TS-Mischer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uzzi
    Member
    • 23.09.2008
    • 28
    • Robert
    • Linz

TS-Mischer

Hallo

Ich fliege schon seit einiger Zeit mit einer MC19, und wollte mal wissen wie hoch man den Wert des TS-Mischers einstellen kann.
    Standartmässig sind da bei Pitch, Roll, und Nick 61% eingestellt. Bei Roll und Nick hab ich die Werte auf 76% gestellt damit der Heli (Rex 500) bei beiden Richtungen schneller reagiert. Nur ist es immer noch ein bisschen zu wenig.
    Wenn ich aber jetzt die Steuerknüppel auf Anschlag bringe, also voll Pitch, Nick und Roll, haben die Servos die 150% Servoweg erreicht. Erhöe ich jetzt den TS-Mischer bei Nick und Roll, stehen die 150% schon vor dem Endanschlag des Steuerknüppels an.
    Ist das egal, oder darf ich den Wert beim TS-Mischer nicht weiter erhöhen?
    Ich fliege mit 12° kollektiv Pitch.

2. Wie messe ich eigentlich das zyklische Pitch?

Danke für eure antworten.

Gruß
    Robert
    GruÃ?
    Robert
  • rogo
    rogo

AW: TS-Mischer

hallo, also ich habe bei mir zb, Pitch im Ts-Mischer auf 85% gestellt, also es ist egal meines erachtens wie hoch du es einstellst, es dürfen die Servos halt nicht irgendwo anlaufen. andere alternative wäre längere Servohebel.

Kommentar

• Ainag
      Member
      • 15.02.2007
      • 554
      • Bjoern
      • Wuppertal

Hallo Robert,

Wie mein Vorredner schon sagte am besten die Servohebel verlängern, auch
      wenns dann optisch nicht mehr so schön gerade aussieht! Beobachte mal bei
      deiner jetzigen Einstellung wie die TS läuft wenn du zu voll Roll/Nick den
      kollektiven Pitch "durchfährst". Du wirst feststellen das die Taumelscheibe bei
      Max/Min Pitch Ausschlag "verzieht" wenn der Helimischer wie bei dir so weit
      aufgedreht ist. Mit längeren Hebeln wird der Effekt kleiner bzw. verschwindet
      ganz!. Das ganze sieht dann "Hebeltechnisch" so aus:
      IMG_2016.jpg
      sieht zwar seltsam aus, aber die TS läuft bei voll Roll oder Nick über den
      kompletten Pitchbereich gerade. Habe im Sender 55%Pitch, und 50%Roll/Nick
      eingestellt. Damit komme ich auf 13Grad MaxPitch und 9,5Grad Zyklisch. Die
      Rollrate ist damit schon sehr heftig, und Heli läuft wie auf Schienen. Ein spürbarer
      Unterschied zu meiner vorherigen Einstellung wo ich die gleichen Pitchwerte
      hatte, aber halt mit "aufgedrehten" Helimischern und kürzeren Hebeln. Seit der
      Erfahrung sehe ich die Standartwerte von 61% bei den Graupner Mischern als
      maximalen Werte die Eingestellt werden sollten. Weit unter 50% sollte man im
      "Schnitt" aber auch nicht kommen da man sonst zuviel Servoauflösung verschenkt.

gruss Andre
      Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
      Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Uzzi
        Member
        • 23.09.2008
        • 28
        • Robert
        • Linz

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe gerade mal meine Taumelscheibeneinstellung kontrolliert und festgestellt das ich bei 61% TS- Mischung bei Roll und Nick 8° Zyklisch Pitch habe. Das komische dabei ist, das mit der Einstellung kein ßberschlag mit dem Heli möglich ist. Nur große Loopings.
        Mit 76% sind es dann 10°, nur was mir da aufgefallen ist, das die Taumelscheibe bei vollem Nick+Roll an den Y-Gelenken Aneckt. Das hab ich wohl am Anfang übersehn.
        Habe jetzt also den Wert wieder verkleinert, nur jetzt fehlt meinem Rex wieder an Wendigkeit.
        Ich weis da jetzt echt nicht mehr weiter. Einen Cyclic-Ring könnt ich mir bauen, aber das muss ja auch ohne gehn oder?

Kann mir jemand sagen ob ich das Messen des zyklischen Pitch so richtig mache?
        Und zwar: stelle ich den Heli Waagrecht, Paddelstange 90° zum Heli Waagrecht ausrichten, 0° Pitch, voll Roll drücken und den Winkel von der Pitchlehre ablesen. Bei Nick dann das ganze um 90° verdreht.
        Vieleicht hab ich ja da weit weniger als ich glaube.

Gruß Robert
        GruÃ?
        Robert

Kommentar

Lädt...
        X