Was kommt nach 2G4 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CHK
    CHK

Was kommt nach 2G4 ?

Bin auf der Suche nach dem bestmöglichem ßbertragungsverfahren (Fasst - Spectrum) auf einen Bekannten gestossen, der hatte mir gesagt. (Nach 2G4 wird es eine 700 Mhz bis weiss nicht wohin Frequenz kommen.)
    Hat jemand schon was davon gehört?
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: Was kommt nach 2G4 ?

Na klar........

Wir ändern alle 2-5 Jahre unser Senderequipment weil irgend ein Vogel meint er müsste was dolleres,genaueres,billigeres auf´m Markt bringen......

35MHZ hat über 35 Jahre gehalten.......

Ich hoffe dass ich mit meinen 26 Jahren keinen Systemwechsel mehr erlebe....

Meine Meinung!!!!

Gruss Scheich.......
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• chaosman
      chaosman

Was soll außerdem an 700Mhz- Frequenz so besonderes sein? 2,4Ghz ist doch bereits schon über 700Mhz.
      Derzeit vermisse ich bei den bestehenden Systemen nur die Rückkommunikation. Soll heißen, daß Daten auch vom Modell zur Fernsteuerung übertragen werden.
      Ich denke mal, daß in diesem Bereich noch viel Nachholbedarf ist. Auf die Fernsteuerfunktion sollte dies aber wenig Einfluß haben, da die derzeitig aktuellen Systeme in diesem Bereich keine Wünsche offen lassen.

Kai

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

es wird aber was in der Range kommen ...irgendwo zwischen 600 und 700 MHz ich weiß es nicht genau.

Vorteile, genau wie 2,4GHz genug Platz für aufwendigere Protokolle die Störungen vermeiden. UND es ist eine niedrigerer Frequenz als 2,4Ghz es lässt sich nicht ganz so schnell abdecken
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• dnL
          dnL

Zitat von chaosman1 Beitrag anzeigen
          Was soll außerdem an 700Mhz- Frequenz so besonderes sein? 2,4Ghz ist doch bereits schon über 700Mhz.
          Derzeit vermisse ich bei den bestehenden Systemen nur die Rückkommunikation. Soll heißen, daß Daten auch vom Modell zur Fernsteuerung übertragen werden.
          Ich denke mal, daß in diesem Bereich noch viel Nachholbedarf ist. Auf die Fernsteuerfunktion sollte dies aber wenig Einfluß haben, da die derzeitig aktuellen Systeme in diesem Bereich keine Wünsche offen lassen.

Kai
          Gibts schon als Modul für viele Sender von der Firma X deren Namen mir grad nicht einfällt
          Gab aber schon threads hier

Kommentar

• michamerlin
            Member
            • 24.10.2003
            • 875
            • Michael

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
            es wird aber was in der Range kommen ...irgendwo zwischen 600 und 700 MHz ich weiß es nicht genau.

Vorteile, genau wie 2,4GHz genug Platz für aufwendigere Protokolle die Störungen vermeiden. UND es ist eine niedrigerer Frequenz als 2,4Ghz es lässt sich nicht ganz so schnell abdecken
            und das ganze hat 866 MHz.
            hat seine vorteile bei verwendung von CFK rümpfen. ist sehr stark in zusammenarbeit mit den speed segelfliegern (ich glaub das heisst F5B bin mir aber ned sicher) die haben sehr enge voll cfk rümpfe und sehr große schwierigkeiten mit 2G4

gruß micha

PS wird hier niemand interessieren aber soll auch viel besser als 2G4 auf dem wasser funktonieren (da handelt es sich dann um boote*grins)

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus Micha,

deine Antwort klingt ganz nach dem Werbe-blabla von Graupners damaliger Ankündigung des 866er iFS-Systems, daß aus dem selben Hause wie das jetzige iFS kommen wird (wenn überhaupt), nämlich Xtreme Power Systems. Jim Drew hat vor mehr als einem halben Jahr das System mal auf einer Messe im Amiland vorgestellt, seitdem ist es sehr ruhig geworden. Damals hat er gemeint, es fehlt nur mehr die FCC-Zulassung. Graupner hat aber die Werbung wieder entfernt, keine Ahnung ob da was kommt. Der Frequenzbereich bei 8XX MHz ist aber bei uns ziemlich reglementiert, sodaß ich nicht glaube, daß sich hier so ein System durchsetzen könnte.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• michamerlin
                Member
                • 24.10.2003
                • 875
                • Michael

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                Servus Micha,

deine Antwort klingt ganz nach dem Werbe-blabla von Graupners damaliger Ankündigung

Der Frequenzbereich bei 8XX MHz ist aber bei uns ziemlich reglementiert, sodaß ich nicht glaube, daß sich hier so ein System durchsetzen könnte.

