Lehrer Schüler mit Spectrum Modul

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliflying
    Heliflying

Lehrer Schüler mit Spectrum Modul

Hallo Leute

Ich habe meine MC-22S mit dem Spectrum-Modul umgebaut auf 2,4 GHz. Funktioniert perfekt damit. So nun möchte ich gerne einigen Leuten das fliegen mit dem Modellheli erlernen. Also was brauche ich alles dazu damit ich mit der 2,4 GHz MC-22S als Lehrersender verwenden kann und vor allem welche Schülersender würden funktionieren? Zur Zeit habe ich die Lehrerbuchse mit dem mitgelieferten LWL-Kabel. Ich möchte dem Schüler jede Funktion einzeln dazu schalten können. Welche Schülersender muß ich mir da besorgen?

Sorry bei Graupner ist das irgendwie verwirrend.

Danke für eure Hilfe

Gruß Wolfgang
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Lehrer Schüler mit Spectrum Modul

Hallo Wolfgang,

hat sich erledigt.Habe es gerade gelesen.
    Gruss, Michael

Kommentar

• Heliflying
      Heliflying

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
      Hallo Wolfgang,
      kurze Frage:
      Kann man die MC22S auch ohne weiteres umrüsten auf 2,4 *
      Ein Freund hat auch vor umzusteigen.
      Ja man kann wenn man ein wenig Handwerklich geschickt ist allerdings muß das 2,4 GHz Modul aufgeschraubt werden und ab diesem Zeitpunkt gibt es keine Garantie mehr, das sollte jedem klar sein. Das 35MHz Modul ausbauen und eine Halteplatte aus GFK ( Platinenmaterial) für das GHz Modul fertigen. Jetzt noch einen Winkel für den Antennenstecker an die Halteplatte kleben und fertig ist der mechanische Teil.

Ich würde euch gerne einige Bilder hier reinstellen, aber da weiß ich leider nicht wie ich das machen soll.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Wolfgang,

um die MC-22 als Lehrersender betreiben zu können, benötigt man zunächst den Schnittstellenverteiler Nr.4182.3 und das Lehrermodul Nr.3290.2. In das wird dann das LWL-Kabel gesteckt. Ich verwende das kabellose ACT-System. Da steckt dann halt der Scan-Empfänger in der Lehrerbuchse. Seitens des Schülersenders (bei Verwendung des LWL-Kabels) werden über die Schülerbuchse ja nur die Knüppelstellungen des Schülersenders übertragen. Das funktioniert ja wie der Anschluß des Senders am SIM. Bei Verwendung des Graupner-Systems braucht der Schülersender eine Schülerbuchse, wobei es je nach Schülersender unterschiedliche Schülerbuchsen gibt. Welche Funktionen nun vom Schülersender gesteuert werden können/dürfen wird im Lehrersender (MC-22) bestimmt. Ob nun Einzelübergabe oder komplett kann ja im L/S-Betrieb eingestellt werden.

Wenn ich das richtig interpretiere erfolgt das Einkoppeln des Schülersignals auf der Hauptplatine der MC-22. Abgestrahlt wird das Signal nun über das separate HF-Modul oder in Deinem Fall über das Spektrum-Modul. Dabei dürfte es eigentlich egal sein, mit was für einem Modul gesendet wird, wobei das nur eine Vermutung meinerseits ist. Ich kann es nicht mit Bestimmheit sagen - es wäre aus meiner Sicht aber logisch.

Das Thema wird für mich auf Sicht auch relevant, da ich mir auch überlege meine MC-22 auf Spektrum oder FASST umzurüsten. Eigentlich müsste auch das ACT-System einsetzbar sein, da es ja ebenfalls gleichgültig sein sollte, mit welchem Modul in der MC-22 gesendet wird.

Aber vielleicht gibt es ja einen erfahrenen Elektroniker, der meine Vermutungen bestätigen kann oder das Ganze widerlegt.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Berny
          Berny

Hallo

Habe meine MC24 auch auf 2,4Ghz umgebaut. Benutze das Kabellose LS-System von Act.
          Es bleibt genau so wie vorher. Nur das der Heli jetzt Halt mit 2,4 Ghz
          und nicht 35Mhz betrieben wird.

Funktioniert super und der Schüler kann auch mal dem Heli hinterher laufen ohne das er das
          Kabel raus reisst.

Gruß
          Berny

Kommentar

• Heliflying
            Heliflying

Zitat von Berny Beitrag anzeigen
            Hallo

Habe meine MC24 auch auf 2,4Ghz umgebaut. Benutze das Kabellose LS-System von Act.
            Es bleibt genau so wie vorher. Nur das der Heli jetzt Halt mit 2,4 Ghz
            und nicht 35Mhz betrieben wird.

Funktioniert super und der Schüler kann auch mal dem Heli hinterher laufen ohne das er das
            Kabel raus reisst.

Gruß
            Berny
            Hallo Berny

Mich würde brennend interessieren ob du die einzelnen Steuerfunktionen (Nik, Roll,...) seperat dazu schalten kannst, oder jedesmal landen und im Menü vom Sender neu einstellen mußt.

LG
            Wolfgang

Kommentar

• Berny
              Berny

Hallo Wolfgang

Nein muss nicht landen. Mache das ganze mit einem Raptor 50. Fliegt sehr eigenstabil. bei etwas steigen kann ich dann auch im flug mal das eine wegnehmen oder dazugeben.
              Gerade bei denen die schon am Sim geübt haben geht es sehr schnell das sie roll und nick beherschen. Dann übernehme ich kurz und gebe ihnen pitch dazu und wenn es soweit ist das heck.

Ich habe das menü während des flugs geöffnet so das ich nur einmal kurz drücke und dann wieder übergeben kann.

Gruß
              Berny

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo Berny,

vielen Dank für die Infos. Das ist ja prima, dass alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Dann könnte ich mein ACT-System weiterverwenden.

Helischulung mit L/S-System habe ich noch nicht durchgeführt. Bisher nur Fläche und da gab es das Thema der Umschaltung (Zuweisung der Kanäle) im Flug bisher nicht.

Wie schaffst Du es bei der Schulung den Heli zu fliegen, auf das Display zu schauen (bei Sonne*) und dann auch noch den genauen Kanal zu finden. Ich würde mich das nicht trauen - den Heli aus den Augen zu lassen. Oder wäre es auch möglich umzuschalten während der Schüler fliegt?

Oder gibst Du z.B. nur Pitch dazu (einmal drücken dieses "Einstellrades")?

Gruß Dieter
                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Berny
                  Berny

HAllo Dieter

Wie schon geschrieben gehe ich vor dem start schon in das menü Lehrer/Schüler.
                  Ich übernehme den Heli dann und lass ihn leicht steigen. Da ich ja nur einen knopf auf der Folientastatur drücken muss dauert das nicht mehr als eine sekunde. Danach schalte ich wieder
                  auf den Schüler und er hat wieder eine funktion mehr zum Schwitzen :-)).

Wenn einer den Heli schon mit allen funktionen fliegen kann mach ich das natürlich nicht.

Ich benutze auch einen schalter für die funktion und keinen taster. Bei 17 minuten flugzeit
                  schläft mir sonst der Mittelfinger ein vom halten. Bei Fläche bis zu einer Halben Stunde.

Gruß
                  Berny

Kommentar

• Heliflying
                    Heliflying

Hallo Berny

Da is alles gut und Recht, aber kann man dem Schülersender für die jeweilige Funktion nicht einen geringeren Servoweg einstellen und dem Lehrer wiederum den maximalen Weg zur Verfügung stellen?
                    LG.
                    Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                    X