ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich persönlich fliege mit einer mc-19 einen Raptor 50 und einen T-Rex Nitro Pro und komme damit recht gut zurecht. Die Helis gehen schön durch die ein oder andere 3D-Figur, wobei ich sicherlich kein 3D-Crack bin. Meinem Vater habe ich nun auch einen Raptor 50 zusammengebaut, damit er was zum Rumheizen hat. Diesen Raptor haben wir auf die Royal EVO 9 gespeichert und soweit wir das hinbekommen haben auch eingestellt. Als Ausstattung im Raptor hat mein Vater:
2x Futaba S9202 auf Roll und Nick
1x Futaba S9206 auf Pitch
1x GY401 mit S9254 auf dem Heck
1x Graupner C5077 auf Gas
Multiplex IPD-Empfänger
Motor Rossi R53 mit Zimmermanndämpfer
folgende Eigenschaften hat der Raptor in der EVO 9
Vorlage HELImech
Zuordnung HELI (is klar)
Die Servos habe ich beim Erstellen des Modells in der EVO 9 mit Futaba angegeben.
Die Servos sind mit folgenden Punktkurven belegt:
Roll, Nick, Heck, Kreisel jeweils mit 3P, Pitch und Gas mit 5P.
Der Raptor fliegt ja nicht mal schlecht, aber unter Heading Lock bzw. Hold versteh ich was anderes. Das Heck ist nicht besonders ruhig und fängt dann schon mal zu wackeln an. Ich weiss, dass hierfür die Kreiselsensibilität wohl veranwortlich ist, welche ich über den Geber -E- also dem linken Schieber regle. Hier bei der EVO 9 muss ich den Schieber ungefähr in der Mitte platzieren, sodass das Heck einigermaßen hält. Bei meiner mc-19 habe ich den Schieber ganz vorne und die Kreiselsensibilität ändere ich über die Helimischer. Vorab noch vielleicht die Einstellungen am Kreiselsystem:
DS off
DIR Nor.
Delay ca. 80
Limit 140
Mit diesen Einstellungen fliegt zumindest mein Raptor 50 mit der mc-19 einwandfrei. Die Heckeinstellungen im Servoabgleich bei der EVO sind P1 40%, P3 0% und P5 60%, Kreisel P1 100%, P3 0%, P5 100%. Auch in der Akro-Flugphase.
Was habe ich falsch eingestellt oder geht 3D mit der Royal Evo nicht? Habe mal gehört, dass Multiplex mit Kreiselsystemen verschiedener Hersteller aufgrund anderer Impulslängen nicht funktionieren würde und somit auch kein stillstehendes Heck einzustellen wäre. Ich merke es auch bei anderen Helis von uns. Z. B. einer Alouette 2 von Vario. Auch hier zuckt das Heckservo bereits nach dem Einschalten des Helis und bleibt nicht in einer Mittelstellung stehen, was sich natürlich auch im Flug bemerkbar macht. Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinen Heckproblemen mit der Royal Evo helfen. Ach ja in der der Alouette 2 ist ein Robbe G-300 mit C4041
Vielen Dank vorab.
Grüße
Dominik

Kommentar