2,4GHz-Anlagen und Wlan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agentsmith1612
    agentsmith1612

2,4GHz-Anlagen und Wlan

Meine Frage ist ob eine 2,4 GHz Fernsteueranlage sich von Wlan Signalen stören lässt. Denn Wlan läuft ja auch mit 2,4 GHz.
  • scotty600
    Member
    • 23.04.2007
    • 491
    • Matthias
    • Peking / China

AW: 2,4 GHz Analge und Wlan

Auch das 2,4 GHz Band ist in Kanäle unterteilt. Beim FASST System werden solche evtl. Störungen durch das Frequenzhopping beseitigt.
    Sprich, es stehen mehrere Kanäle zur Verfügung. Ein Kanal zw. Sender und Empfänger wird nur ausgewählt, wenn er frei ist.

Die WLANs arbeiten meist auf einer fest eingestellten Frequenz.
    Da das 2,4 GHz Netz nicht exklusiv für den Flugmodellsport reserviert ist, ist das Frequenzhopping extrem wichtig!

Hier sind aber die HF-Techniker gefragt
    Ein ganz nettes Video zur 2G4 Technik und was möglich ist, gibt es auf der Robbe page.

Kommentar

• prinzi
      Member
      • 25.08.2005
      • 982
      • Philipp

Hallo,

ich fliege oft bei mir im Garten und da sind 3 WLAN's in Reichweite. Da gibt es keinerlei Probleme. Hatte auch schon mal eine 2,4Ghz Kamera an den Heli geschnallt, also 2,4Ghz Quelle unmittelbar neben dem Empfänger. Beim Steuern hatte ich keine Störungen. Allerdings hat das Fasst Signal die Signale von der Kamera gestört.

lg
      Prinzi
      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• agentsmith1612
        agentsmith1612

Ok dann bin ich ja beruhigt^^ und kann mit im Frühjahr ne ordentliche Anlage zulegen. ^^
        Vielen Dank schon einmal.

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Zitat von agentsmith1612 Beitrag anzeigen
          Ok dann bin ich ja beruhigt^^ und kann mit im Frühjahr ne ordentliche Anlage zulegen. ^^
          Hast recht, kauft dir eine Futaba T-14 2,4GHz so wie ich, dann hast eine ordntliche Anlage.

Sollte die dir zu teuer sein, oder du nicht so viel ausgeben wollen, bist du mit der T-12 auch noch gut beraten. Weiter würde ich nicht mehr runter gehen. Irgendwann kommt der Punkt, wo die mehr haben möchtest und du dich dann möglicherweise ärgerst, dass du nicht gleich eine größere gekauft hast.

LG,
          Gottfried

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Zitat von scotty600 Beitrag anzeigen
            Auch das 2,4 GHz Band ist in Kanäle unterteilt. Beim FASST System werden solche evtl. Störungen durch das Frequenzhopping beseitigt.
            Sprich, es stehen mehrere Kanäle zur Verfügung. Ein Kanal zw. Sender und Empfänger wird nur ausgewählt, wenn er frei ist.
            Auch wenn das gesamte ISM-Band durch WLAN zugepflastert wäre, würde das noch kein Problem darstellen. Vom "Kanaldenken" muß man sich da einfach verabschieden. Und Fasst wählt auch bereits belegte Frequenzen, die Hopping-Sequenz ist nicht adaptiv.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              also W-Lan stört unsere Anlagen nicht, da W-lan mit einer deutlich geringeren Sendeleistung abreitet. Zudem werden die Signale bei 2,4 Ghz mit einer ID versehen, darum muss man ja auch den Empfänger an der Sender, bzw. das Sendemodul "binden" ( aber jetzt bitte nicht mit einem Seil oder so).
              Dann werden von dem Empfänger nur die Signale verarbeitet die diese ID haben, alles andere wird ignoriert.
              Ein Problen für 2,4 GHz sind halt nur sender mit einer deutlich höheren Leistung, wie z.b.: eine strak manipulierte Microwelle, damit kann man 2,4 Ghz schon Stören.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Auch ein altes, viel diskutiertes Thema...

Zunächst mal muss man fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass in unmittelbarer Nähe eines WLAN Access Points geflogen wird.

Dann hat die Sache zwei Seiten.

Die eine ist die des HF-seitigen Equipments.
                Theoretisch wäre es möglich, dass ein Fremdsignal das Nutzsignal beeinflußt, durch Zustopfen des Emfängers im Nahfeld des Fremdsenders, durch Intermodulation, und ganz theoretisch auch im ZF-Zweig bzw. am Demodulator je nach Modulationsart der HF.
                Da ist verdammt viel Unwahrscheinlichkeit dran bei den Strahlungsleistungen.

Dann kommt die eigentliche Codierung, DSSS vs. DSSS und FHSS vs. DSSS bzw. umgekehrt, FHSS vs. FHSS (hier nicht angesprochen).

Der DSSS-Empfänger sieht nur "sein" Spektrum, das fremde Signal wird ignoriert.
                Ebenso (ähnlich) ist es bei FHSS, nur, dass die Verweilzeit des FHSS-Signals je Frequenz zusätzlich sehr gering ist.

In Summe ist eine gegenseitige Beeinflussung so gut wie ausgeschlossen.
                Selbst "illegale" reine FM/AM-Signale im Band, wie von einer drahtlosen Kamera oder einem Video-Link, hätten nur eine Chance, wenn sie dem Empfänger auf der o.g. HF-Seite was am Zeug flicken könnten. Unwahrscheinlich, eher anders herum: Der Video-Anwender hört/sieht ein "Tackern" vom SS-Sender.

