DX7 --> Sinn Hold Schalter?? Limiter ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

DX7 --> Sinn Hold Schalter?? Limiter ??

Moin Leute,

habe nun eine DX7 für meinen Rex Nitro. Funktioniert auch so weit. Nur mit dem Hold Schalter stehe ich auf Kriegsfuß.

Mein Ziel ist nicht möglichst viele Flugphasen zu haben. Eine zum Fliegen mit zwei umschaltbaren Drehzahlen reicht.

Mein Ziel ist die DX7 so zu nutzen, das ich nicht aus Versehen das GAsservo auf Vollgas stelle.

Was mir klar ist: wenn Hold aktiviert wird wird quasi Autorotation aktiviert. Hiermit kann ich dann z.B. durch ändern des Hold Wertes den Motor abstellen. Hängt ja am Gaskanal. Funktioniert auch. So weit so gut.

NUR:
    Wenn ich den Sender mit aktiviertem Hold einschalte (also Schalter auf 1) mekert der Sender das Hold eingeschaltet ist.
    Aber ich möchte den sender ja mit Hold einschalten, weil das eben meine "Sicherheitsfunktion" ist um nicht aus Versehen das Gasservo zu aktivieren.

Nun könnte ich wenn er meckert einmal Hold aus / ein schalten. Aber das möchte ich nicht.
    Eine Funktion um die Schalterfunktion zu invertieren habe ich nicht gefunden.

Derzeit behelfe ich mir so, das ich den Flugmode "Norm" vom Gas so programmiert habe das ich quasi eine Gasgerade über den ganzen Knüppelweg habe, welche über alle Punkte nur so weit aufmacht das ich den Motor anlassen kann. In Phase "ST1" dann eine normale Gaskurve um den Rotor anlaufen zu lassen. Und in Phase "ST2" ebenfalls eine Gaskurve und Aux2 so gesetzt das der Regler anspricht. In "ST2" kann ich dann zwischen zwei Drehzahlen via "Aux2" Schalter wählen.

Ich muß mich also "bewusst" durch alle 3 Flugphasen schalten.

Damit ist verhindert das ich durch versehentliches "Knüppeln" im Mode "Norm" das Gasservo hochjage. Wenn ich aber dann aus Versehen in Mode "ST1" schalte und der Knüppel versehentlich auf Vollgas ist, dann...... .

Sprich: ich vermisse die Funktion des Gaslimiters meiner alten MX16. Da gab es einen Drehknopf. Nach links gedreht hat der in allen Flugphasen das Gas auf Leerlauf reduziert.
    Wie könnte man das bei der DX7 hinbekommen?
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • Joe-1
    Joe-1

AW: DX7 --> Sinn Hold Schalter?? Limiter ??

Hi,
    ich habe das selbe Problem und auch noch keine Lösung. Hat niemand eine Idee??

Gruß Joe

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Das ist ganz cool beim Binding mit angestecktem Motor: Sender mit gedrückter Binding-Taste einschalten, dann ganz schnell Hold reinhauen.

Meine RD8000 will aber auch nur in Flugphase "N" eingeschaltet werden.

Die Sinnfälligkeit dessen hat sich mir nie erschlossen.

Tom

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

N'Abend,

habe auch nichts gefunden, was den Gaslimiter ersetzen könnte. Lasse die DX7 meckern, schalte Hold aus und dann wieder ein. Werde mich wohl dran gewöhnen müssen ..

Gruß
        Juky

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi Leute,

ist ja bei Futaba Anlagen auch so.
          Die Anlage darf nur beim Flugzustand "normal" eingeschaltet werden.
          Wenn bei einer Futaba Anlage, Idle 1,2, 3 oder Autorotation eingeschaltet ist dann piepst der
          Sender beim Einschalten.

Den Sinn sehe ich persönlich darin dass beim Einschalten eben keine andere als die normale Flugphase aktiv sein darf weil in dieser halt der Motor zum starten ist.
          Die Autorotation ist halt auch eine Flugphase und darf eben daher nicht aktiv sein.
          Genauso verhält es sich mit dem Schalter "Motor aus" auch da piepst der Sender beim Einschalten.

Mir ists eigentlich egal, wenn der Sender piepst schalte ich halt zurück auf den Flugzustand "normal" und schalte dann die Autorotation wieder an, ist ja kein Aufwand oder?

Ich habs beim Verbrenner übrigens so gehabt dass die normale Flugphase die war bei der ich Motor angelassen habe und dann auch den Rotor hochgefahren bin. Die Gaskurve ist halt bis ca. 30% hochgegangen. Wenn der Rotor dann auf Drehzahl war (Pitch bei 0°) habe ich auf IDL1 geschaltet wo gleich eine V-Kurve hinterlegt war.
          Damit habe ich dann auch noch IDL2 und 3 für andere Drehzahlen übrig gehabt.

LG
          Hans
          Zuletzt geändert von hubijohn; 01.11.2008, 22:57.
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Ainag
            Member
            • 15.02.2007
            • 554
            • Bjoern
            • Wuppertal

Hallo,

Hab seit 2 Tagen auch eine DX7. Und der meckernde Autorot Schalter ist mir
            auch schon Negativ aufgefallen. Ich lass ihn jetzt links liegen und hab mir mit
            einen Mischer einen eigenen Schalter ohne Meckereien gebastelt. Nehmt einen
            freien Mischer Tr zu Tr und setzt alle Werte auf -100%. Ist der Mischer gesetzt
            tut sich bei Gas nichts mehr. Egal welche Flugphase und ob Gaskurve oder Gerade.
            Aus irgendwelchen Gründen musste ich aber den 2.freien Mischer bei der DX7 dafür
            nehmen da es sonst nicht funzte.
            Genauso mach ich mir auch MotorAUS Schalter im Flächenprogramm bei Sendern
            die dies nicht vorgesehen haben (MX16, MX12 etc).

gruss Andre
            Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
            Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Hallo,
              also irgendwie kann ich euer problem nicht ganz nachvollziehen. Wo ist denn das Problem einfach den Schalter umzulegen, nachdem man die Funke eingeschaltet hat?

MfG Andre
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Daveman
                Senior Member
                • 25.09.2008
                • 1094
                • David
                • Stuttgart (Rosensteinpark)

Oder erst Funke einschalten und dann Motor anlassen?
                T-Rex 500 ESP Microbeast
                Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

wenn man die erste regel überhaupt beachtet, erst sender dann modell einschalten, hat man auch kein gepiepse mit dem hold schalter.......
                  sender an, hold an, heli an....da piept nichts....

Kommentar

• rossi_x
                    rossi_x

Das gepiepse ist vollkommen sinnlos, stört mich genauso. So als wenn mein Auto meckert wenn ich mich schon vor dem Starten anschnalle. Es macht keinen Sinn das der Sender wild vor sich hinpiepst und im Display warnt wenn ich den Sender einschalte und der Motor ist aus, das gleiche Spiel bei einem Modellwechsel, dazu blinkt eine rote LED, warum? Wenn ich allerdings vom Heli auf ein Flächenmodell wechsle und der Gashebel steht noch vom Heli auf Mitte hat Futaba nichts programmiert. Kein sinnvolles Gepiepse und kein sinvoller Hinweis im Display!
                    OK, no bodys perfect. Aber das ist ein totaler Quark und man wird bei jedem Einschalten daran erinnert das die Programmierer nicht ihre hellsten Momente hatten.

Kommentar

• Deuterius
                      Deuterius

Das Gepiepse ist nicht sinnlos. Es soll darauf aufmerksam machen, dass der Sender mit einem anderen Flugzustand als Start bzw. Normal eingeschaltet wurde. Mich wundert es, dass ihr solche Probleme damit habt. Dieses Merkmal findet man schon seit Jahrzehnten in JR und Futaba Handsendern und jetzt gibts hier das große Entsetzen :dknow:

LG Deuterius

Kommentar

• rossi_x
                        rossi_x

Weil es ein Sicherheitsrisiko ist das man den Sender mit Gas einschalten muß wenn man vermeiden will das es piept und blinkt. Da nicht jeder alle acht Schalterbelegungen (zu jedem Modell) present hat gewöhnt ma sich an den Sender einzuschalten wenn alle Schalter z.B. von einem weg stehen. Das ist der Ausgangszustand alles ist quasi aus. Und "Aus" interpetiert meine FF-10 als nicht richtig, Kanal 3 soll also beim Einschalten eine gewisse Gasposition einnehmen dann ist es so das nichts optisch und akustisch randaliert! Was ist daran sinnvoll?
                        Nun schalte ich in AURO den Sender ein muß aber nun den Motor einschalten um den Sender zum verstummen zu bringen, vergesse ich wieder auszuschalten und stecke den Hauptakku am Modell ein ist es passiert.
                        Das Display der FF-10 ist riesig, warum werden die Flugzustände darin nicht einfach angezeigt wenn ich sie aktiviere?
                        Eine rot binkende Lampe ist überall in der Technik ein Zeichen für "Achtung! Hier läuft etwas auserhalb des Normalen". Ist es unnormal eine Fernsteuerung einzuschalten und der dazugehörige Kanal für den Antrieb, u.U. mehrere kW stark, abgeschaltet zu haben? Sorry, die Logik kann ich nicht nachvollziehen.
                        Im Prinzip kann man die Quake auch abklemmen die Countdown-Uhren höre ich bei meinen Elektrohelis eh nicht wenn ich nicht gerade 100 Meter weg fliege.
                        Im Sinne "safety first" ist meine FF-10 nicht programmiert, Anwenderfehler werden so unterstützt.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

@rossi: Auch wenn der Sender mit Vollgas eingeschaltet wird, startet ein guter Regler nicht den Motor.

Aber egal
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• hubijohn
                            Senior Member
                            • 23.02.2003
                            • 1941
                            • Hans
                            • Ohlsdorf

Hi Rossi_x,

wenn dich das ganze so stört kannst du es immer noch so machen, dass du in der Normalflugphase eine Gasgerade bei 0% einstellst.
                            Dann hast du auch Motoraus wenn du den Sender einschaltest und er piepst nicht.
                            Bei der FF-10 hast du dann immer noch 3 verschiedene Flugphasen, sollte eigentlich ausreichen.

Ich persönlich verstehe aber auch den ganzen Trubel der um das piepsen gemacht wird nicht.
                            Ich schalte den Sender ein, sollte er piepsen weil ich vergessen habe die Normalflugphase einzustellen schalte ich halt kurz auf normal zurück und wieder Autorot ein.

Wo ist das Problem einen Schalter kurz zu betätigen.
                            Und bei einem Verbrenner macht es sehr wohl Sinn den Sender in der Normal Flugphase einzuschalten.

LG
                            Hans
                            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Diver
                              Senior Member
                              • 28.10.2007
                              • 1471
                              • Andre
                              • Ulm

Moin Leute,

genau das ist der Punkt. Meiner Meinung nach soll der Hold Schalter davor schützen unbeabsichtigt den Motor zu aktivieren. Also müßte der Sender beim Einschalten eigentlich umgekehrt warnen. Sprich bei NICHT aktiviertem Hold piepsen. So wie der gute alte Limiter der MX16s.

Wie dem auch sei - ich habe mich daran gewöhnt.

Gruß Diver
                              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
                              X