FX 18 v.3 <-> T10 <-> T12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

FX 18 v.3 <-> T10 <-> T12

hallo zusammen,

ich verwende momentan eine futaba fx 18 v.2 zum heli fliegen und bin mit der funke an sich soweit zufrieden. ok die menüführung ist ein ziemlicher krampf aber das leben ist ja kein wunschkonzert. ich habe aber momentan kräftige probleme mit störungen in meinem 450er. das gute stück ist mir nun zum 2. mal vom himmel gefallen ohne das ich was dafür konnte.

empfänger ist dieses standardteil von futaba, was bei der fx 18 mit dabei war (bezeichnung ist mir gerade leider entfallen). jetzt habe ich alle kabel noch mal neu verlegt.. nen ferritring eingebaut (war beim jeti spin keiner dabei) und darauf geachtet, das die antenne so früh wie möglich aus dem cfk chassis rauskommt. dennoch wird ein ungutes gefühl mitfliegen, traue mich im moment so gut wie gar nichts , weil ich schiss habe, das das teil beim nächsten mal direkt wieder runter fällt. ich werde dann mal kommendes WE wenn das wetter es zulässt einen reichweitentest machen mit abmontierten rotorblättern und laufendem motor. dann wurde mir im verein noch gesagt, dass ich eventuell einen massenausgleich zwischen heckrohr und chassis herstellen soll.
    dennoch wächst in mir der wunsch auf 2,4 ghz umzusteigen in der hoffnung , das dann störungen endgültig aus der welt sind. ich weiß , manche leute fliegen seit jahrzehnten mit 35 mhz ohne probleme. früher als flächnflieger hatte ich da auch nie probleme mit. beim 450 ist es wohl das problem , das so viel elektronik auf engstem raum verbaut ist.

lange rede kurzer sinn. ich bin (noch) nicht so der fernsteuerungs-profi. in die engere auswahl kommen die t10 und die t12 jeweils mit 2,4 ghz. kann mir jemand von euch prägnant die unterschiede zwischen fx18 <-> t10 <-> t12 darlegen ? vor allem suche in nach nem argument , welches den fast doppelten preis der t12 zur t10 rechtfertigt. dieses thema wurde ja schon an verschiedenen stellen diskutiert, leider konnte ich daraus keine aussagekräftigen schlussfolgerungen ziehen 

dann bedanke ich mich vorab für die aufmerksamkeit und hoffe, dass ihr mir bezüglich nächster funke ein paar Tipps geben könnt.

schönen gruß
    mario
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: FX 18 v.3 &lt;-&gt; T10 &lt;-&gt; T12

Mario,

die T10 als Nachfolger der 9er hat 7-Punkt Kurven und es fehlem im Detail auf die 12er (17 Punkte, SW im Prinzip wie T14) sehr viele Sachen in Richtung "flugzustandsabhängige Einstellung" (z. B. Gas- und Pitchverzögerungen für jeden Flugzustand individuell). Zudem sind die Knüppelaggregate der 12er besser, das Display größer und viel hochauflösender, es werden (glaube ich wenigstens, ich brauch sie nicht) 12 Kanäle übertragen.

Ob einem das den doppelten Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Für einen 450er E-Heli tut´s die 10er mit der 7-Punkt Kurve allemal, man vermisst nix. Und ehrlich gesagt kann man mit einer 10er auch (locker) einen Verbrenner gescheit einstellen. Kaum zu glauben, das geht sogar mit 5 Punkten!

Die gewonnene Sicherheit durch FASST ist viel wichtiger, als jeglicher Schnickschnack.

Thorsten

Kommentar

• Christopher Lindemann
      Christopher Lindemann

Ich war auch in einer ßhnlichen Situsation wie du,

MX-12 ein Absturz... kein Vertrauen mehr in die Funke.

T-10 war schnell bestellt, aufgrund der langen Lieferzeit konnte ich mich mal genau damit beschäftigen.

Die FF-10 (T-10) ist eine "aufgebohrte" FF-9 Super in meinen Augen.

Meine Wichtigsten Kritikpunkte.

- komischer Handyartiger Joystick
      - CAMpac Modul (Apoll 13 Zeit?) - Kein Update zum selber aufspielen. Teuere Speichererweiterung
      - Antenne geht hinter dem Bügel hoch

Ich habe dann schnell nochmal bisschen Geld hinterher überwiesen und es kam eine T-12 Fasst ins Haus.