Tom

Kommentar

• agentsmith1612
                  agentsmith1612

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                  Hast recht, kauft dir eine Futaba T-14 2,4GHz so wie ich, dann hast eine ordntliche Anlage.

Sollte die dir zu teuer sein, oder du nicht so viel ausgeben wollen, bist du mit der T-12 auch noch gut beraten. Weiter würde ich nicht mehr runter gehen. Irgendwann kommt der Punkt, wo die mehr haben möchtest und du dich dann möglicherweise ärgerst, dass du nicht gleich eine größere gekauft hast.

LG,
                  Gottfried

nur mal so eine Frage aber wo lebst du?

Ich bin gerade mal 20 und bald mit meiner Ausbildung fertig. Das kannst du zwar nicht wissen aber wer kauft denn direkt ne 1000-2000 € Anlage wenn man anfangen will? Ich hab noch nicht einmal einen Heli. Fang gerade erstmal an.
                  Und auch wenn ich das Geld hätte würde ich mir sicher keine T14 oder T12 holen.
                  Für mich wäre wenn überhaupt ne FF10 (T10) interessant und das ich meiner Meinung nach schon das maß aller Dinge, wohl ehr wird es ne FF7.

Und das ist für mich schon ordentlich für dich sicher nicht.

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von agentsmith1612 Beitrag anzeigen
                    Und auch wenn ich das Geld hätte würde ich mir sicher keine T14 oder T12 holen.
                    Für mich wäre wenn überhaupt ne FF10 (T10) interessant und das ich meiner Meinung nach schon das maß aller Dinge, wohl ehr wird es ne FF7.

Und das ist für mich schon ordentlich für dich sicher nicht.
                    Hallo,
                    also glaube mir wenn du das Geld hättest und das Hobby schon länger betreiben würdest, dann würdest du auch das machen.

Die FF7 ist ganrantiert für den Anfang Ausreichend.
                    damit kommt man halt schnell an die Grenzen, mit den Funktionen. sobald es dann richtung V-Heli geht mit Drehzahlregler und so ist mann schnell am Limit, da du an dem Empfänger dann max 6 Servos anschlissen kannt, denn einen Eingang brauchst du für die Stromversorgung.
                    gehen wir mal von einen standard Heli aus:
                    3 Servos für die Taumelscheibe
                    1 mal Kresiel + 1 mal Kreiselempfindlichkeit
                    1 x Gasvervo oder Drehzahlregler ( bei V-Helis)
                    1 x Stromversorgung
                    Beim E-Heli hättest du dann einen Kanal noch frei wenn du einen Regler mit BEC hast und somit auf die Externe Stromversorgung verzichten kannst.
                    Damit hast du deine Anlage dann schon komplett ausgereizt.
                    Wenn du dann richtung Scale mit Sonderfunktionen gehst reicht es schon nicht mehr.

Gruß
                    Uli

Kommentar

• conny
                      conny

Hi ,

ums mal von der anderen Seite zu "beleuchten". ... stört eine 2.4 GHz Funke das WLAN ?

JA EINDEUTIG , kann ich bei mir zuhause reproduzierbar beweisen.

ASUS WL500G , Kyosho Minium 2.4GHZ Perfex Sender

Sobald ich die 2.4 GHz Funke anwerfe bricht das WLAN zusammen und es ist KEINERLEI Transfer mehr möglich :-) . Mit Spektrum habe ich es noch nicht ausprobiert.

Im Gegenzug stört das WLAN jedoch in keiner Weise (d.h. sowohl Perfex (Kyosho) als auch Spektrum arbeiten stets einwandfrei auch i unmittelbarer Nähe (<1m) des WLAN Routers.

Gruß

Conny

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                        ..., da du an dem Empfänger dann max 6 Servos anschlissen kannt, denn einen Eingang brauchst du für die Stromversorgung.
                        Man kann natürlich alle 7 nutzen, es gibt ja schließlich auch Erfindungen wie V-Kabel .

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• BerndFfm
                          heli-technik.de
                          Onlineshop
                          • 05.11.2007
                          • 1015
                          • Bernd

> Zunächst mal muss man fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass in unmittelbarer Nähe eines WLAN Access Points geflogen wird.

Das gibt es schon : Beim Hallenfliegen in Warburg war alles voller PC's und W-LAN's. Natürlich hat FASST trotzdem ohne Störungen funtioniert.

Wenn ich den Heli in der Wohnung einstelle gibt es auch viel W-LAN um mich rum.

Grüße Bernd
                          Heli : Logo 500 V-Stabi
                          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                            Man kann natürlich alle 7 nutzen, es gibt ja schließlich auch Erfindungen wie V-Kabel .
                            Hallo Hermann,
                            ja da hast du allerdings recht, die hatte ich gar nicht in betracht da ich so etwas nicht verwende.
                            Aber dann ist bei 7 Funktionen trozdem Schluss.
                            Wie gesagt, kommt halt ganz darauf an was er machen möchte.
                            Gruß
                            Uli

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Servus,

oft scheitert es ja nicht an den 7 Kanälen, die würden für den Großteil reichen, aber die reinen 7-Kanal Sender wie FF7 oder DX7 geben halt Softwaremäßig nicht das her, was man sich als ambitionierter Helipilot wünscht. Mir persönlich reichen 7 Kanäle, flieg derzeit eine FF7 Fasst, aber die Features meiner MX22 gehen mir halt schon ab (Gaslimiter, weiche Flugphasenumschaltung, flexible Stopuhren, ...). Also nur 7 Kanäle und super Software schließt sich halt leider aus, daher muß man sowieso später einen anderen Sender kaufen, der dann mehr als 7 Kanäle kann.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X