Futaba T6EXP 2,4 GHz mit Rex 450 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leonardo2
    Leonardo2

Futaba T6EXP 2,4 GHz mit Rex 450 S

Hallo Leute,

kennt sich jemand mit dem oben genannten Sender aus. Denn ich habe folgendes Problem.

in Verbindung mit meinem T Rex 450 S (Regler BL35X 35A - im Govener Mode)möchte ich gern den Motor nicht über den Senderknüppel starten, sondern über einen Schalter. (also Schalter EIN Motor an - Schalter AUS motor aus - egal welche Knüppelstellung)

- fein, dachte ich, machste über die Senderfunktion "Autorotation (HOLD)" zumindest wird in der Bediehnungsanleitung genau das beschrieben. und ich baue eine Gasgerade mit sagen wir mal mit 80/80/80/80/80.

(Zur Sicherheit habe ich für die Einstellarbeiten der Autorotation vorerst die serienmäßigen 0/25/50/75/100 gelassen.)

also Autorotation gemäß Anleitung aktiviert (von INH. auf ON gestellt).
    doch dabei traten schon die ersten Fragen auf:

1. man soll mit einem Prozentwert zwischen - 50% und + 50% die richtige Position des Gasservos einstellen?- da dachte ich, hm... mein regler reagiert wie ein Servo und der Motor soll aus sein wenn ich auf Autorotation geschalten habe. also -50%

jedoch passiert nur folgendes:

Knüppel am Sender steht auf 0. Autorotationsschalter steht auf OFF. - Motor ist aus!

bewege ich jetzt den Knüppel, startet der Motor - ist mir logisch. - wenn ich jetzt den Autorot. Schalter umlege (von OFF auf ON) sollte der Motor wieder aus gehen (egal welche Knüppelstellung ich gerade habe). - macht er aber nicht.

es passiert sogar das Gegenteil,
    steht der Knüppel auf 0. ist der Motor aus - lege ich jetzt den Autorotationsschalter von OFF auf ON startet der Motor obwohl ich den Knüppel nicht bewegt habe - steht immer noch auf 0.

im endeffekt habe ich verschiedenste Einstellungen der Prozentwerte probiert (-50%, 0%, +50%) es gab immer das gleich Ergebnis. ich kann den motor nur ausschalten, indem ich den Knüppel auf 0 schiebe. (übrigens 0 Pitsch ist bei mir Knüppel nach vorn)

Ich geh mal davon aus das ich irgendwas falsch mache, aber was*

tausend Danke vorab!
    Christian
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Futaba T6EXP 2,4 GHz mit Rex 450 S

Evtl mal kurz die Begriffe klären:

Knüppel 0 = Pitchknüppel auf Mitte (?)
    Gasservo = Gaskanal = Reglerkanal (?)

Normalerweise proggrammierst du die Autorotation eben mit Gaswert = 0%

Dann für den Flugzustand "Normal" eine Gaskurve zB 60% --- 60% (Horizontale), für "IDLE1" dann 80% --- 80% je nach Gusto.

Beim Einschalten hast du dann die Autorot AUS(!), denn sonst mault die Futaba (oder etwa nicht?). SOmit ist der Flugzustand "Normal" an mit Gas 60% (s.o.); dabei sollte dies der Regler merken und nicht anspringen, da ja Gas nicht auf 0 ist.
    Jetzt schaltest du AR an, gas geht auf 0 und der Regler initialisiert (Piepen oder sonstwas).

Was ich jetzt nicht verstehe sind deine +/-50%-Werte auf welchem Kanl?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Leonardo2
      Leonardo2

zu den Begriffen:

Knüppel 0 = Pitchknüppel auf Mitte (?) - nein, Pitschknüppel ganz vorn, also max. neg. Pitch
      Gasservo = Gaskanal = Reglerkanal (?) - habe den Regler an dem der Motor hängt auf Kanal 3 an meinem Empfänger gesteckt.

Da ich eine ungefähre Ahnung habe was Du meinst versuch ich nochmal ganz kurz zu erklären was ich eigentlich erreichen möchte.

