@Chris: Einfach aufschrauben und die Hebel umtauschen ist nicht so einfach. Man könnte vielleicht die Stecker der Potis umstecken, doch das geht meistens nicht, weil die Kabel dazu zu kurz sind. Viele Sender haben die Möglichkeit zwischen den Mode 1-4 zu wechseln, dann brauchst du nur die Federn umbauen.
Schau in dem Verein in dem du bist (oder noch werden möchtest) was dort für ein Mode geflogen wird. Falls du nämlich mal hilfe beim einfliegen ect. brauchst kann dir wenigstens einer dabei helfen.
Frank
Gerne zitierter Satz, aber m.M. ziemlicher Quatsch.
Ich kenne reichlich Leuts, die sich heute in den A.... beißen, weil sie aus diesem Grund z.B. Mode1 gewählt haben.
Spätestens wenn du aus dem Stadium Rundflug raus bist können dir nur noch sehr wenige "Vereinsmitglieder" helfen und wenn dann Piroufiguren dazu kommen, merkst du, dass du mit Mode 1+4 nur noch Nachteile gegenüber Mode 2+3 hast.
Als Multiflieger (erst nur Fläche, dann Fläche und Heli) bin ich Mode 1 - Rührer.
Bei Flächenmodellen ist das genial, für Helipiloten eher nicht, da kommen Mode 2 + 3 wesentlich einfacher daher.
In unserem Verein sieht man bei den Neuzugängen mit Hubschraubern fast ausschließlich Mode 2 und die Leute kommen auf Anhieb gut zurecht damit.
Meine Empfehlung lautet Mode 1 (bzw. 4) bei Schwerpunkt Flächenmodell und Mode 2 (bzw. 3) wenn mehr Heli geflogen wird (zumindest kristallisiert sich das bei uns im direkten Vergleich so heraus).
Habe auch erst Mode1 geflogen und habe dann als Anfänger noch umgeschult auf mode2, da es mir so schien als würde mir damit später der 3D Flug leichter fallen. Hat mich nen par Stunden am Sim gekostet aber bin bislang sehr zufrieden mit der Entscheidung.
Bei meinem DF4 RTF muss ich den Hebel drücken für Pitch, ich denke das wird wohl so auch bei den meisten (oder auch allen?) der Fall sein. Für mich wäre es umgekehrt aber auch logisch und ich überlege ob es so nicht einfacher zu steuern wäre...
Oder erledigt sich das Problem dann bei 3D-Flug von alleine, weil man dann beides hat?
Gerne zitierter Satz, aber m.M. ziemlicher Quatsch.
Ich kenne reichlich Leuts, die sich heute in den A.... beißen, weil sie aus diesem Grund z.B. Mode1 gewählt haben.
Spätestens wenn du aus dem Stadium Rundflug raus bist können dir nur noch sehr wenige "Vereinsmitglieder" helfen und wenn dann Piroufiguren dazu kommen, merkst du, dass du mit Mode 1+4 nur noch Nachteile gegenüber Mode 2+3 hast.
jo so isses. ich fliege mode1. und wenn ich mich so verrenken könnt hätt ich keinen A.... mehr
mir wurde am anfang erzählt das mir keiner helfen könnte bei mode2. völliger käse.
habe selbst vor kurzem einen anfänger den heli eingetrimmt für mode2.(mit meiner belegung eingeflogen alles sauber eingestellt und dann mod2 draus gemacht.) ging super.
kenne Lehrer Schüler bisher nur mit den neuen Futaba Anlagen. Und da kann der Lehrer sowie der Schüler den Mode fliegen den er will. Daher sollte die Hilfestellung überhaupt kein Problem darstellen.
Würde grundsätzlich von Empfehlungen abraten die beginnen wie :
Flieg am besten Mode.......der gefällt mir persönlich am besten.
Ne aber ernsthaft gesehen sehe ich kein Sinn zu sagen : Mode 2 der ist der Heli-Mode.Ganz einfach weil es mehr auf schnelles erkennen der Fluglage und drauf reagieren ankommt.
Nebenbei: Gibts es viele die gleich am Anfang mit engräumigen Sachen anfangen ?
Ist denn sauberer Rückenrundflug und Rückwärtsflug so Kinderleicht ?
Hört sich als ob man das gleich nach dem Heckschweben kann....
So schlecht kann Mode 1 doch nicht sein..
Bei uns im Verein haben letztes Jahr sehr viele angefangen Heli zu fliegen, so auch ich.
Viele davon waren zuvor Flächenflieger, und die haben alle Nick und Roll auf verschiedenen Knüppeln (1+4) da dies bei den Flächenfliegern Standard ist. Einer der zuvor Fläche geflogen ist hat es anders gemacht und hatte nur Probleme. Ist nach einigen Wochen wieder umgestiegen.
Ich bin noch nie geflogen, bin zuvor nur Powerboot gefahren, und daher gleich mit Mode2 eingestiegen. Bin gerade auch dabei etwas Fläche fliegen zu lernen, dort fliege ich auch Mode2 und habe keine Probleme.
Wir haben mit ca. 6 Leuten gleichzeitig angefangen. Einen Zusammenhang zwischen Lernkurve und Mode sehe ich bei uns nicht.
Wie schon zuvor gesagt, wenn jemand Heli und Fläche fliegt macht es Sinn die Belegung zu übernehmen. Aber jeder Mensch tickt anders. Mache lernen unheimlich schnell und haben auch kein Problem sich umzustellen, bei anderen führt es zu extremen Problemen.
Da ist es gerade am Anfang einfacher, wenn nur eine Hand reagieren muss und nicht zwei Hände koordiniert.
Vorteile hat Mode1 eindeutig bei Rollen. Das ist der Grund, warum viele Flächenpiloten von Mode2 auf Mode1 umstellen, wenn sie mit Wettbewerb beginnen. Macht da auch Sinn, da dabei Roll und Höhe getrennt sind und nicht aus Versehen eingesteuert wird.
[...und wenn dann Piroufiguren dazu kommen, merkst du, dass du mit Mode 1+4 nur noch Nachteile gegenüber Mode 2+3 hast.
Und das ist der Unterschied Hubi zu Fläche. Er kann pirouettieren.
Dazu sind grobe und feinste Taumelbewegungen der TS notwendig, welche im Mode2+3 einfache Kreisbewegungen auf einem Stick sind, im Mode1+4 auf zwei Sticks verteilt.
Zeichne einen Kreis mit einer Hand, dann zeichne einen Kreis mit zwei Händen, wobei eine Hand nur auf und ab darf und die ander nur das Papier seitlich verschieben (wie Plotter).
Jetzt zeichne einen Kreis mit einer Hand und mach mit der anderen eine auf-ab Bewegung, dann "plotte" einen Kreis und mach mit der Hand die das Papier bewegt noch eine auf-ab Bewegung.
(Ich bin grad an Piroulearning/Synapsentraining für Mode1+4 Flieger dran. Das ist Hölle! Für Mode 2+3 reichten 4-5 Steps. Für Mode 1+4 bin ich schon bei über 20 Steps/Vids und noch kein Ende in Sicht)
(Ich bin grad an Piroulearning/Synapsentraining für Mode1+4 Flieger dran. Das ist Hölle! Für Mode 2+3 reichten 4-5 Steps. Für Mode 1+4 bin ich schon bei über 20 Steps/Vids und noch kein Ende in Sicht)
Dann muß ich wohl auch durch die Hölle gehen !
Habe auch schon einige Flugkünste entwickelt die ich noch nicht gesehen habe, liegt wohl an mode1
Danke Uwe
für den beitrag
FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
GruÃ?
Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar