Ifs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Ifs

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
    Es gibt haufenweise Leute, die meinen, dass der Ausfall eines Teiles, es rechtfertigt, den Hersteller für aller entstandenen kosten zu belangen.
    Hallo,
    nicht ganz so wie du schreibst.
    Es kommt ganz darauf an was man als Einheit sieht. Denn alle miteinander fest verbunden teile werden als einheit gesehen, diese wird bei der Produkthaftung nicht ersetzt, sonder lediglich der sachaden der dadurch verursacht wird.
    also wegen Servo defekt und so ist ja fest verbunden mit dem Heli und wird als einheit gesehen, 0 Produkthaftung für den schaden am Heli. abr wenn der Heli in ein Auto einschlägt muss der Hersteller für den enstandenen Schaden am Auto haften.
    So einfach ist da mit der Produkthaftung.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Deuterius
      Deuterius

Hallo Uli,

so einfach ist das nicht. Es ist immer wieder ein Streitpunkt, was als Produkteinheit gesehen wird oder nicht. In dem von Dir geschilderten Falle könnte man den Heli und das Servo als Einheit einstufen, wenn das auch so vom Produzenten als Einheit geliefert wurde. Dann würde aber immer noch das Gewährleistungsrecht greifen. Das wäre aber für den Kunden ein Vorteil, da erstens im ersten Halbjahr die Beweispflicht beim beim Verkäufer liegt und es zweitens keine Selbstbeteiligung gibt.

Im üblichen Fall, also man baut das Servo selbst ein, ist das keine Produkteinheit im Sinne des Gesetzes.

LG Deuterius
      Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2008, 08:46.

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
        Hallo,
        nicht ganz so wie du schreibst.
        Es kommt ganz darauf an was man als Einheit sieht. Denn alle miteinander fest verbunden teile werden als einheit gesehen, diese wird bei der Produkthaftung nicht ersetzt, sonder lediglich der sachaden der dadurch verursacht wird.
        also wegen Servo defekt und so ist ja fest verbunden mit dem Heli und wird als einheit gesehen, 0 Produkthaftung für den schaden am Heli. abr wenn der Heli in ein Auto einschlägt muss der Hersteller für den enstandenen Schaden am Auto haften.
        So einfach ist da mit der Produkthaftung.
        Gruß
        Uli
        Und den Schaden am Auto trägt erstmal die Modellflug Versicherung....
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ehrlich gesagt, Leute, bin ich andererseits auch froh, dass Produkthaftung in DE nicht so pauschal durchsetzbar ist. Warum?

Graupner könnte es vermutlich in diesem Fall finanziell leicht wegstecken, sogar ein paar solcher Fälle.
          Ein kleiner Hersteller bzw. Händler aber, könnte sich gleich den Bohrschrauber greifen und das Schild an der Tür abschrauben.

Was wäre das Ende vom Lied? Nur noch Monster wie Graupner und Robbe würden überleben können. Welche gelebten Rechte dann der Kunde in so einer Monokultur hätte, kann man sich leicht ausmalen. Außerdem würde ich ungern auf die innovative Technik der Kleinen verzichten wollen, die Großen verticken ja im Wesentlichen nur noch.

Tom

Kommentar

• BerndFfm
            heli-technik.de
            Onlineshop
            • 05.11.2007
            • 1015
            • Bernd

... und auf 10 Techniker in einer Modellbaufirma kämen 20 Anwälte.

Grüße Bernd
            Heli : Logo 500 V-Stabi
            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
              Gut, daß es z.B. den DMFV gibt.

Und wenn dann Schadensersatzansprüche anfallen sollten, sollten die sich drum kümmern.

Am Besten mal hier anrufen und sich informieren, dann gibt´s ne eindeutige Antwort:

Gruß

Kai
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                sorry war vielleicht ein schlechtes Beispiel, da der Schadenswert zu gering ist.
                aber wenn dann ein Personenschaden im Spiel ist und es für die Versicherungen richtig teuer wird sieht es dann schon anders aus.

Zu dem den aussagen das dann die Firmen dicht machen können, kann ich nur sagen das das definitif falsch ist.
                Ich würde mal behaupten die besitzen alle ein Produkthaftplichtversicherung, und die kommt dann für den Schaden auf.
                Zudem Greift die Prdukthaftung erst bei schäden über ich glaube 600 euro oder so.
                Gruß
                uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• idefix-1972
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2340
                  • Kai
                  • owl

Zu dem den aussagen das dann die Firmen dicht machen können, kann ich nur sagen das das definitif falsch ist.
                  Ich würde mal behaupten die besitzen alle ein Produkthaftplichtversicherung, und die kommt dann für den Schaden auf.
                  Zudem Greift die Prdukthaftung erst bei schäden über ich glaube 600 euro oder so.
                  Gruß
                  uli
                  Ist das nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben* Zumindest eine Betriebshaftpflichtversicherung, wo dieses mit drin ist?

Gruß

Kai
                  Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Hi,

in einer BetriebshaftpflichtV ist das nicht enthalten, ProdukthaftpflichtV ist -zumindest in dem hier angesprochenen Bereich- keine Pflichtversicherung.

Gruß
                    Juky

Kommentar

• Looser27
                      Senior Member
                      • 15.08.2002
                      • 1234
                      • Thomas
                      • MC Karken

Hallo,
                      sorry war vielleicht ein schlechtes Beispiel, da der Schadenswert zu gering ist.
                      aber wenn dann ein Personenschaden im Spiel ist und es für die Versicherungen richtig teuer wird sieht es dann schon anders aus.

Gruß
                      uli
                      Aber selbst bei Personenschäden haftet erstmal die Modellflug Versicherung, z.B. vom DMFV. Ob die sich das Geld dann vom Hersteller des fehlerhaften Bauteils bzw. dessen Versicherung wiederholen, ist alleine deren Sache.

Denn zu allererst ist der Pilot des Modells haftbar für alle angerichteten Schäden, weswegen es zwingend anzuraten ist, sich entsprechend zu versichern.
                      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Thomas Hert
                        Thomas Hert

Hi Micha

.........und hat Graupner schon was gesagt **?

Gruß Thomas

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Genau! Ham sie schon was gesagt?

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Revo Michl
                            Revo Michl

Hallo

Revo ist also bei Graupner.
                            Erste Aussage: Emcotec, Ah Sehr gut.
                            Wahrscheinlich Unterspannung.
                            Ingo meinte dann nur: Kokam 2100 2S nach Absturz 87% Ladezustand !!!
                            Mehr hab ich noch nicht erfahren.
                            Da gerade Messe am Bodensee ist, ist Graupner wohl noch nicht dazugekommen nähere Untersuchungen zu machen.
                            Will meinen Revo nächste Woche zurückhaben.
                            Halt euch auf dem laufenden.

Gruß Micha

Kommentar

• Dervla
                              Dervla

Spektrum hat einen Umbausatz für MC 24 habe in eingebaut ist Wunderbar und bezahlbar.Ingo vom BZ hats auch gefreu. Mit freundlichem Gruß Alfred

Kommentar

• thorsten0211
                                thorsten0211

Zitat von Dervla Beitrag anzeigen
                                Spektrum hat einen Umbausatz für MC 24 habe in eingebaut ist Wunderbar und bezahlbar.Ingo vom BZ hats auch gefreu. Mit freundlichem Gruß Alfred
                                Hm....Hä*

Sorry - was will uns das denn sagen im Bezug auf den Threadtitel**

Kommentar

Lädt...
                                X