ich verwende momentan eine futaba fx 18 v.2 zum heli fliegen und bin mit der funke an sich soweit zufrieden. ok die menüführung ist ein ziemlicher krampf aber das leben ist ja kein wunschkonzert. ich habe aber momentan kräftige probleme mit störungen in meinem 450er. das gute stück ist mir nun zum 2. mal vom himmel gefallen ohne das ich was dafür konnte.
empfänger ist dieses standardteil von futaba, was bei der fx 18 mit dabei war (bezeichnung ist mir gerade leider entfallen). jetzt habe ich alle kabel noch mal neu verlegt.. nen ferritring eingebaut (war beim jeti spin keiner dabei) und darauf geachtet, das die antenne so früh wie möglich aus dem cfk chassis rauskommt. dennoch wird ein ungutes gefühl mitfliegen, traue mich im moment so gut wie gar nichts , weil ich schiss habe, das das teil beim nächsten mal direkt wieder runter fällt. ich werde dann mal kommendes WE wenn das wetter es zulässt einen reichweitentest machen mit abmontierten rotorblättern und laufendem motor. dann wurde mir im verein noch gesagt, dass ich eventuell einen massenausgleich zwischen heckrohr und chassis herstellen soll.
dennoch wächst in mir der wunsch auf 2,4 ghz umzusteigen in der hoffnung , das dann störungen endgültig aus der welt sind. ich weiß , manche leute fliegen seit jahrzehnten mit 35 mhz ohne probleme. früher als flächnflieger hatte ich da auch nie probleme mit. beim 450 ist es wohl das problem , das so viel elektronik auf engstem raum verbaut ist.
lange rede kurzer sinn. ich bin (noch) nicht so der fernsteuerungs-profi. in die engere auswahl kommen die t10 und die t12 jeweils mit 2,4 ghz. kann mir jemand von euch prägnant die unterschiede zwischen fx18 <-> t10 <-> t12 darlegen ? vor allem suche in nach nem argument , welches den fast doppelten preis der t12 zur t10 rechtfertigt. dieses thema wurde ja schon an verschiedenen stellen diskutiert, leider konnte ich daraus keine aussagekräftigen schlussfolgerungen ziehen
dann bedanke ich mich vorab für die aufmerksamkeit und hoffe, dass ihr mir bezüglich nächster funke ein paar Tipps geben könnt.
schönen gruß
mario

Kommentar