einstellen für Dummies". Die Ausführungen sind sehr anschaulich und ich kann euch absolut folgen. Eine Pitchlehre habe ich tatsächlich nicht. Diese wird heute organisiert. Danach gehe ich wie ihr beschrieben habt vor. Das sollte kein allzugrosses Problem sein.

Kommentar

Lädt...
                    X