- Software Updates schnell selber gemacht, sogar Funktionserweiterungen von Robbe!
      - Modell Archivierung auf dem PC mit SD Karte
      - ...für mich zuviele Einstellungsmöglichkeiten.. klasse Sache!
      - SEHR ßbersichtliches Menü
      - neidische Blicke auf dem Feld
      - ein sehr sicheres Gefühl eine sehr vernünftige Anlage zu besitzen!

Also ich finde die T-12 ist der Mehrpreis wert.

Ich finde alleine schon das Kurvenmenü klasse.

Machste ne 5 Punkte Kurve... merkste ohh hmm bisschen feiner wäre schön. drückst 2 Punkte dazu.. stellst diese ein... klasse!

Für Fläche auch nicht schlecht.. sagste 2 Höhenruder servos..

Ordnest die beiden Servos zu.. Mischer wird alleine gesetzt.

z.b.

Kanal 3 - Höhe 1 - Geber Rechts
      Kanal 4 - Höhe 2 - -

Das einzige was mich stört.

-NiMh Akku (da hätte ich mir wohl die T-14 kaufen sollen bei mir hält der das ganze Wochenende!..versteh ich immer nicht das alle meckern, reicht doch! vielleicht für Segler die den ganzen Tag Genickstarre haben nicht gerade toll.. da schaltet die T-14 aber noch viel früher ab
      -Kein beleuchtetes Display.. ok fliege kein Nachflug spielerei

Grüße

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Nun, das Problem bei alten Sendern ist, dass die elektronischen Bauteile auch einem gewissen verschleiss unterliegen. ist mir aufgefallen, als ich das bild auf einem frequenzscanner gesehen habe, als ich meine alte MPX 3030 eingeschaltet habe. das komplette 35-MHz-frequenzband wurde zu 50% abgedeckt, lediglich bei meinem Kanal sah man eine kleine Spitze...

Ich hatte mich danach auch mit dem Thema T12 vs. T10 befasst. Das Hauptkriterium für die T12 sind die vielen Kanäle(12+2, T10: 8+2), einige goodies wie die Taumelscheibenverfahrwegkompensation, sprich trotz sorgfältiger einstellung der TS ist es normalerweise bei 120°- anlenkungen so, dass bei Pitcheingaben und gleichzeitiger konstanter Nickeingabe die Taumelscheibe immer etwas "rumeiert", sprich der Nickwert ändert sich trotz konstanter eingabe etwas. Dies wird bei der T12 elektronisch kompensiert. Des weiteren Cyclic ring, sprich wenn ich die taumelscheibenausschläge bei nick und roll auf das maximum setze, läuft die taumelscheibe bei vollem nick- und gleichzeitigem roll-input an, dies wird elektronisch begrenzt, egal welchen Mode man fliegt. Auch hat man wesentlich variablere kurven, nicht nur fünf-punkt, die möglichkeit der speichererweiterung und updatefähigkeit über eine stinknormale SD-karte, nichts mit CAMPAC und einschicken.

Auch kann man über eine konvertierungssoftware Die modellspeicher von der T12 auf die sender FX-30, FX-40 sowie T14 über die SD-karte übertragen.

Und was bei mir auch noch mit dazu beigetragen hat, warum ich mir die T12 gekauft habe: Die Optik, das komische pseudo-chrom-silber der T10 und der T14 gefallen mir einfach nicht. Ich wandle lieber auf der dunklen seite der Macht...

Ein Sender ist für mich nicht etwas, dass man alle zwei-drei jahre mal neu kauft, sondern er sollte schon etwas länger in betrieb sein.

Und da ich jetzt noch nicht weiss, ob ich auch mal wieder an einem flächenflugzeug gefallen finde, und dort auch mehr kanäle als im Heli verwendet werden, bin ich mit der T12 auf der sicheren seite. Klar, es ist schon eine menge Geld mehr, aber dafür hat man lange zeit ausgesorgt.

Ich kenne im übrigen viele leute, welche sich für den einstieg erst mal einen kleinen sender geholt haben, nach nem halben jahr wurde dann etwas in der mittelklasse gekauft, und ein Jahr später wurde dann doch der oberklasse-sender gekauft. Was dann da an Geld kaputt gemacht worden ist, kann man sich ja denken.

