Ifs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edgar
    Senior Member
    • 20.08.2001
    • 1270
    • Edgar
    • Hechingen

AW: Ifs

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
    Berichte unbedingt! Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Kurt

Ich auch und vermutlich noch einige mehr
    GruÃ? Edgar

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ich auch, obwohl das Ergebnis vorhersagbar ist mMn: Graupner wäre ja im geschäftlichen Sinne und seitens deren Reputation irre, hier einzulenken. Man hätte sich gleich mal vorläufig vom heiss umkämpften 2,4GHz-Markt gebeamt, bevor eine Ersatzvariante etabliert ist.

Garantiert liest man hier auch mit. Ein Funkamateur, Rufzeichen vergessen, macht wohl das PM für IFS.

Und, wie gesagt, soo schlecht ist das System ja nicht - vermutlich.

Tom
      Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2008, 20:50.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Revo Michl Beitrag anzeigen
        Also Ingo (Modellbaufachhändler meines vertrauens) geht Do. immer zu Graupner und holt sein Mat..
        Denke also die sterblichen ßberreste meines Revos werden am Do. bei Graupner eintreffen.
        Hab Ingo gesagt die können ihn ne Woche behalten und ihre Tests machen (wenn genug Motivation bei denen vorhanden ist).
        ja!!!
        Unbedingt dran bleiben, vielleicht tut sich ja doch was bei Graupners.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sven Lürex
          Sven Lürex

Ich hatte selbiges damals mit der MX 16s die unter einem Softwarefehler litt. Einen offizielen Rückruf gabs es nie. Eine "defekte" reproduzierbare Fehlerhafteanlage wurde großzügig gegen eine neue ausgetauscht. Schaden am damaligen Logo 10 3D nicht bezahlt.
          Mache Dir da bloß keine Hoffnungen. Fliege seitdem Problemlos DX 7

Kommentar

• cobra_ffb
            cobra_ffb

Kein Hersteller egal in welchem Bereich wird für den Schaden aufkommen der durch eine eventuelle Stöhrung durch sein Produkt hervorgerufen wurde, man stelle sich vor du hast eine Kühlschrank der Marke XY und der brennt wegen nem Kurzschluss ab und die Küche ist im Eimer, dann bekommst du den Kühlschrank ersetzt und das wars, wenn du keine Hausrat hattest dein Problem.

Warum sollte Graupner den Schaden am Heli zahlen?

Kommentar

• Emtschi
              Member
              • 10.09.2002
              • 236
              • Marcel

Mir ist das vor 3 Jahren passiert, damals schlug mir im Scheitelpunkt eines Loopings der Rotor ins Heck ein. Nach der Fehleranalyse war klar dass am Nigelnagel neuen Kopf von QuickUK ein Kugelkopf rausgefallen war. Danach habe ich den Herren geschrieben und die haben mir tatsächlich alle defekten Teile ersetzt und einen neuen und verbesserten Kopf gesendet. Sie haben nämlich aufgrund meines Schadens eine ßnderung gemacht. Unglaublich guter Service von den Leuten damals, da war ich echt begeistert!! Und der Heli flog wieder wie vorher.

Kommentar

• Deuterius
                Deuterius

Zitat von cobra_ffb Beitrag anzeigen
                Kein Hersteller egal in welchem Bereich wird für den Schaden aufkommen der durch eine eventuelle Stöhrung durch sein Produkt hervorgerufen wurde, man stelle sich vor du hast eine Kühlschrank der Marke XY und der brennt wegen nem Kurzschluss ab und die Küche ist im Eimer, dann bekommst du den Kühlschrank ersetzt und das wars, wenn du keine Hausrat hattest dein Problem.

Hallo Cobra FFB,

es gibt auch bei uns Produkthaftung:

"Der Hersteller haftet, wenn durch ein fehlerhaftes Produkt ein Verbraucher körperlich geschädigt wird oder der Gebrauch des fehlerhaften Produktes Sachschäden anrichtet. Haftpflichtig ist primär der Hersteller, es kann aber auch dern Verkäufer, Importeur oder Vertriebshändler haftbar gemacht werden. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz ist verschuldensunabhängig und beruht ausschließlich auf der Gefährdungshaftung. Der Geschädigte muss allerdings nachweisen, dass das Produkt fehlerhaft war und der Schaden allein auf Grund der Fehlerbehaftung des Produktes entstanden ist. Das Produkthaftungsgesetz sieht ausschließlich Schadenersatz vor, aber kein Schmerzensgeld. Bei Personenschäden besteht anders als bei der Deliktshaftung ein Haftungshöchstbetrag und bei Sachschäden eine Selbstbeteiligung."

Der Kasus knacktus ist, das der Geschädigte nachweisen muss. Im Falle des Kühlschrankes sicher leicht möglich, bei den üblichen Modellbauschäden schwer bis gar nicht möglich. ßbrigens ist die Selbstbeteiligung recht hoch, 500€, wenn ich recht erinnere.

LG Deuterius
                Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2008, 13:14.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Stimme dir da zu Deuterius.

Wir sind da noch zu sehr "Weicheier" was die Durchsetzung der Produkthaftung betrifft, aber leider ist es der von dir beschriebene "Casus Knacktus" mit dem sich die "Modellbaukästen"-Hersteller immer rausreden wollen.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Wie schon Deuterius sagte: Stichwort PRODUKTHAFTUNG!!