Ich hab den Heli vor ca. 8 Wochen von einem Händler anschließen, und einfliegen lassen.
      Dabei hat er folgendes getan.

Anschlüsse am 7 Kanal Empfänger Futaba R617FS Faast:
      Roll auf Kanal 1
      Nick auf Kanal 2
      Kanal 3 blieb frei
      Gyro (ART-TECH AT-EG 202 EG) Kanal 4
      Das zweite Kabel vom Gyro (steht CHN 5 dran wurde nicht eingesteckt)
      Regler auf Kanal 5
      Pitch auf Kanal 6
      Kanal 7/8 blieb frei (ist aber nur ein Steckplatz)

Knüppelbelegung:
      Pitch/Gas links
      -4° Knüppel ganz vorn (zur Antenne)
      4° Knüppel in der Mitte
      +8° Knüppel ganz hinten (zu mir)

Dann habe ich den Heli wie folgt gestartet.

Alle Schalter nach vorn (richtung Antenne)
      Akku-Kabel an Regler angeschlossen - Regler begann zu piepsen.
      Motor war aus.
      Dann Schalter (CHN 5) umgelegt - Motor startete und drehte auf ca. 2660 U/min
      Dann langsam Pitch geben und ab der Mitte wurde der Heli leicht und es ging los.
      Das funktionierte ganz gut und war sehr sicher.

jedoch hat die Sache einen Haken.
      1. ich kann nicht zwischen Gyro-HH und Normalmode umschalten. (da zweites Gyro Kabel nicht angeschlossen)
      2. ich kann wahrscheinlich keine zweite Gasgerade hinterlegen. (da Regler an Kanal 5 angeschlossen)

(die EPA für Kanal 5 lag übrigens bei Pfeil nach oben 100% und bei Pfeil nach unten (Motor an) bei 45% - damit hatte ich ca. 2650 U/min am Rotor.

Im Prinzip möchte ich einfach nur den Motor wie bisher über Schalter starten können und trotzdem gern zwischen HH und Normal, sowie zwischen Normalflug und zweiter Gerade (Idle1) umschalten können.

Und ich dachte eben das kann ich mit der Funktion Autorotation. Was ich unter keinen Umständen möchte ist, das ich den Motor durch Bewegen des Knüppels starten kann - hab schon mehrfach erlebt das Leute beim Umhängen der Funke oder anderen Dingen an den Knüppel kommen und der Motor dreht los.

ist das machbar und wenn ja wie?

Danke
      Christian

Kommentar

• copterx
        copterx

hei

ich fliege mit dem copterx hold auf 0%

und bei normal kurve 70% und bei idle up 80% mit plus 10° und minus 10°

bei mir funnzzt das.....

ich kann von hh zu normal wechseln ab nicht wenn der motor an ist....dann schaltet er den gyro ab!

wenn du wechseln willst dann schalte das modell und den sender ab und lage den schalter um und versuchs noch mal

julian

Kommentar

• Leonardo2
          Leonardo2

Hallo nochmal,

ich danke euch für die Tips und werds mal ausprobieren.

Christian

Kommentar

• Kholdstare
            Senior Member
            • 14.11.2007
            • 1390
            • Philipp
            • Bern

Also die T6Ex schliesst Du eigentlich wie folgt an:

K 1: Roll
            K 2: Nick
            K 3: Gas / Regler
            K 4: Heckservo / Gyro
            K 5: Empfindlichkeit / Gyro
            K 6: Pitch
            K 7 - frei

Throttle Hold auf 0%
            Den Rest anschliessen wie oben, dann kannst Du auch zwischen nor - und HH umschalten. HH machst du dann z.B +65 (einstellen/erfliegen!) und normal -50 (einstellen/erfliegen) (im display: GYRO SENS)

Throttle auf 65/65/65/65/65 und Idle up auf z.B 85/85/85/85/85

So kannst Du eigentlich alles nutzen was die T6ex an Schalter hat.

Gruss, Philipp
            Zuletzt geändert von Kholdstare; 02.10.2008, 14:53.
            6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

Lädt...
            X