Der NiMh-Akku reicht auch vollkommen aus.

Hoffe, ich habe dir da etwas geholfen.

Gruß Peter ( der seine T12 nicht mehr hergeben möchte)
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

Zitat von Grinder Beitrag anzeigen
          Ich kenne im übrigen viele leute, welche sich für den einstieg erst mal einen kleinen sender geholt haben, nach nem halben jahr wurde dann etwas in der mittelklasse gekauft, und ein Jahr später wurde dann doch der oberklasse-sender gekauft. Was dann da an Geld kaputt gemacht worden ist, kann man sich ja denken.
          klasse , bis jetzt habt ihr mir schon total geholfen und mir klarheit verschafft .. ich wusste halt zu beginn meiner "heli-karriere" noch nicht , ob es auch das richtige für mich ist, deshalb die fx 18 v.2 als günstigste möglichkeit einer "richtigen" heli funke.

das hier 'Taumelscheibenverfahrwegkompensation' hört sich super an , weil ich dieses eiern bei meiner fx18 schon desöfteren beobachtet habe. das gefällt mir nicht !

die folgende funktion ist nicht so das happening , dennoch wäre es interessan zu wissen: bei der fx 18 kann ich einen timer programmieren. wenn ich jetzt von norm auf gv1 umschalte, erhöht sich der strombedarf (ist ja ne höhere drehzahl) demnach müsste ich zu gv1 auch nen anderen timer einstellen, das geht aber leider bei der fx18 nicht.. bei den anderen beiden bestimmt schon , ne ?!

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter

öhm, moment, das müsste ich nachschlagen... (ich flieg nur V, da seh ichs am Tank)

denke aber schon

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter

habe meine anleitung noch bei meinem Daddy, sorry. aber du kannst ja mehrere Timer einstellen.

Gruß Peter

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

hmm ok ..sehr interessant .. ich bin zu allem überfluss auch immer noch mit nem pultsender am liebäugeln , obwohl ich meine fx18 bisher immer als handsender verwendet habe..

liegt die FX30 auf augenhöhe mit der T12 ? oder gibt es ausser der bauform noch nen gravierenden unterschied ?

schöne grüsse und danke für eure informationen !!

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter

Nein, ist quasi der gleiche sender. bloss mit schiebereglern anstatt der zwei seitlich angebrachten drehschiebern. aber die schieberegler sind sehr hochwertig.

Verarbeitung und haptik ist bei der FX-30 auch top!

Gruß Peter

Kommentar

• Intruderevil
                    Senior Member
                    • 16.05.2008
                    • 1036
                    • Robert
                    • Augsburg, Mindelheim

Also ich muss sagen das ich von der FF10 schon bisserl entäuscht war. Die Vearbeitung vor allem der Joystick und das Rad ist bisserl billig und lapprig *G* ist das nur bei mir so oder bei euch auch? ICh hatte zuvor ne WFT 09 - also bililge ChinaFunke da war das hochwertiger. Die WFT 09 wurde leider kurzfristig zum Raucher bzw. Abraucher
                    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz

ein kollege von mir im verein meinte letztens : tja wegen deiner störungen .. alles sauber verlegen .. massenausgleich zum heck herstellen ODER *zeigtaufseinefx30mit2,4ghz* hol dir sowas hier , dann hast du keine probleme mehr.

danach habe ich mir das teil mal genauer angesehen ... die steuerknüppel sehen schon sehr gut verarbeitet aus .. das ganze design finde ich super ... getoppt wird das nur noch von nem anderen kollegen mit ner fx40

na ja für die fx30 braucht man ja auf jeden fall ein pult glaube ich .. bei meiner fx18 ist ja ne öhse zum befestigen eines gurtes in der mitte , sowas hat die fx30 (wenn ich das richtig sehe) ja nicht ...

Kommentar

• mike100s
                        mike100s

Hi Mario,

ich bin im Feb. diesen Jahres von der FX18 auf die T12 umgestiegen.
                        Der Umstieg fiel mir ausgesprochen leicht.
                        Störungen hatte ich mit der FX18 nur bei billigen Empfängern. Sonst nie!
                        Auch im kleinen Rex nicht. Da hatte ich den r146ip.

