Empfänger defekt??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelmario
    angelmario

Empfänger defekt??

Hallo,

habe heute einen gebrauchten Empfänger bekommen (Ebay). Der Verkäufer sagte, dass dieser von Robbe überprüft worden sei....

Habe heute den Empfänger eingebaut und die Servos zappeln ununterbrochen...
    Habe einen anderen Akku benutzt. Gleiches Ergebnis. Andere Quarze, gleiches Ergebnis. DAruafhin habe ich einen anderen Empfänger der gelichen Firma (nicht gleiches Modell) benutzt und alles ist gut.

Was kann der gekaufte Empfänger für eine Krankheit haben? Und gibt es, wenn man einen Empfänger überprüfen lässt ein Protokoll darüber??

Danke und Gruß Mario
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Empfänger defekt??

Servus Mario,

teile uns bitte mal mehr Details mit. Welcher Empfänger (genaue Aufschrift, der gekaufte und der, den du dann auch noch probiert hast und der läuft). Welche Quarze (DS oder Normal). Welche Modulation am Sender eingestellt (PPM/PCM). Erst dann können wir dir eventuell sagen, ob der Fehler beim Anwender oder beim Produkt liegt.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• mad1313
      mad1313

Hallo Mario

kann es sein, dass der Verkäufer einen Grund hatte, das Teil loszuwerden? Wenn Du sicher bist, dass Deine neue Errungenschaft einen Flick weg hat, schmeiss es in die Tonne und kauf Dir ein Neues. Die paar Euronen sind es einfach nicht der Wert.

Den Verkäufer kannst Du ja mal freundlich nach einem Beleg fragen...wenn er dem nicht nachkommen will, versuch den Empfänger zurück zu geben...versuch aber nicht damit zu fliegen;-)

Gruss Stefan

Kommentar

• angelmario
        angelmario

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
        Servus Mario,

teile uns bitte mal mehr Details mit. Welcher Empfänger (genaue Aufschrift, der gekaufte und der, den du dann auch noch probiert hast und der läuft). Welche Quarze (DS oder Normal). Welche Modulation am Sender eingestellt (PPM/PCM). Erst dann können wir dir eventuell sagen, ob der Fehler beim Anwender oder beim Produkt liegt.

Schöne Grüße,
        Hermann
        Hallo,

also, der gekaufte ist ein Robbe/Futaba FP.R 138 DF 8 Kanal FM 35 MHZ,
        der den ich habe und bei dem alles ok ist, ist ein Robbe Futaba R 137 F 7 Kanal FM 35 MHZ.
        Verwendete Servos Jamara HES 188N

Ich habe die PPM Modulation eingestellt. Quarze sind normale.

Der Regler spinnt auch mit dem geakuften Empfänger, der Motor hört mittendrin mal auf zu laufen, also sehr unkontrolliert.

Gruß und Danke für Eure Meinungen
        Mario

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

der 138df braucht einen anderen Quarz und zwar einen doppelsuper
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• voyager
            voyager

Hallo,
            Zum R138 DF brauchst Du auch einen DS Quarz.

bis Dann
            Voy

Kommentar

• angelmario
              angelmario

Hallo,

ach so...
              Was heißt denn DS (Doppelsuper) * Gibt es da denn auch den Kanal 70, den ich in meiner Funke (FX18) betreibe?

Gruß und Danke Mario

Kommentar

• angelmario
                angelmario

ach ja, muss ich dann im Sender irgendwas umstellen??

Danke
                Mario

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

gibts am sender nix
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• angelmario
                    angelmario

also nicht auf PCM umstellen, oder so*
                    Gibt es irgendwas negatives über den Empfänger zu beichten?

Danke
                    Mario

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Doppelsuper: Die erste ZF (Zwischenfrequenz) ist 10,7MHz, der Quarz schwingt 10,7MHz (i.Allg.) unter der Empfangsfrequenz. Im Weiteren (Inneren) wird dann nach Verstärkung auf die zweite ZF von 455kHz gemischt. Daher Doppelsuperhet.

EinfachSuper: Es wird gleich auf die eine ZF von 455kHz gemischt, - die Schwingfrequenz des Quarzes ist also 455kHz unter oder über der Empfangsfrequenz, im R/C-Bereich unter.

Daher gibt es Einfachsuper-Quarze (sozusagen Standard) und DS-Quarze.

Das hat nichts mit der HF-Modulation, hier Schmalband-FM, oder dem Impulsschema wie PPM-18 (PPM: PulsPhasenModulation), PPM-24 oder PCM (PulsCodeModulation, proprietär) zu tun.

Aus dem ZF-Zweig Deines Empfängers kommt momentan nur immenses Rauschen (weil FM), was der Demodulator in blanken Irrsinn umwandelt und einen PPM-Empfänger dazu veranlasst, auf der PWM-Seite (Servoausgänge, PulsWeitenModulation) stochastischen Quatsch rauszulassen.

Tom

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Also doch der Quarz . Hab ich mir gestern schon gedacht, als ich den Beitrag oben geschrieben hab, ist halt ein gern gemachter Fehler

Kommentar

Lädt...
                        X