Futaba T12 und Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AMG Mike
    AMG Mike

Futaba T12 und Lipo

Hy ihr Piloten,

habe meine T12 mal auf Lipo umgerüstet....

Mike
    Angehängte Dateien
  • AMG Mike
    AMG Mike

AW: Futaba T12 und Lipo

...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• chaosman
      chaosman

Ja, ich benutze in meiner T-12 auch einen LiPo, allerdings einen 2S 2500er FlightPower EVO Light.
      Wenn man alles um die Zellen herum abmacht, dann passen die Zellen so gerade rein.
      Im Moment bin ich nur noch am überlegen, wie ich eine Ladebuchse direkt in die Funke baue, die direkt mit dem Akku verbunden ist.
      Habe schon einmal nach der Verpolungsschutzdiode gesucht, allerdings mit wenig Erfolg.
      Mir scheint es allerdings, daß der LiPo nicht komplett voll geladen wird, wenn ich ihn über die Standard-Ladebuchse auflade.
      Zum laden jedes mal rausfummeln habe ich aber auch keine Lust.
      Außerdem habe ich mir von ELV kleine Balancer kommen lasse, die ich in dem Zuge auch gleich mit einbauen möchte.
      Dann sollte das auf jeden Fall eine runde Sache sein.

Grüße,

Kai

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Das mit der Balanziererei war mir zu "doof".
        Ich habe seit einer Woche 2S2P 1500mAh-LiIon-Akkus drin. Die passen wie angegossen und 3000mAh ist richtig ausdauernd, dazu brauchen sie keinen Balancer und können spielend über die Standardbuchse geladen werden.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rappi-master
          Member
          • 22.02.2006
          • 391
          • Klaus
          • München

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Das mit der Balanziererei war mir zu "doof".
          Ich habe seit einer Woche 2S2P 1500mAh-LiIon-Akkus drin. Die passen wie angegossen und 3000mAh ist richtig ausdauernd, dazu brauchen sie keinen Balancer und können spielend über die Standardbuchse geladen werden.
          Hallo Jürgen,

hast Du mal ein Bild und die genauen Akkudaten?

Danke

Kommentar

• scotty600
            Member
            • 23.04.2007
            • 491
            • Matthias
            • Peking / China

Ja, Bild Bild Bild.

Darauf warte ich schon so lange.
            3000mAh und hoffentlich günstiger als die genuine Robbe.

Muss man etwas feilen oder löten?

Jürgen, wenn Du einen vollständigen Bericht einstellst, könnten wir anhand der Danke's die Anzahl der t12 Nutzer feststellen

Kommentar

• Bensch
              Bensch

Ja, und der Preis des originalen Akkus ist ja ne Frechheit!

Aber dass nur am Rande...

mich würden die genauen Angaben des LiIon-Packs auch interessieren!

Greez Ben

Kommentar

• sme
                sme
                Member
                • 21.02.2008
                • 868
                • Stefan
                • Düsseldorf

Zitat von chaosman1 Beitrag anzeigen
                Ja, ich benutze in meiner T-12 auch einen LiPo, allerdings einen 2S 2500er FlightPower EVO Light.
                Wenn man alles um die Zellen herum abmacht, dann passen die Zellen so gerade rein.
                Hallo Kai,

passen die dann ohne irgendwelche Fräs oder sonstige Arbeiten in den Akkuschacht?

Bei den Belastungen driften die Akkus sowieso nicht.
                Ich balance selbst meine Flugakkus nur in unregelmäßigen Abständen und kontrollmessungen zeigen das es eigentlich nicht nötig ist da die Spannungsunterschiede verschwindend gering sind.

Gruß
                Stefan
                "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

Die LiIons sind 17670 mit Lötfahne und sauschwierig zu bekommen. (Muss mal den Lieferanten rauskramen.)

Foto geht erst heute Abend, aber da ist eigentlich nix zu erkennen; der Pack ist genau gleich groß (130x34x17) und eben blau statt orange. Da muss nix an der T12 gebastelt werden.

Das mit dem Laden muss ich relativieren: Da der Akku noch nicht leer zu kriegen war hab ich ihn noch gar nie nicht komplett geladen. Ich muss mich mal an den max Ladestrom laaangsam rantasten.

