Fasst 2.4 R607

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Backsida
    Backsida

Fasst 2.4 R607

Hi,
    mal ne dumme Frage:
    Funktioniert Failsafe bei Fasst 2.4 auch wenn die Receiver keinen Strom
    mehr bekommt?

Das ist mir naemlich letztens passiert u. der Heli (der gluecklicherweise auf
    dem Boden stand), hat dann angefangen hochzudrehen. Ich dachte schon
    das is'et, und muss warten bis der Lipo 5000mAh zu ende ist wenn der Heli
    nicht vorher umkippt aber dann mit an u. ausschalten des Transmitters,
    hab ich es nach ca1-2 min geschaft Ihn abzustellen u. schnell den Lipo
    abgeklemmt.

Gruss Uwe.
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

AW: Fasst 2.4 R607

Hallo,

wie sieht den deine Empfängerstromversorgung aus?

Eigentlich alle Drehzahlregler schalten sofort den Motor aus, wenn vom Empfänger kein Signal kommt. Das wundert mich also schon sehr.

Grüße
    Sebastian

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      bitte mal mehr Einzelheiten:
      welcher Regler, welche Empfängerstromversorgung, BEC oder Extern.
      ansonsten ist das wie in der Kristallkugel zu lesen.
      Aber im Normalfall sollte der Regler ohne gültiges Impulssignal abschalten, denn ds liegt ja ohne Stromversorgung nicht vor.
      Meines wissens nach haben die FASST Empfänger kein Batterie Failsafe bin mir da aber nicht sicher.
      Und der 607 hat nur auf Kanal 3 Failsafe, wenn du da den Regler dann nicht dran angeschlossen hast wird er auch nicht in Batterie Failsafe gehen wenn er es haben sollt.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Backsida
        Backsida

Hi,
        erst mal Danke fuer's Interesse u. die Antworten.
        Also:
        Regler ist ein Jazz 80-6-18.
        Stromversorgung ist ueber eine Externe Receiver Batarie 2Cell Lithium Ion 2150mAH
        mit einem BEC zwischen Bat. u. Receiver.
        Der Regler ist an Kanal 3 angeschlossen. auf dem Idel-Up Schalter.
        Rotes Kabel vom Jazz gekappt.
        Pos.1 normal 0%, Pos.2 Idel 1 70%, Pos.3 Idel2 90%, Pos.4 Idel3 100% Reglerleistung.
        Failsafe funktioniert bei ausschalten des Transmitters.
        Folgendes war passiert. Ich nach Reparatur den Heli am testen erst auf der Werkbank ohne
        angeschlossenen Motor Lipo auch Positionslampen u. alles moegliche ausprobiert
        was sich hingezogen hat (so war die Receiver Bat wohl etwas angeschlagen).
        Dann aufs Flugfeld zum testen. Kurz abgehoben u. gesehen das Receiver Bat. Indikator
        auf Rot geht u. gelandet.-- Dann sind die Lichter von dem Indikator ganz ausgegangen
        u. der Heli hat angefangen hochzudrehen. Ich bin dann weit weg gegangen u. hab
        den Transmitter FF9 Super ein u. Ausgeschaltet u. dann nachdem die Rotorblaetter dann
        doch noch kurz in den Heckausleger eingeschlagen sind (gestreift) u. nur ne kleine Delle im Ausleger
        aber die Carbon Blaetter hin, konnte ich den Heli dann doch noch ausschalten.

Nun hab ich natuerlich Angst das wenn die Receiver Bat. den Geist aufgibt mir der Heli
        u.U. wegfliegt (auf den nahegelegenen Highway , was ja bloed waer.

Gruss Uwe.

Kommentar

• Backsida
          Backsida

Hi,
          OK nun braucht Ihr ja nicht mehr in der Kristallkugel zu lesen.
          Meine Theorie ist die, das das Heckservo weil ich es an der Heckeinheit recht schwergaengig war (hab ich nun behoben) zuviel Strom gesaugt hat, so das die Receiver Bat. nich mehr genug Strom
          an den Receiver geben konnte aber eben doch noch genug fuer den Jazz so das der hochgelaufen ist.
          Kann das sein?

Gruss Uwe.

Kommentar

• klausk
            klausk

Hi,

eigentlich sollte der Regler nicht anlaufen, wenn er kein gültiges Signal vom Empfänger hat. Ist der Empfänger ohne Strom sollte auch kein Motor anlaufen.

Gruß Klaus

Kommentar

• fdietsch
              Member
              • 10.02.2003
              • 826
              • Falko
              • Apolda (Weimar Jena)

Es sei denn der Reciver ist fasch programmiert. Daß er bei failsafe vollgas gibt. ??
              Falko Dietsch

Kommentar

• Sebastian
                Sebastian

Würd mich Falko anschliessen, würde mich wundern wenn der 607
                kein Batt Failsave hätte.
                Ich hab die 617, die hams, würd mich wundern wie gesagt.

Dann müsste dein "normales " Failsave nämlich auch "falsch rum" sein.

Unbedingt mal prüfen.

Kommentar

• Sebastian
                  Sebastian

So,
                  In der Anleitung meines Senders (FF7)steht ohne Angabe eines bestimmten Empfängertyps,
                  dass Faislsave gleich Batteriefailsave ist, wenn die Empfängerspannung unter
                  3,8 Volt sinkt.
                  Wenn mann kurz in den Leerlauf geht wird das Failsave für 30 sek außer Kraft gesetzt
                  um unverzüglich landen zu können.

Ich gehe somit davon aus, dass alle Empfänger damit ausgestattet sind,
                  da es Allgemein beschrieben ist.

Kommentar

• Backsida
                    Backsida

Zitat von Backsida Beitrag anzeigen
                    Failsafe funktioniert bei ausschalten des Transmitters.
                    die Empfaenger Batarie hatte noch knapp 5V (drauf steht nicht unter 5.6V entlanden).
                    Was mich auch gewundert hat ist, das die LED's von dem Batarie Ueberwacher so schnell
                    von Gruen auf Rot gingen u. dann ganz aus. Das sollte doch was dauern?

Gruss Uwe

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Reden wir hier über die unbefleckte Empfängnis?

"Failsafe" ist ein PWM-Impulswert bei Ausfall des empfangenen Signals. Wo kommt das PWM-Signal hier? Aus'm Empfänger. Wie macht das der Empfänger ohne hinreichende Betriebspannung? Gar nicht.

Lediglich ein Gasservo könnte das letzte Signal "speichern", wenn es, saftlos, nicht aus der Position rutscht.
                      Ein Jazz80 schaltet ab, stoppt das Kommutieren des Motors, allerdings mit einer Verzögerung von 2..3 Sekunden nach Ausfall des Gasimpulses.

Das da was mit totem Empfänger länger als obige Zeit weiterläuft, ist also schlichtweg unmöglich. Möglich ist es nur, wenn Failsafe für Gas falsch programmiert wurde und der Empfänger, noch unter Saft(!), aus welchen Gründen auch immer kein Empfangssignal mehr sieht.

Entweder paßt die Hergangsbeschreibung nicht oder es kommt hier ganz falsch an.

Tom

Kommentar

• Backsida
                        Backsida

Hallo
                        und danke fuer die Antwort.
                        Es hat sich nu eh erst mal erledigt, weil mir der Heli nun abgestuertzt ist.
                        Nach dem ich einen Lipo' a 6-7min. geflogen bin, hat beim zweiten nach ca.
                        3min. poloetzlich das Gyro 401 das Heck nicht mehr gesteuert u. der Heli hat rotiert.
                        Autorotation ging noch aber bin hart aufgesetzt/geschlagen.
                        Ursache (nehme ich an): Empfaenger Bat. alle.
                        Nach 10min?
                        Schaden weiss ich noch nicht auf jeden Fall das Landegestell hin und umgekippt
                        is er auch. Konnte das nicht sehen da die Lama hinter einem Sandhaufen runter
                        gekommen ist.
                        Jedenfalls war der Motor nun aus.

Gruss Uwe.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Das tut mir leid.

Da würde ich mal den RX-Akku checken. Ist ja immerhin deutlich kälter geworden..
                          Was ist das für ein Akku, wie alt?

Der FASST-Empfänger zieht 80mA. Die Servos sind Digis, stromhungrig?

Tom

Kommentar

• Sebastian
                            Sebastian

Zitat von Backsida Beitrag anzeigen
                            die Empfaenger Batarie hatte noch knapp 5V (drauf steht nicht unter 5.6V entlanden).
                            Was mich auch gewundert hat ist, das die LED's von dem Batarie Ueberwacher so schnell
                            von Gruen auf Rot gingen u. dann ganz aus. Das sollte doch was dauern?

Gruss Uwe

5 Volt in Ruhe ist nicht viel. Unter Last kommt da sicher nix mehr.

Toms Tip das ganze auch mit der deutlich niedrigeren Temperatur zu betrachten
                            ist auch gut.
                            Ich muss da auch ganz gut aufpassen,meine Lämpchen waren bei
                            Kälte bei vermeintlich vollem Akku auch plötzlich mal Rot...

Kommentar

• Backsida
                              Backsida

Hallo
                              und danke fuer's Mitgefuehl. (Ich bin nun schon so oft gecrashed, dass das schon
                              zur normalen Routine gezaehlt werden kann).

Zum Akku: Diesmal war es ein Futaba AAA 2000mAh voll geladen. Nicht mehr der Neuste,
                              aber auch nicht sooo alt.
                              Die Servos sind normale Futaba 9202, nur der am 401 ist Digital 9254 aber das ist am 401 auf off gestellt.

Das es bei Euch schon kaelter ist, macht mich richtig neidisch, hier ist es immer noch
                              recht 'warm' (ob wohl es auch schon etwas nachgelassen hat). Nur noch so 35-38 Grad.

Ich hab ein paar (3) Positionslampen die Blinken u. so einen kleinen Suchscheinwerfer, was aber eigentlich
                              fuer so nen KoAxial Lama ist u. einen kleinen 5V CPU Luefter am Jazz. Was komisch ist, es bleibt kam Zeit
                              wenn der Bat. Indikator von gruen auf rot geht u. dann komplet aus bezw. die Bat. gar nix mehr her gibt.
                              Da ist bestimmt was anderes nicht so wie es sein soll.
                              Sollte ich die Empfaenger Stromversorgung nicht besser zusaetzlich von dem Antriebs
                              Lippo nehmen also am Jazz das Rote Kabel auch noch mit dem Empfaenger verbinden?

Gruss Uwe.

Kommentar

Lädt...
                              X