Schöne Grüße,
                Hermann
                hallo hermann

wo gab es da eine ankündigung??
                wie die bänder in deutschland verteilt oder reglementiert sind weiss ich nicht. das werden wir abwarten müssen ob was kommt und ob es sich durchsetzt.

grüßle micha

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus Micha,

die Ankündigung war damals auf der iFS-Homepage von Graupner, wurde aber entfernt, als es um iFS ein bisserl lauter wurde. iFS-Pro (ich hoff meine Erinnerung an den Namen stimmt) sollte das gute Stück heißen. Dessen Funkwellen sind ja ach so toll, sodaß sie sogar durch CFK-Rümpfe gehen, hieß es damals . Die Physik wird da bei XPS halt mal öfters ausgetrickst . Denke Graupner und XPS haben wohl momentan andere Sorgen als einen Lauch dieses Systems . Soll ja demnächst das lang ersehnte Update für die iFS-User geben.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Viktor
                    Viktor

Hallo

Zitat von chaosman1 Beitrag anzeigen
                    Auf die Fernsteuerfunktion sollte dies aber wenig Einfluß haben, da die derzeitig aktuellen Systeme in diesem Bereich keine Wünsche offen lassen.
                    Mitte der Neunziger habe ich auch gedacht, ich brauche nie wieder einen schnelleren Rechner, als meinen damaligen mit 66MHz.

Fahrradfreaks konnten sich noch Ende der 80er nichts besseres vorstellen, als Campagnolo-Gruppen.

Dann kam Shimano mit den Rasterschaltungen, haben die Bremsschalthebel erfunden, inzwischen sind sie bei 30 Gängen.
                    Jetzt bringen die elektromechanische Schaltungen auf den Markt, die sich selber justieren.

Soviel ich weiß, haben Aktien von Shimano keinen Kurs, weil die nicht gehandelt werden.

Vielleicht kommt ja bei den Fernsteuerngen als nächstes 5GHz, wie bei den neuen Apple Airport Systemen.
                    Die können dann auch HDTV übertragen.

Oder Gedanken lesende Sender. Dann kann man beim Fliegen 'ne Zigarette Rauchen und Kaffee trinken.

Oder es kommt ganz anders.

Gruß

Viktor

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

in den USA hat JR-Graupner auf einer Messe über ihr neues XPS system gesprochen hir
                      giebt es ein video !!

Vierteljährliche Information der Forschungsgemeinschaft Funk e.V.

eine diskosion im nachbarforum

Der Marktführer hat diese Woche mit einer weiteren Innovation im Bereich der RC-Technologie aufgewartet: =10&tx_ttnews[backPid]=10&cHash=97803a205f"]IFS für 868 MHz In einem anderen Thread wurde bereits darauf hingewiesen. Dieser Thread dient als Einstieg in dieses Thema, denn es wird...

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
                        Vielleicht kommt ja bei den Fernsteuerngen als nächstes 5GHz,

Hallo,
                        die 5 Ghz halte ich für unwahrseinlich. Denn die sind noch empfindlicher in der Dämpfung
                        durch z.B feuchtigkeit, nähe zu Metall, CFK, und sonstiges, da die wellen dort noch gradliniger sind wie bei 2,4 Ghz.
                        Von daher für uns eher nicht brauchbar, es sei denn wir bauen wieder wie fürher komplett aus Holz
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

Hi Leute,

ist doch klar, das Nächste ist dann BCI = brain computer interface

is doch klar, dauert keine 50 Jahre mehr...

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• JensLein
                            JensLein

Hallo Stephan,

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                            Hi Leute,

ist doch klar, das Nächste ist dann BCI = brain computer interface

is doch klar, dauert keine 50 Jahre mehr...

Grüße Stephan
                            das kann schon sein, setzt aber auch beim Piloten B=brain voraus und da gibt es leider einige, die dann weiter mit den herkömmlichen 35MHz oder 2,4GHz fliegen müssen! :-)

Noch was anderes beim BCI:
                            Was passiert mit dem Heli, wenn man dann beim Steuern an die gerade kurz vorher vorbeigejoggte Blondine denkt?

Gruß Jens

Kommentar

• vw-bussmann
                              Senior Member
                              • 03.01.2007
                              • 1518
                              • Oliver
                              • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Zitat von JensLein Beitrag anzeigen
                              Hallo Stephan,

Noch was anderes beim BCI:
                              Was passiert mit dem Heli, wenn man dann beim Steuern an die gerade kurz vorher vorbeigejoggte Blondine denkt?

Gruß Jens
                              Heck steht senkrecht Heli knallt in den Boden, iss doch klar
                              --GruÃ? Oliver--
                              My Tube

Kommentar

Lädt...
                              X