MX-22 / Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

MX-22 / Spektrum

Hallo Experten,
    Ich möchte meine MX-22 auf 2,4GHz umrüsten. Da Futaba FASST-Module bis auf weiteres für die MX-22 noch nicht lieferbar sind, bleibt eigentlich nur noch Spektrum übrig, von dem ich bisher auch nocht nichts negatives gelesen habe.
    Allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen, die ich bisher noch niergends rauslesen konnte.

1. Wie ist das genau mit dem "Binding" ? Muss diese Prozedur vor jedem Flug immer wieder gemacht werden, oder pro Modell nur einmal? Muss das "Binding" mit diesem in der Anleitung abgebildeten Schalter mit Ladebuchse erfolgen, oder geht das auch anders?

2. In meinem Turbinenheli ist eine Doppelstromversorgung (Emcotec DPSI RV-Mini6) mit 2x 6V Empfängerakkus (auf konstant 5,5V begrenzt) verbaut. Kann ich nun den AR-9000 genauso anschließen wie vorher mein 35MHz-Empfänger? Wie ist das dann mit dem "Binding"?

Das soll es für den Anfang mal gewesen sein..... hoffe mir kann jemand helfen ?!

Danke schon mal....
    Viele Grüsse
    Rolf
  • obbl
    obbl

AW: MX-22 / Spektrum

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
    Hallo Experten,
    Ich möchte meine MX-22 auf 2,4GHz umrüsten. Da Futaba FASST-Module bis auf weiteres für die MX-22 noch nicht lieferbar sind, bleibt eigentlich nur noch Spektrum übrig, von dem ich bisher auch nocht nichts negatives gelesen habe.
    Allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen, die ich bisher noch niergends rauslesen konnte.

1. Wie ist das genau mit dem "Binding" ? Muss diese Prozedur vor jedem Flug immer wieder gemacht werden, oder pro Modell nur einmal? Muss das "Binding" mit diesem in der Anleitung abgebildeten Schalter mit Ladebuchse erfolgen, oder geht das auch anders?
    Du mußt einmal den Empänger mit dem Sender verheiraten, damit er nur Signale von genau diesem Sender akzeptiert. Dann nur noch, wenn Du die Failsafe-Servopositionen verändern willst. Der AR9000 speichert die Servopositionen beim Binding ab und nimmt diese als Positionen beim Failsafe. Ansonsten beides Einschalten und losfliegen!

2. In meinem Turbinenheli ist eine Doppelstromversorgung (Emcotec DPSI RV-Mini6) mit 2x 6V Empfängerakkus (auf konstant 5,5V begrenzt) verbaut. Kann ich nun den AR-9000 genauso anschließen wie vorher mein 35MHz-Empfänger? Wie ist das dann mit dem "Binding"?
    Falls Du damit nur das "Problem" meinst, daß der Akku-Stecker am Empfänger belegt ist und nicht zur Bindung benutzt werden kann, dann hast Du wahrscheinlich recht. Lösung wäre ein Stück Servoverlängerung fürs (3polige!) Akkukabel. Der Bindungsstecker legt nur den Signalpin (3) auf Masse (1). Das sollte zu lösen sein

Gruss
    Martin

Kommentar

• Lama51
      Lama51

1. Wie ist das genau mit dem "Binding" ? Muss diese Prozedur vor jedem Flug immer wieder gemacht werden, oder pro Modell nur einmal?
      Eigentlich nur 1x - so ist das zumindest bei den "echten" Spektrum-Funken.

Bei denen kommt noch "Model-Match" dazu, was mit einem Modul vermutlich prinzipbedingt nicht geht. (Das Modell bindet nicht nur auf den Sender, sondern auch auf das gerade eingestellt Modell. Vorteil: Man schrottet kein Modell weil man durch ein falsches Sendersetup Quatsch sendet, Nachteil: Man kann nicht leicht "Varianten" mit verschiedenen Setups für dasselbe Modell in der Funke haben.)

Muss das "Binding" mit diesem in der Anleitung abgebildeten Schalter mit Ladebuchse erfolgen, oder geht das auch anders?
      Der Schalter macht nichts anderes als die beiden äußeren Pins zu verbinden. Es gibt alternativ "Binding-Plugs" - kleine Jumper, die das gleiche tun.

Wenn das Ding letztlich wie ein Empfängerakku "aussieht", dürfte dem Empfänger das egal sein. Binding wie oben durch Binding-Plug. Hat mich aber auch erst verwirrt, weil der Plug im Handbuch der DX6i eben nicht erwähnt wird.

CU, Andy

Kommentar

• Rolf01
        Senior Member
        • 30.11.2003
        • 1772
        • Rolf

Hallo,
        Herzlichen Dank.....das hilft mir doch schon mal weiter.

Ich frage mich nun, da man ja am AR-9000 2 Sateliten-Empfänger anschließen kann es evtl. Sinn macht dies zu tun, da sämtliche Antennen in meiner 2,4m Bell NICHT nach aussen geführt werden können, um so den bestmöglichen Empfang zu haben, oder ist das egal ?
        Viele Grüsse
        Rolf

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Eigentlich solltet Du mit einem Satellit auskommen. Andererseits würde ich halt einfach bei einem so großen Modell die zusätzliche Sicherheit einbauen, die im Vergleich zum Modellwert echt nur Peanuts kostet.
          Die Jet-Flieger benutzen immer 2 Satelliten.
          Markus

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Hallo Markus,
            an dem Mehrpreis liegt es sicher nicht, und wenn es Sinn macht, und das wird es wohl wenn die Jet-Piloten einen 2. Sateliten einbauen, dann werde ich dies dann auch machen.

Vielen Dank !
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Hallo,
              ich habe nochmal ne Frage. Mit wieviel mW sendet denn das Spektrum Airmodul für die MX-22. Mit 10mW oder 100mW Kann das iergendwie niergends finden
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• marcos
                Senior Member
                • 26.02.2006
                • 1249
                • Andreas
                • Freckenhorst/Ahlen

Leg einfach die zwei Sateliten mit Verlängerungen in verschiedene Bereiche des Rumpfes, dabei sollten die Antennen um 90grad versetzt sein. Empfangsprobleme bei meiner Spektrumanlage kenne ich nicht. Gruß Andreas
                Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                Jeti DS 16

Kommentar

Lädt...
                X