Die Knüppel sind schon wirklich gut und lassen sich ohne öffnen des Senders einstellen.
                        Ob Ratsche oder Bremse, es lässt sich super einstellen. Das kann die 10er nicht.
                        Auch Optisch sieht die 12er viel besser aus. Mein Geschmack. Ebenso das 2,4Ghz Modul.
                        Das Display ist besser und es steht alles voll ausgeschrieben da.
                        Das Menu ist auch selbsterklärend. Ich brauchte das Handbuch nur gaaanz selten.
                        Bei der 10er finde ich das schon schwieriger. Zumindest auf den ersten Blick.
                        Eine Displaybeleuchtung wäre noch die Krönung gewesen.
                        Einzig der etwas kleine 1700mAh Akku könnte besser bzw mehr Kapazität haben.

Ob es einem das Wert ist muss jeder für sich entscheiden.
                        Auch zählen nicht immer die Sachen die einem anderen Wichtig sind.
                        Ebenso zählt nicht immer was die Funke alles kann oder nicht kann.
                        Man selbst muss zufrieden sein. Hobby soll ja ein Ausgleich zum täglichen Stress sein.
                        Ich habe mir gesagt, zu Anfang habe mir eine günstige Funke gekauft, und jetzt darf es
                        etwas mehr sein. Schließlich bin ich mir sicher dem Hobby länger treu zu bleiben.

Gruß Michael

Kommentar

• PeterM
                          PeterM

Hallo,

nach 2 Jahren MPX Evo 9 habe ich mir im Frühjahr die FF-7 FASST (nur für die Helis) gegönnt. Der Umstieg war (milde ausgedrückt) ein Schock. Die von der Evo gewohnte Flexibilität und die sehr logische Programmierung gibt es bei der FF 7 nicht. Die Menüführung war etwas kryptisch, aber man kann sich dann doch recht einfach durchwursteln. Die Funktionen waren okay, nur die Einstellerei war halt mühsam (ich habe vor allem den Servomonitor vermißt).

Seit 2 Tagen habe ich die FF 10. Das Display finde ich klasse, die Haptik (der Knüppel) sind voll in Ordnung, die vielen Schalter sind von guter Qualität und gut zu bedienen. Auch der Mini Joystick find' ich okay, und der Drehknopf (für die Programmierung) ist auch noch akzeptabel.

Die Funktionalität ist m.E. für Helis (und auch Motorflieger) schon mehr als ausreichend. Mir fehlt diesbezüglich gar nichts.

Die einzigen Kritikpunkte:
                          - Die seitlich angebrachten Drehregler sind ein Witz. Sehr schwer zu bedienen und ein lautes, kratziges Geräusch. Nur gut, daß ich die (bisher) nicht brauche.
                          - Schade, daß Futaba das TM10 Modul nicht gleich dem 14er Modul konstruiert hat. Noch besser wäre für mich eine integrierte 2,4 Ghz Lösung wie bei der FF7. Na ja, vielleicht gibt es mal einen Umbausatz von Futaba.

Die T12 ist natürlich schöner anzusehen und fühlt sich auch besser an. Bestimmte Dinge sind einfach besser (seitliche Drehregler, Modullösung) Ich würde aber mit der 12er auch nicht besser fliegen.

Wenn mal den Preis für Empfänger abzieht, kostet eine FF-10 ca. 380 Euro, die T12 liegt dann bei 850 Euro. Muß also jeder für sich entscheiden. was im der 'Wohlfühl-Faktor' wert ist.

My 2 cents...

Grüße
                          Peter

Kommentar

• Master_b
                            Master_b

Hey,
                            Wie meinst du das mit ob Bremse oder Ratsche Michael?

Mfg basti

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Zitat von Master_b Beitrag anzeigen
                              Hey,
                              Wie meinst du das mit ob Bremse oder Ratsche Michael?

Mfg basti

Ratsche: Mit Rasterung am Gas- bzw. Pitchknüppel

Bremse: Knüppel gebremst (wie bei Ratsche), aber ohne die Rasterung.
                              (bei FF7, FF9: "Helifeder").

Geschmackssache - ich fliege lieber mit gebremstem als den geratschem Pitchknüppel.

Kommentar

Lädt...
                              X