Auch wenn es dem Hersteller wohl nicht recht ist (und sich die meisten gerne davor drücken) - wer jedoch ein mangelhaftes Produkt in Verkehr bringt (oder ev auch importiert) haftet für den daraus entstandenen Schaden auch über den Ersatz des reinen Produktes hinaus..

Das sollten sich vor allem die vielen "Fernost-Zippy-etc" Importeure mal durchlesen..

LG Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• cobra_ffb
                      cobra_ffb

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                      es gibt auch bei uns Produkthaftung:

klar gibts die, nur versuch es mal mit dem Nachweis, da geht mal ohne Anwalt und diverse Gutachten gleich gar nichts.

Im Modellbaubereich wirds eh schwer nachzuweisen das ein Produkt fehlerhaft ist, leider läßt sich nicht jede Störung reproduzieren, und selbst dann wirds net einfach, und Graupner z.B. hats ja eh schon nicht mit Kundenservice da geht sowas dann gleich mal gar nicht.

Kontronik hat z.B. folgeschäden die durch einen Ausfall seiner Produkte hervorgerufen werden in den Anleitungen und Kundeninfos genererell ausgeschlossen, ob sie damit durchkommen ist zwar auch fraglich, aber die weigern sich ja schon bei der normalen Garantie da ihre Produkte nicht kaputt gehen und wenn doch, dann ist es ein Bedienerfehler und unsachgemäße Handhabung gewesen.

Kommentar

• Siegmund
                        Siegmund

aber die weigern sich ja schon bei der normalen Garantie da ihre Produkte nicht kaputt gehen und wenn doch, dann ist es ein Bedienerfehler und unsachgemäße Handhabung gewesen.
                        Obacht - nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln
                        OT: Geht was die Tage abends?

Kommentar

• Deuterius
                          Deuterius

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Stimme dir da zu Deuterius.

Wir sind da noch zu sehr "Weicheier" was die Durchsetzung der Produkthaftung betrifft, aber leider ist es der von dir beschriebene "Casus Knacktus" mit dem sich die "Modellbaukästen"-Hersteller immer rausreden wollen.

Ehrlich gesagt, finde ich das ok. Unsere "Modellbauindustrie" sind meist kleine Firmen bis zum Ein-Mann-Betrieb. Dem gegenüber stehen Produkte, die an den Grenzen des Machbaren konstruiert, hergestellt und auch betrieben werden. Das Risiko als Hersteller einer Haftung gegenüber zu stehen, ist daher sicherlich viel größer als in vielen anderen Bereichen. Wohin das führen kann, zeigen mal wieder plakativ die USA. Als es dort noch keine Obergrenze für Produkthaftung gab, sahen sich Firmen, wie Piper oder auch Cessna, über viele Jahre gezwungen keine Produkte für den privaten Käufer mehr anzubieten.

LG Deuterius

Kommentar

• cobra_ffb
                            cobra_ffb

Zitat von Siegmund Beitrag anzeigen
                            Obacht - nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln
                            OT: Geht was die Tage abends?
                            schon klar, aber das wäre ein klarer fall von Garantie gewesen, wo die sich weigern,

ansich ja, aber nur heute oder donnerstag, wie schaus bei dir aus?

Kommentar

• Revo Michl
                              Revo Michl

Hallo Leute

Wie gesagt mach ich mir keine großen Hoffnungen das da was bei rauskommt, schongarnicht das der Schaden am Revo bezahlt wird.
                              Aber Ingo arbeitet mit Graupner glaub ich sehr eng zusammen und das schon in zweiter Generation.
                              Und Ingo weiß ja wie überzeugt ich von dem IFS war (ca.400-600 Flüge auf 7 Modelle ohne zucken).
                              Die Modelle hab ich übrigens alle innerhalb von einem Jahr bei Ingo gekauft
                              Am Do. geh ich in die BZ und stell mit Ingo meinen MP ein, vieleicht kann ich euch dann mehr berichten.

Gruß an alle

Kommentar

• Michael W
                                Michael W

Ich glaube, es ist gut, dass es mit der Produkthaftung nicht so einfach ist. Wäre das so einfach, könnten wir dieses Forum schließen. Wer ist so dumm, auch nur irgendwas für den Hobbybereich zu machen, was ihn Kopf und Kragen kosten kann. Es gibt haufenweise Leute, die meinen, dass der Ausfall eines Teiles, es rechtfertigt, den Hersteller für aller entstandenen kosten zu belangen.
                                Wir sollten es zusammen tragen. Der Hersteller mit einer gewissen Kullanz und wir mit Kauf der Ersatzteile.
                                Es ist lächerlich, wie wenig Leute zugeben, dass sie selber einen Fehler begangen haben. Die besten Flieger stürzen ja nur wegen mangelhafter Materialien ab. Ich selber gebe zu, das 70% meiner Ackerküsse meine Schuld sind. Es ist noch gar nicht lange her, da habe ich auf DNHP gegenüber Maurer geschimpft, wegen zu loser Anlenkungen, die abgesprungen sind. Ich musste später feststellen, dass es ein loser Kugelkopf war, also mein Fehler. Ich habe das kleinlaut bei Maurer zugegeben, das ich den Mist gebaut habe. Ich finde einfach, dass gehört sich so.

Ich will jetzt keinem unterstellen, das er so handelt, aber es gibt leider zu viele solcher Fälle.

Gruß
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X