Nabend an alle Spektrum User,
hab da folgende frageâ?¦.
Ich nutze einen ar6100 ( version1.6) in einem trex 450.
Manchmal blinkt er nach dem Flugâ?¦bin mir der Deutung nicht ganz sicher.
Ist es jetzt ein Signalverlust der da angezeigt wird oder das zusammenbrechen der Stromversorgung *
Ich habe einen weiteren AR7000 gekauft, dessen Firmware offenbar ein Feature hat, was mein erster AR7000 so nicht zeigt. Wie Franz-Josef es beschreibt: Der RX hört nicht auf zu blinken, bevor nicht eine neue "Session" zw. TX und RX gestartet wird.
Also TX an, RX an, LED brennt statisch. RX AUS/AN, Verbindung steht, LED blinkt aber. Ich kann nun den RX so oft AUS/AN machen, wie ich will, LED blinkt immer wieder, auch, wenn der RX lange AUS war dazwischen. Erst, wenn der TX restartet wurde, dann RX erneut an, brennt die LED wieder statisch.
Umgekehrt witzigerweise nicht: TX AN, RX AN, LED statisch. TX AUS, LED AUS, TX wieder AN, LED statisch AN.
Es sieht also so aus, als würde der TX im Frame auch eine zufällige "Session ID" senden, die sich der RX nach einem Reset dauerhaft merkt (Flash Memory) und beim Relink innerhalb derselben Boot-Session des RX erneut lernt (ohne Blinken), wenn der TX rebooted wird. Ohne es probiert zu haben, sollte die LED auch nicht blinken, wenn der RX das Signal verliert, beide, RX und TX, in derselben Boot-Session.
Schätze mal, das ist ein zusätzliches Feature außerhalb des "Quick Connect" Warmstarts. Der RX ist so erst mit Sicherheit in der Lage, durch Blinken anzuzeigen, dass er durch Spannungsverlust einen Kaltstart machen mußte.
Meine erste Annahme oben im Thread war also falsch, dass es exzessiven Frameverlust bedeutet.
- bei Empfänger 1 kann ich nach dem Flug den Akku wechseln, schalte dann den Hubi wieder ein und die LEDs an Empfänger und Satelit leuchten dauerhaft. Es ist also unnötig jedesmal die Funke aus und an zu schalten.
- bei Empfänger 2 blinkt der Empfänger nach dem Akkuwechsel so gut wie jedes Mal nach dem Akkuwechsel - aber auch nicht immer ...vielleicht 8x blinken und 1x nicht. Hier hilft nur : Funke an, Heli an - Heli aus Funke aus .... damit leuchten die LEDs immer dauerhaft.
Danke für den Tipp mit der Akku-Unterspannungswarnung - hört sich gut an.
Der "alte" Empfänger sieht genauso aus wie der "neue" ca.5 Monate lagen zwischen dem Kauf.... habt Ihr da auch Erfahrungen mit gemacht ?
Hallo Olli,
dein alter Empfänger wird noch nicht die Version 1.6 haben, ab der blinken die Empfänger wenn sie stromlos waren ohne das der Sender aus/an geschaltet wurde.
Grüße, Mike
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar