ich fange grad erst an mit Heli und Habe mir ein Variomodell zugelegt.
Da ich nicht so viel Geld für eine FB ausgeben möchte wollte
ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der FX18 von Robbe hat und die für nen Anfänger zu empfehlen ist? ?(
Sooo einfach zu bedienen ist sie nun auch nicht. Die Bedienung ist ähnlich einer FC16 und das 3-D-Rad ist leider auch nicht so toll in die Software eingebunden.
Für den Anfänger ist das Preis/Leistungs-Verhältnis aber ok. (Bei Schwab unter 200 Euro)
danke ertmal für eure Hinweise. Habe es jetzt getan und mir ne FX-18 zugelegt.
Allerdings war ich etwas entsetzt darüber das daß Programm für die Taumelscheibe mit 4-Servos auf den Kanälen 1,2,6,8 liegen. Da aber nur ein 7 Kanal Empfänger im Set ist und der Kanal nicht umzuprogrammieren ist heist das auch noch nen neuen Empfänger kaufen.
Allerdings tauscht Robbe den Empfäner gegen Aufpreis nun aus. Das finde ich dann doch mal Positiv. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
habe leider keine Erfahrung mit der FX18. Hab sie mir halt auch grade gekauft.
Habe halt das Problem mit dem Empfänger gehabt, was Robbe aber sehr elegant gelöst hat. :]
Von der Einstellung und den Heliprogrammen ist sie umfangreich und einfach zu bedienen.
Das ist allerdings nur mein subjektives Empfinden, da ich noch keine andere hatte.
Also mein Helishop (Rotorshop) meint das daß Preisleistungsverhältnis einfach super ist.
Als tip: Ich habe mir die Bedienungsanleitung vor dem Kauf bei robbe runtergeladen und durchgelesen.
Noch nen Tip: Wenn du deine Taumelscheibe mit 4 Servos steuern möchtest ist ein 8 Kanalempfänger zwingend erforderlich, da die Mischerprogramme sich nicht anders Programmieren lassen.
Ich hoffe das ich dir damit ein paar sinnvolle Hinweise gegeben habe.
also für jemand der mit dem Helifliegen anfängt und/oder seinen Geldbeutel nicht so sehr strapazieren möchte, ist die FX18 eine echte Alternative.
Sie bietet alles was man am anfang braucht um einen Heli vernünftig zu programmieren und noch einiges mehr.
Mein Urteil ist, TOP Preis-Leistungsverhältnis. :]
Also ich habe
1x 3 stufigen Schalter (Gasvorwahl-1,aus,Gasvorwahl-2) ca. 15€
1x 2 stufigen Schalter (Autorotation, aus) ca. 12€
2x Pro-Schieber (für 1xGyro GY-401, 1xDrehz.regler GV-1) ca. 15€ / Stück.
Diese nachrüstungen habe ich aber erst später rein gemacht, denn es geht auch ohne.
Die gasvorwahl habe ich am anfang auf Normal-Modus (aus) geflogen. Geht auch sehr gut. Man hat halt nur eine Gas/Pitch mischung zur Verfügung. Da man als anfänger sowieso nur Schweben übt ist das also egal.
Den Kreise habe ich über die Servomittenverstellung am anfang eingestellt. Geht auch und auch da gilt, mehr brauchst du am anfang nicht.
Meine Erfahrung war das es am Anfang angenehm war das nicht so viel schnickschnack am sender war.
die FX-18 hat "nur" eine drei Punkt Gas-Pitch Kurve uns auch "nur" GV 1 und 2, kein GV 3. Ansonsten ist der Sender aber ok. Leider ist nur das Nachrüsten teuer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar