Umstieg geplant - T12 oder FX30?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chas
    Chas

AW: Umstieg geplant - T12 oder FX30?

Zitat von KO Beitrag anzeigen
    Hallo,

dazu schau dir mal den thread an, da sind Angaben von 3,5 - 8 Stunden für die FX30.
    Also für mich alles in allem eher unglaubwürdig!

Grüße Klaus
    Hallo Klaus,

danke für den Link! Habe mir den Thread durchgelesen.
    Ich habe daraufhin interessehalber nochmal ein bisschen als Gast im Futaba-Forum gestöbert, da werden ebenfalls Laufzeiten von rund 8 Stunden genannt. Insofern nehme ich das jetzt erstmal als Laufzeit im reinen Flugbetrieb ohne Programmieren an.
    Das wär ja schon erstmal prima, denn hin und wieder bin ich auch ein Lademuffel und so würde die Anlage bei mir sicher ein ganzes Flugwochenende halten.

Im Moment liegt bei mir die FX30 vor der T12.
    + Längere Laufzeit
    + Identische Bedienung / Software
    + Etwas günstiger (wenn man kein CFK-Pult dazu kauft)

Ich danke euch für eure Antworten und Tips!
    Ich denke, es wird 'ne FX30 (auch, wenn ich dann mit 'nem uncoolen Bauchladen rumrenne... )

Gruß,
    Martin *der nun einen "wie-bringe-ich-es-IHR-bei-Thread" im Frauenversteherforum eröffnet*

Kommentar

• mike100s
      mike100s

Pultsender, Handsender....
      Wer sagt denn das man einen Pultsender als Pultsender nutzen soll
      und einen Handsender als Handsender?
      Peter schrieb es ja schon das sein Vater eine FX30 als Handsender nutzt.
      Jeder der eine neue Funke kaufen möchte sollte zu dem ganzen was kann sie
      und was kann sie nicht auch mal überlegen ob einem der Sender gut in der Hand liegt
      bzw im Pult liegt. (vorm Bauch )

Ich für meinen Teil steuere zwar mit Daumen und Zeigefinger habe aber dennoch
      einen sog. Handsender im Pult.
      Mit einem reinen Pultsender komme ich nicht so klar da mir die Knüppel zu weit auseinander liegen.
      Also lieber mal bei einem Vereinskollegen oder Modellbauladen mal Probe halten.
      Ist ja auch keine kleine Investition so eine T12 oder FX30.

Gruß Michael

Kommentar

• Edgar
        Senior Member
        • 20.08.2001
        • 1270
        • Edgar
        • Hechingen

Hallo Martin,

ich bin im April diesen Jahres von MC24 auf T12FG (mit Robbe CfK-Senderpult) umgestiegen.
        Sender war ok, das Pult hat mir nicht gefallen, ist alles ein wenig labil, was von der Konsrtuktion herrührt. Akkulaufzeit war nicht sonderlich lang, so ca. max. 3-4 Stunden.

Da ich kein "Handsender"-Flieger bin, bin ich im August dann auf die FX30 umgestiegen. Man gab mir als Tipp, daß das Senderpult von Graupner (von der MC19/MC22) wie dafür gemacht ist. Dem ist zwar nicht ganz so, aber es funzt. Der Sender ist ca. 4-5mm schmäler als das Senderpult von Graupner, aber sonst paßt es soweit. Habe dann das Pult beidseitig mit selbstklebendem Moosgummi aufgefüttert, so daß die Anlage "saugend" reingeht. Zusätzlich habe ich den Sender unten noch mit 2 Stück Klettband mit dem Pult "gesichert". Das hält jetzt bombenfest. Ich finde das Pult von Graupner wesentlich besser als das CfK-Platten-Pult von Robbe. Es ist viel stabiler (keine Verwindung in sich, was das Robbe hat), hat beidseitig schöne Fächer (mit klappbarem Deckel) für Kleinteile u.s.w., kostet die Hälfte vom Robbe und hat auch Carbon-Look, was vollkommen genügt. Wie gesagt, meine Erfahrung und meine Meinung. Mein Akku zeigt jetzt schon eine Laufzeit von über 7 Stunden an, an Laden ist noch nicht zu denken, da geht noch was.

Habe dann noch einen Tipp bekommen wegen der 2,4GHz-Antenne. Der Tipp-Geber hat noch vorne in sein Pult eine Aussparung reingemacht, damit man die Antenne bei Gebrauch rausschwenken kann. Er hat dann geschrieben, daß er diese Aussparung nicht mehr machen würde, da er die Antenne nicht mehr ausschwenkt. Das funzt selbst bei Seglern bis an die Sichtgrenze, so seine Aussage. Was soll ich sagen, er hatte Recht. Habe in mein Pult keine Aussparung gemacht, die Antenne ist immer innerhalb vom Pult, und es funzt ohne Probleme. Sieht schon komisch aus, wenn man gar keine Antenne mehr sieht, ist aber schön. Fliege selber Heli und einen Gemini von MPX, aber wie gesagt ohne Probleme. Auch beim Reichweitentest hat alles funktioniert, wie mit "offener" Antenne. Das Pult ist ja nur Carbon-Optik, sprich irgendein ABS oder sowas, welches absolut keine Abschirmwirkung hat.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung helfen.
        GruÃ? Edgar

Kommentar

• marka
          marka

Hallo

So viel ich weiss hat die T12 FG einen NiMh Akku mit 1700 mAh eingebaut und die FX30 einen 3000 mAh LiPo.
          Das erklärt die unterschiedlichen Betriebszeiten.

Kommentar

• Edgar
            Senior Member
            • 20.08.2001
            • 1270
            • Edgar
            • Hechingen

Zitat von marka Beitrag anzeigen
            Hallo

So viel ich weiss hat die T12 FG einen NiMh Akku mit 1700 mAh eingebaut und die FX30 einen 3000 mAh LiPo.
            Das erklärt die unterschiedlichen Betriebszeiten.

Genau

Allerdings hat der LiPo nicht 3000 sonder 3400 mAh
            GruÃ? Edgar

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Die Akkulaufzeit der T12FG mit ihrem 1,7Ah-NiMH ist recht kurz; so etwa 4h kann hinkommen.

Ich hab einen passenden 2S2P-3Ah-LiIon eingesetzt; geht jetzt eben auch so um die 8h.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• marka
                marka

Für mich ist Heute die Entscheidung gefallen, ich kauf eine FX 30, adieu Graupner

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  und ich bin mir sicher du wirst diese entscheidung nicht bereuen.
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• mario_d
                    Senior Member
                    • 27.02.2008
                    • 1644
                    • mario
                    • Köln-Porz

jo coole sache , hab mir letzte woche ne fx 30 geholt , stand vor der gleichen entscheidung wie du ... handsender oder pultsender .. obwohl ich bisher meine fx18 immer als handsender benutzt habe , habe ich mich zu diesem schritt entschlossen .. gestern dann das erste mal am sim mit dem pult .. es ist schon ein wenig ungewohnt am anfang .. aber ich denke nach ein paar malen ist das wieder in fleisch und blut übergegangen ...

fx 30 ist ein tolles teil

bin aber auch noch am überlegen , ob ich mir das sündhaft teure cfk pult kaufen soll, oder dieses acrylglaspult, welches hier im forum schon einige male beschrieben wurde.

viel spass mit der funke
                    gruß
                    mario
                    Zuletzt geändert von mario_d; 22.10.2008, 11:28.
                    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• marka
                      marka

Vielen Dank
                      Im Forum steht das dass Senderpult von der MC 19 passt, d.H. ich brauch nicht mal ein neues Senderpult. Vielleicht kauf ich mir, wen es passt, doch ein zweites. Dieses hier ist unschlagbar günstig: http://www.natterer-modellbau.de/pro...bon-gro--.html. oder dieses http://www.natterer-modellbau.de/pro...-mc-19-22.html
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2008, 11:48.

Kommentar

• KO
                        KO
                        Senior Member
                        • 20.03.2007
                        • 1029
                        • Klaus

Zitat von marka Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank
                        Im Forum steht das dass Senderpult von der MC 19 passt, d.H. ich brauch nicht mal ein neues Senderpult. Vielleicht kauf ich mir, wen es passt, doch ein zweites. Dieses hier ist unschlagbar günstig: http://www.natterer-modellbau.de/pro...bon-gro--.html. oder dieses http://www.natterer-modellbau.de/pro...-mc-19-22.html

Hallo,

das sind zwei verschiedene Größen (MC18,20,24 und MC 19,22) da kann, wenn überhaupt, nur eines Passen.

Wenn du auf Futabe FX 30 unsteigst, warum kaufst du dann nicht auch das passende Pult, gibt es doch am Markt, oder nicht?

Grüße Klaus

Kommentar

• marka
                          marka

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                          Hallo,

das sind zwei verschiedene Größen (MC18,20,24 und MC 19,22) da kann, wenn überhaupt, nur eines Passen.

Wenn du auf Futabe FX 30 unsteigst, warum kaufst du dann nicht auch das passende Pult, gibt es doch am Markt, oder nicht?

Grüße Klaus
                          Alles eine Frage des Geldes.
                          Das Zweite kleinere Pult hab ich für meine MC 19 gekauft, kostet nur ca 50 Euro.
                          Dieses Pult passt definitiv zur Fx 30, habe ein Bild in einer Fachzeitschrift gesehen.
                          Zu dem finde ich ein CFK Pult bei 2,4 GHz überhaupt nicht gut, im Umkreis von 20 cm sollte die Antenne frei von Metal und CFK sein, denn das senkt die Sendeleistung.

Viele Grüsse Martin
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2008, 14:05.

Kommentar

Lädt...
                          X