ich hatte gestern einen totalausfall der elektronik im flug.
verbaut waren ein NC RC 2400 Akku (4 zellen), R608, 611 + 9256, 3x9252, 9254 auf gas, ...
alle kabel vom akku zum empfaenger sind doppelt ausgelegt, der schalter schaltet plus und minus jeweils zweimal. das ganze ist ueber mpx stecker verbunden.
mitten im flug (und auch noch in der verticalen) hat mein stratus angefangen um die hochachse zu drehen, ... erst dachte ich, dass das heck aufgegeben hat. aber weder autorotationsschalter noch sonst irgendwas hat noch reagiert.
auf ruder und gas habe ich faissafe, auf gas auch batterie fs.
kurz darauf hat er noch mal reagiert, ... dabei hat er den motor runtergeregelt aber dann wieder nicht mehr reagiert. so ist er dann aus luftiger hoehe in ein frisch gepfluegtes feld mit der der nase zuerst eingeschlagen.
ungelogen bis auf die hoehe des geblaeseschachtes im weichen dreck gesteckt. ich habe recht kraeftig ziehen muessen um ich da wieder rauszunehmen.
gute nachricht war, das abgesehen vom rotorkopf nicht viel kaputt war. schlechte nachricht: offensichtlich hat der motor etwas vom dreck schlucken wollen ...
und da ich gerade keine haube draufhatte ist die elektronik im schlamm versunken.
nun habe ich mir die sache aber angesehen, und alles funktioniert einwandfrei. was ja eigentlich schoen ist. aber ich habe keine ahnung warum der vogel abgestuertzt ist.
akku hatte noch 2 Ah drauf, keine wackelkontakte erkennbar.
kann sich irgendjemand einen reim darauf machen?
Falk