Displaybeleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

AW: Displaybeleuchtung

für den Konverter benötigt man 5V, wo kann ich die am besten abgreifen? Oder habt ihr eine eigene Spannungsversorgung vorgesehen (sicher ist sicher)?
    Gruß Andreas
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• dnL
      dnL

Zitat von marcos Beitrag anzeigen
      für den Konverter benötigt man 5V, wo kann ich die am besten abgreifen? Oder habt ihr eine eigene Spannungsversorgung vorgesehen (sicher ist sicher)?
      Gruß Andreas
      passenden DC/DC Wandler für 5V gibts auch bei Conrad.
      http://www.conrad.de/goto.php?artikel=156045
      Edit: Es handelt sich hierbei um einen Festspannungsregler.

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

hab bei einem zugeschaut.....display ausbauen, normaler weise nur gesteckt....dann die silberne folie hinterm display vorsichtig abziehen (nur die silberne).....die leuchtfolie zuschneiden, aufkleben....display einbauen....bei der spektrum würde ich die die spannung direkt am hauptschalter abnehmen, da diese ja nur 4 zellen hat. dann schaltet sich die beleuchtung an wenn sender an ist.
        den konverter bringt man locker im gehäuse unter, da dieser sehr klein ist....wenn ich meine auseinandermache, mache ich bilder davon.....

und ja...garantie ist futsch......

Kommentar

• Thomas Hert
          Thomas Hert

Hallo Schaut mal hier da wird alles beschrieben mit bildern ( weiter hinten )

Gruß Thomas

Kommentar

• TNF-Alpha
            TNF-Alpha

Hallo :-)
            Falls es jemand mit ner 9ZWC2 vorhat ...bitte den Vorgang reinsetzten ...Wäre schön die Alte 9Z etwas zu Pimpen:-)

Gruß Walter

Kommentar

• chaosman
              chaosman

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Schaltest du die Beleuchtung mit einem extra Schalter?
              Ich schalte die Beleuchtung mit dem Geräte-Ein/Aus-Schalter. Die Beleuchtung ist also immer an.
              Man könnte natürlich auch einen anderen Schalter umfunktionieren oder per Microkontroller auf Menü-/Steuertasten reagieren.
              Der zusätzliche Stromverbrauch ist für mich ok, daher habe ich mich im Moment für diese Lösung entschieden. Wenn ich mal viel Zeit habe, dann probiere ich es vielleicht mal mit einem Microkontroller aus.

Kai

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

so, ich habs getan.........ist echt nicht schwer....bilder sind etwas unscharf, aber ich glaube man erkennt was man sehen muss.

kurzer bericht.....
                sender geöffnet....alle kabel von der hauptplatine abgezogen (vorher am besten aufschreiben wo welcher stecker war.....dann die 4 schrauben (pfeil) der hauptplatine lösen, eine schraube am antennenanschluss.....dann platine mit display rausnehmen.....jetzt die 2 plastikhalterungen entfernen, und das display ausstecken (vorsicht dabei).....

leuchtfolie auf displaygrösse zuschneiden, an einem plastikteil 2 löcher bohren für die kabel der leuchtfolie....silberfolie vorsichtig abziehen, geht ohne rückstände runter.....leuchtfolie anbringen, und mit display wieder auf platine verschrauben...diese wieder einbauen und alle kabel einstecken....

den konverter habe ich mit klebepads im sender untergebracht (kreis)....ich habe ihn über einen mixerschalter (den ich eh nicht brauch) schaltbar gemacht, und an den akkuanschlüssen angelötet.....somit kann ich jetzt beleuchtung einschalten, je nach witterung oder lust und laune.....

gesamtkosten ca. 15€, zeit...ca. 2h
                Angehängte Dateien

Kommentar

• HoJa
                  Gesperrt
                  • 04.01.2007
                  • 1123
                  • Holger
                  • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Mx-22
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• bramrai
                    Member
                    • 04.04.2007
                    • 387
                    • Rainer
                    • Linz/Leonding in OÃ?

Hallo!
                    Hat es schon wer bei einer Futaba FC 28 gemacht? Bin am überlegen es zu machen, aber so ganz ohne Anleitung traue ich mich nicht drüber Mfg. Rainer
                    T Rex 450L Dominator 6S, Hobbywing 50A V3, Microbeast Plus, Graupner MX12

Kommentar

• TNF-Alpha
                      TNF-Alpha

Tach :-)
                      Ich habe im Grunde nur ein Display Problem...und zwar die "Folien"
                      Hat noch keiner die Aktion bei einer 9Z gemacht ?

Gruß
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Keili346
                        Keili346

@ Holger

was genau (Conrad-Nr. xxx ) hast Du in Deiner MX-22 verbaut ?

vielen Dank, Sven

Kommentar

• dnL
                          dnL

Zitat von chaosman1 Beitrag anzeigen
                          Wenn ich mal viel Zeit habe, dann probiere ich es vielleicht mal mit einem Microkontroller aus.

Kai
                          Ausgehend von Programmierung via Assembler.. bevorzugst du Interupts oder gehst du auch einfach über die klassische Port abfrage/Register/ Ausgabe Hab bedenken das der Taster mit der Zeit prellen könnte und entprellen (debounce) bekomm ich einfach noch nicht zuverlässig hin. Wenn du spaß daran hast kannst du mir ja mal schreiben wie du daran gehen würdest

Kommentar

• hajoo
                            Junior Member
                            • 30.10.2008
                            • 2
                            • Hans-Joachim

@HoJa
                            Das sieht ja super aus!
                            Wenn ich in meine Mx22 schaue kriege ich einen leichten Schauer. Jede Menge Verschraubungen! Was muß da unbedingt gelöst werden damit man das Display bearbeiten kann? Was für Folie hast du genommen? Farbig oder weiß? Und wo hast du den Stromanschluß abgegriffen? Geht die Beleuchtung beim Einschalten des Senders an oder hast du noch einen Schalter spendiert? Jede Menge Fragen- danke für eine Antwort!
                            Der Forumneuling Hans-Joachim

Kommentar

• HoJa
                              Gesperrt
                              • 04.01.2007
                              • 1123
                              • Holger
                              • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hallo HaJo, hier HoJa,

• Mx22 hinten aufschrauben.
                              • Akku-Stecker vorher ziehen..ist klar.
                              • Dann Funke aufklappen und sämtliche Flachstecker auf der großen unteren Platine vom Vorderteil ziehen.
                              • Die Platine dann abschrauben und die darunterliegende Platine an der Das Display hänge rausschrauben.
                              • Die kleinen Metallhaken aufbiegen die die Platine mit dem Display verbinden
                              • Die Platine vorsichtig aus dem Metallrahmen nehmen.
                              • Aufpassen das sich die beiden grauen Gummistreifen nicht vom Glas lösen.
                              • Mit ner Messerklinge vorsichtig die silberne letzte Folienschicht anheben und abziehen.
                              • Klebereste mit Isopropanol ( Apotheke ) entfernen ( heftig rubbeln )
                              • Conrad Leuchtfolie ..im meinem Fall Blau mit Tesafilm aufkleben.
                              • Conrad Inverter gem.Schaltplan an Folie anlöten.
                              • Inverter an Externschlalter der Funke anlöten.
                              • Externschalter nach Hauptschalter an Hauptstromversorgung anlöten.
                              • Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenschrauben.
                              • Fertich

Mein Licht kann ich also je nach Bedarf an und ausschalten wenn die Funke eingeschaltet ist. Habe den langen Schalter SW4 vorne unten links genommen.

Kommentar

• hajoo
                                Junior Member
                                • 30.10.2008
                                • 2
                                • Hans-Joachim

Hallo HoJa!
                                Erst mal vielen Dank!
                                Ich werde mir die Teile ordern und mich dann vorsichtig rantasten.
                                Grüße,
                                Hans-Joachim

Kommentar

Lädt...
                                X