T 10<->T 12 Fg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Master_b
    Master_b

T 10<->T 12 Fg

Hallo,
    überlege ernsthaft zwischen diesen beiden Funken, könnt ihr mir vll vor und nachteile nennen?
    Abgesehen von dem häßlichen Modul bei der T 10...
    Ich Fliege nur Heli... Elektro und Verbrenner

Mfg Basti
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: T 10&lt;-&gt;T 12 Fg

Hi,

ich hab mich für die 10er entschieden, mein kollege für die 12er. Beide haben ihre vor und nachteile, z.b. beneidet er mich um mein beleuchtetes Display, ich ihn dagegen um den cyclicring mischer. Ansonsten finde ich die 10er etwas leichter zu proggen ist irgendwie Intuitiver zu bedienen. Die 12er liegt dafür etwas besser in der Hand, hat so ne gummierte Oberfläche, da wurde bei der 10er gespart.
    Display ist bei der 10er besser ablesbar, wenn man während des fluges kurz draufschielt, da es doch etwas größer ist wie bei der 12er.
    Den größten Vorteil bei der 10er finde ich das Preis/leistungs Verhältnis, sind halt doch 400 lappen weniger fällig, und sie funktioniert einwandfrei. Für ambitionierte hobby piloten völlig ausreichend.
    Ok die 12er hat noch ne SD speicherkarte, ist online updatefähig und hat 1000 Modellspeicher, aber ehrlich gesagt hab ich bei meiner alten FC 18 in 10 jahren gebrauch kein einziges Update gebraucht und sie hat trotzdem funktioniert .
    Die 10 Modellspeicher in der 10er reichen mir vorerst aus, es sei denn ich gewinne am samstag den Jackpot
    Ich hoffe mal ich hab dir etwas witer helfen können

Gruß Jens
    Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2008, 16:32. Grund: Rechtschreibung :D

Kommentar

• chaosman
      chaosman

Hi Basti,

so weit ich weiß, kann man bei der T-10 die Schalter- und Funktionsbelegung nicht frei wählen. (man möge mich ansonsten korrigieren, wenn ich das mal falsch aufgeschnappt habe)
      Vielleicht hat sie auch ein paar weniger Mischer-Möglichkeiten, denke aber mal, daß diese eher für Großflächenflieger relevant sein dürften.
      Vorteil bei der T-10: Display-Beleuchtung
      Im Zweifelsfall würde ich aber mal einen Blick in die T-10-Anleitung werfen.
      Die T-12FG kann außerdem noch einen Lehrer/Schüler Mischerbetrieb. Dieser ermöglicht eine direkte Mischung der Lehrer- und Schülerfunktion jedes Kanals. Soll heißen, daß man direkt mit dem Knüppel übersteuern kann und nicht erst einen Schalter umlegen muß, um den Schüler abzuklemmen.

Kai

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

muss dich leider korrigieren Kai, schalter und schnick schnack kann man bei der 10er auch freizuordnen, das geht

Kommentar

• helitim
          helitim

bei der 12er sind (als korrigation) alles dreifachschalter von vornherein verbaut und ich finde, dass die 12er besser in der hand liegt

Kommentar

• 0KEWL
            Member
            • 26.01.2008
            • 496
            • Lars
            • Hamburg

Als WAS* :dknow:

Zitat von helitim Beitrag anzeigen
            bei der 12er sind (als korrigation) alles dreifachschalter von vornherein verbaut und ich finde, dass die 12er besser in der hand liegt

Kommentar

• helitim
              helitim

Zitat von 0KEWL Beitrag anzeigen
              Als WAS* :dknow:
              na die substantivierung von korrigieren. was weiß ich denn^^

;-)
              Tim

Kommentar

• Pylonracer
                Gast
                • 20.06.2008
                • 1261
                • Frank
                • Pressig

Viele unterschiede wird man nicht mal als Profi merken. Ich hab die 12er, weil sie mir eben besser gefallen hat als die 10er und weil sie einfach besser in meinen Händen liegt. Das war für mich die einzigste kaufentscheidung.

Sicher waren es einige Euros mehr, aber ich kauf mir ja nicht jedes Jahr ne neue Funke. Die Funke werde ich die nächsten 10 Jahre haben, das macht dann so ca 100 Euro pro Jahr.

Gruß Frank

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Member
                  • 26.04.2007
                  • 378
                  • Wolfgang

Die 10er war mir vom Gehäuse zu primitiv, daher habe ich die T12 genommen. Die wirkliche ßberraschung waren aber die Knüppelaggregate - die sind bei der T12 / T14 unschlagbar!
                  Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Skyjumper2105
                    Skyjumper2105

Korrigieren < - > Korrektur....wie wäre es den damit ?!
                    Die Knüppelaggregate sind also besser ? Was für Lexika oder damit das jeder versteht: Lexikonse benutzt ihr eigentlich ? - Wolfgang ich gehe mal davon aus, dass Du meinst, dass die Knüppel echt cool anzufassen sind ? Aber 400 mal besser ? Lohnt sich das Deiner Meinung nach ?-
                    Habe so einen Unterschied schon mal bei der Mx 12 und Max 16s erflogen und muß sagen das war 100 mal besser !

