3D mit Royal Evo bzw. Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiowa-Pilot
    Member
    • 07.11.2006
    • 213
    • Dominik
    • Windheim

3D mit Royal Evo bzw. Heckproblem

Hallo Helifreunde,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich persönlich fliege mit einer mc-19 einen Raptor 50 und einen T-Rex Nitro Pro und komme damit recht gut zurecht. Die Helis gehen schön durch die ein oder andere 3D-Figur, wobei ich sicherlich kein 3D-Crack bin. Meinem Vater habe ich nun auch einen Raptor 50 zusammengebaut, damit er was zum Rumheizen hat. Diesen Raptor haben wir auf die Royal EVO 9 gespeichert und soweit wir das hinbekommen haben auch eingestellt. Als Ausstattung im Raptor hat mein Vater:

2x Futaba S9202 auf Roll und Nick
    1x Futaba S9206 auf Pitch
    1x GY401 mit S9254 auf dem Heck
    1x Graupner C5077 auf Gas
    Multiplex IPD-Empfänger
    Motor Rossi R53 mit Zimmermanndämpfer

folgende Eigenschaften hat der Raptor in der EVO 9

Vorlage HELImech
    Zuordnung HELI (is klar)

Die Servos habe ich beim Erstellen des Modells in der EVO 9 mit Futaba angegeben.

Die Servos sind mit folgenden Punktkurven belegt:

Roll, Nick, Heck, Kreisel jeweils mit 3P, Pitch und Gas mit 5P.

Der Raptor fliegt ja nicht mal schlecht, aber unter Heading Lock bzw. Hold versteh ich was anderes. Das Heck ist nicht besonders ruhig und fängt dann schon mal zu wackeln an. Ich weiss, dass hierfür die Kreiselsensibilität wohl veranwortlich ist, welche ich über den Geber -E- also dem linken Schieber regle. Hier bei der EVO 9 muss ich den Schieber ungefähr in der Mitte platzieren, sodass das Heck einigermaßen hält. Bei meiner mc-19 habe ich den Schieber ganz vorne und die Kreiselsensibilität ändere ich über die Helimischer. Vorab noch vielleicht die Einstellungen am Kreiselsystem:

DS off
    DIR Nor.
    Delay ca. 80
    Limit 140

Mit diesen Einstellungen fliegt zumindest mein Raptor 50 mit der mc-19 einwandfrei. Die Heckeinstellungen im Servoabgleich bei der EVO sind P1 40%, P3 0% und P5 60%, Kreisel P1 100%, P3 0%, P5 100%. Auch in der Akro-Flugphase.

Was habe ich falsch eingestellt oder geht 3D mit der Royal Evo nicht? Habe mal gehört, dass Multiplex mit Kreiselsystemen verschiedener Hersteller aufgrund anderer Impulslängen nicht funktionieren würde und somit auch kein stillstehendes Heck einzustellen wäre. Ich merke es auch bei anderen Helis von uns. Z. B. einer Alouette 2 von Vario. Auch hier zuckt das Heckservo bereits nach dem Einschalten des Helis und bleibt nicht in einer Mittelstellung stehen, was sich natürlich auch im Flug bemerkbar macht. Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinen Heckproblemen mit der Royal Evo helfen. Ach ja in der der Alouette 2 ist ein Robbe G-300 mit C4041

Vielen Dank vorab.

Grüße

Dominik
    Goblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT
  • DrPest
    DrPest

AW: 3D mit Royal Evo bzw. Heckproblem

Also ich hab eine Multiplex Cockpit Sx und keine Probleme mit dem Gy401...ich wage auch zu bezweifeln, dass Multiplex hier irgendwelche komischen "Impulslängen" einsetzt, die sich nicht mit Kreiseln vertragen sollen. Würden die sich doch ins eigene Fleisch schneiden.

Was mir allerdings spanisch vorkommt ist deine Einstellung vom 401. Delay sollte doch eigentlich im Normalfall auf 0 und das Heck mechanisch so eingestellt werden, dass Limit möglichst nahe bei 100 steht.

Dann vermute ich mal das der Heckabgleich in der Evo eine Servowegbegrenzung ist? Das sollte man eigentlich auch vermeiden. Der Servoweg wird über Limit eingestellt, nicht im Sender.

Mit den 3 Kreiselpunkten steuerst du wahrscheinlich die Empfindlichkeit...und dein Kurve erscheint mir dazu etwas seltsam. Solltest du mal vom P1 Minimalwert P2 Mittelwert P3 Maximalwert einstellen, dann klappt das auch mit der Empfindlichkeit auf dem Schieberegler. Wenn der Minimalwert 0 ist, dann bist du von 0-50 im Normalmodus und von 50-100 im Heading Lock Modus. Wenn der Minimalwert -100 ist, dann entsprechend von -100-0 und von 0-100. Bei der Cockpit SX geht z.b. der Weg hier von -100 bis 100, weiss nich ob das bei der Evo genauso ist.

Hoffe geholfen zu haben.

Kommentar

• Charly
      Member
      • 17.01.2007
      • 31
      • Karl
      • Monheim am Rhein

hallo Dominik
      Warum hast du den DS Schalter auf Off das 9254 ist doch ein Digital Servo.
      mfg Charly

Kommentar

• DrPest
        DrPest

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
        hallo Dominik
        Warum hast du den DS Schalter auf Off das 9254 ist doch ein Digital Servo.
        mfg Charly
        Stimmt das kommt noch dazu hatte ich ganz übersehen.^^

Kommentar

Lädt...
        X