Kommentar

• chaosman
                    chaosman

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                    passen die dann ohne irgendwelche Fräs oder sonstige Arbeiten in den Akkuschacht?
                    Leider nicht. Die kleinen Kunstofferhebungen muß man leider abfräsen.

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                    Bei den Belastungen driften die Akkus sowieso nicht.
                    Ich balance selbst meine Flugakkus nur in unregelmäßigen Abständen und kontrollmessungen zeigen das es eigentlich nicht nötig ist da die Spannungsunterschiede verschwindend gering sind.
                    Angeregt durch diesen Thread habe ich mich gestern mal dran gesetzt und ein paar Messungen durchgeführt.
                    Ich habe die T12 bestimmt schon 20-30 mal ohne Balancierung geladen. Eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, daß der Zellendrift wohl gering sein dürfte.
                    Was soll ich sagen, knapp 0.2 Volt waren schon zusammen gekommen

Es scheint keine Diode in der T12 verbaut zu sein. Auf jeden Fall ist nicht mehr in den Akku gegangen, nachdem ich ihn erst über die interne Ladebuchse geladen hatte und dann direkt an das Ladegerät gehangen habe.
                    Deckt sich mit dem Problem die Diode in der Fernsteuerung zu lokalisieren. Hatte sie letzten mal auf, konnte aber auch nach intensiver Suche keine Diode im Weg entdecken oder messen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt die ELV Balancer mit eingebaut. Sicher ist sicher ...

Mit den 17670-Zellen hatte ich nicht so viel Glück. Hatte auch mal so einen Akku gebaut, mag allerdings sein, daß die Zellen aus China keine so hohe Qualität hatten - wer weiß. Jedenfalls bin ich nicht auf reale 3000mAh gekommen, sondern nur auf ca. 1900. Daher dann der Ansatz mit einem LiPo.

Bilder habe ich auch mal angehangen. Sowohl von dem LiIo-Pack, als auch von meinem Lipo mit den beiden Balancer-Platinchen.

Kai
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• tombson
                      tombson

Ich hab mir aussen vor knapp einem Jahr einfach einen 2S Kokam 4800mah draufgepappt mit doppelseitigem Klebeband.
                      Sicher gibt es schönere Methoden, aber ich bin da eher der praktische Typ. Habe dafür aber lange Strom und laden geht auch super schnell, da ja der Balancer Stecker auch aussen liegt.
                      Im Senderpult fällt es dann kaum auf, dass aussen noch ein Lipo dran ist.
                      Mfg
                      tom

Kommentar

• chaosman
                        chaosman

Im Pult - klar, da hat man mehr Optionen (und auch mehr Platz).
                        Wenn man mit den Daumen steuert, dann wirkt so ein Klotz an der Fernsteuerung (optisch) nicht so gut

Kai

Kommentar

• tombson
                          tombson

Zitat von chaosman1 Beitrag anzeigen
                          Im Pult - klar, da hat man mehr Optionen (und auch mehr Platz).
                          Wenn man mit den Daumen steuert, dann wirkt so ein Klotz an der Fernsteuerung (optisch) nicht so gut

Kai
                          Ok,seh ich ein.
                          Da hast Du natürlich recht. Ich hab total vergessen, dass das ja eigentlich ein Handsender ist.
                          Mfg
                          tom

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Die LiIons sind 17670 mit Lötfahne und sauschwierig zu bekommen. (Muss mal den Lieferanten rauskramen.)

Foto geht erst heute Abend, aber da ist eigentlich nix zu erkennen; der Pack ist genau gleich groß (130x34x17) und eben blau statt orange. Da muss nix an der T12 gebastelt werden.

Das mit dem Laden muss ich relativieren: Da der Akku noch nicht leer zu kriegen war hab ich ihn noch gar nie nicht komplett geladen. Ich muss mich mal an den max Ladestrom laaangsam rantasten.
                            So hier dann die Bezugsquelle. Das dauert nur recht lange bis die liefern.

Kommentar

• Thomas Hert
                              Thomas Hert

Wieviel muss man denn da abnehmen da kommt immer menge nicht erlaubt *

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X