Gruß Skyjumper

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      Vorteile der T 12 gegeüber der T 10:
                      Einfaches sichern der Modelle auf dem PC über SD-Card, Online updatefähig ( Robbe/ Futaba hat da im nachinein schon einige Kundenwünsche nachträglich geproggt zum)
                      Knüppelarregate ( 4 fach Kugelgelagert) und die Potis sind deutlich besser.
                      Wenn du in 2-3 Jahren vielleicht doch mal Fläche fliegen solltest ( sage niemals nie) bist du mit der T12 auf der sicheren Seite, denn keiner kann sagen was die Zukunft bringt.
                      Bei der T 12 sind alle Geber und Trimmer frei zuordbar, auch die Steuerknüppel.
                      Also wenn du dir nicht in 4- 5 Jahren wieder einen neuen sender holen willst weil du doch mehr machen möchtetest wie jetzt bist du mit der T 12 auf der sicheren Seite. Und sender sind eher langfristige Investitionen und fallen somit meiner Meinung nach preislich nicht so sehr ins gewicht ( auf die Lebenszeit des Senders gerechnet).
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Hallo!
                        Wenn du eine genaue Feature-Auflistung haben willst dann schau mal da -> klick

Wenn das Geld da ist dann würde ich eher zur T12 greifen. Die hat auf jeden Fall die besseren Innereien. Allerdings ist die Frage auf was man Wert legt. Aber das kann man aus oben genannten Link raus lesen. Ich würde vorher einfach mal beide in die Hand nehmen! Beim Preis würde ich auch in Betracht ziehen das man die Fernsteuerung länger als wahrscheinlich die meisten Modelle hat.
                        Online-Update ist auf jeden Fall ein Feature das man bei inzwischen so komplizierten Fernsteuerungen nicht unterschätzen darf! Wäre die T10 ebenso dazu fähig, wären die Fehler die bisher bekannt wurden kein Thema, nur eine Frage von ein paar KB runterladen, auf die Karte spielen und in die Fernsteuerung laden.
                        -klaus

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Zitat von Skyjumper2105 Beitrag anzeigen
                          Habe so einen Unterschied schon mal bei der Mx 12 und Max 16s erflogen und muß sagen das war 100 mal besser !
                          Die 12er hat meines Wissens auch schon spezielle Präzisions-Kreuzsteuerknüppel, mit vierfacher Kugellagerung und Potentiometern mit langer Lebensdauer nach Industriestandard.

Auch hat die 12er schon eine Neigungswinkeleinstellung für die Steuerknüppel.

Mit einer 12er hast du schon eine Baby 14er.

Wenn ich du wäre, würde ich zur 12er greifen.

Wenn du daber nach dem Motto eines bekannten Jetpiloten handeln willst, musst du zur 14er greifen. Der sagte einmal was schönes: Mit Maximalem Kostenaufwand, den geringst möglichen Nutzen erziehlen. So das Hobby Modellbau.

Also, wenn nicht die 14er, dann die 12er. Du wirst es nicht bereuen.

LG,
                          Gottfried
                          Zuletzt geändert von Sky; 14.10.2008, 07:40.

Kommentar

• Wings Only
                            Senior Member
                            • 24.11.2002
                            • 1057
                            • Rudolf

Hi,

ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde: die T10 hat kein PCM-G3.

Ansonsten zur schnellen T10 im Vergleich: http://www.runryder.com/helicopter/t172571p1/

Diagramme anklicken und staunen....
                            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Andy 100
                              acrostyle
                              Teampilot
                              • 16.04.2007
                              • 1054
                              • Andre
                              • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Zitat von chaosman1 Beitrag anzeigen
                              Hi Basti,

Die T-12FG kann außerdem noch einen Lehrer/Schüler Mischerbetrieb. Dieser ermöglicht eine direkte Mischung der Lehrer- und Schülerfunktion jedes Kanals. Soll heißen, daß man direkt mit dem Knüppel übersteuern kann und nicht erst einen Schalter umlegen muß, um den Schüler abzuklemmen.

Kai

Moin zusammen,

also das mit dem Lehrer/Schüler Mischbetrieb das hat die T10 auch und funktioniert einwandfrei. Ich selber habe auch eine T10 und bin super damit zufrieden. Von den Funktionen her die meiner Meinung alles was man braucht, und man sollte ja wie auch schon erwähnt das Preis-Leistungsverhältnis sehen.
                              Ich kann die T10 nur empfehlen.

Gruß
                              Andre
                              Team Acrostyle-Modellbautechnik
                              Voodoo 700/ G500/650N/770
                              Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

Lädt...
                              X