Multiplex mc3010 und Empfänger für einen Three Dee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-müller
    heli-müller

Multiplex mc3010 und Empfänger für einen Three Dee

Hallo Liebe Heli-Freunde,
    ich brauhe dringend HILFE...

Ich bin ganz neu hier im Forum und fliege ca. zwei monate Hubschrauber. Ich bin bis jetzt mit einem Shuttle plus von Hirobo geflogen und lernte auch auf diesem Heli das fliegen. Also rollen und Loops sind kein Problem. Aber irgend wann kommt dann eben der Versuch "mehr" zu machen...das dieser Heli allerdings nicht mit einen 5ccm Motor schafft.

Also habe ich mich entschieden einen GESCHEITEN Heli zu kaufen...einen Three Dee NT. Ich habe eine Profi mc 3010 mit B-Band und Kanal 182, bin damit bis jetzt nur Flächenmodelle geflogen hatte aber noch nie eine Störung.

Jan Henseleit sagte mir ich solle mir auf keinen Fall einen PPM Empfänger kaufen sondern nur PCM, aso habe ich Multiplex angeschriebn und gefragt was sie mir für einen Empfänger empfehlen können. Die Mail die ich zurück bekam beinhaltete das eine mc 3010 kein PCM-betrieb kann....ich kann bei meinem Sender aber zwischen PPM und PCM wählen.

Kann mir jemand weiter helfen ich weis jetzt nicht mal ob ich diesen wunderschönen Heli mit meinem Sender fliegen kann...
    Wenn es nichts ausmacht könnt ihr mich auch gerne anrufen...017626842718.

Vielen Dank im vorraus

Liebe Grüße Dennis
  • Mack1
    Mack1

AW: Multiplex mc3010 und Empfänger für einen Three Dee

Hallo Dennis
    Du kannst zwar an der mc 3010 zwischen ppm und pcm umschalten. Aber es gibt KEINEN PCM Empfänger von Multiplex!!! Und mit einem "Fremdempfänger" (zb. Graupner oder Futaba) funktioniert das ganze im PCM Bereich nicht (leider). Das war für mich vor ca. 1Jahr der Grund von einer mc 3030 auf eine mc22s zu wechseln. Also mußt du selbst entscheiden ob ppm oder ne neue Funke. Also ich würde mindestens PCM fliegen im Heli (nur meine persönliche Meinung).

Gruß Markus

Kommentar

• heli-müller
      heli-müller

Ja was passier dann bei nem PCM Empfänger wenn ich den anschließe?

PPM ist aber auch nit das ware bei Carbonrotorblättern und nem Three Dee oda?

Also ich kenn mich mit den PPM und PCM nicht so gut aus ich will nur fliegen

Gruß Dennis

Kommentar

• wolf_51
        Member
        • 07.02.2008
        • 336
        • Wolfram
        • Dessau-RoÃ?lau

Hi Dennis,
        ich fliege nun schon seit 16 Jahren mit einer Multiplex 3030. Ich habe noch einige PCM Empfänger im Einsatz. Es ist richtig, dass Multiplex sich von PCM losgesagt hat und dadurch keine PCM Empfänger mehr auf den Markt bringt. Die neuen heißen IPD (Interligent-Pulse-Decoding). Diese arbeiten zwar im PPM Modus, sind aber genaus so gut wie PCM. Ich denke diese kannst Du getrost im Hubschrauber verwenden. Ich selbst fliege einen solchen auch in einem Benzin-Hubschrauber und habe auch durch die elektrische Zündung keinerlei Stöhrungen. ßbrigens gibt es die IPD-Empfänger auch im Doppelsuper (DS) zu kaufen.

Gruss Wolfram
        Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• heli-müller
          heli-müller

OK... das hilft mir wirklich sehr viel weiter... danke.

Wie sieht es aus mit Synthesizer DS IPD Empfänger?

Das wäre jetzt noch die Frage ob das gehen würde oder wie eure Erfahrungen mit synth. sind.

Vielen Dank Gruß Dennis

Kommentar

• wolf_51
            Member
            • 07.02.2008
            • 336
            • Wolfram
            • Dessau-RoÃ?lau

Hi Dennis,
            natürlich gehen die Syntihesizer DS IPD Empfänger auch. Der Unterschied ist nur, dass die Quarzlos sind und sich bei der ersten Einstellung auf den kanal Deines Senders einstellen.
            Und dadusch auch was mehr Euro-Einsatz abverlangen.

Gruss Wolfram
            Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Kann da auch nur beipflichten, die IPD- und insbesondere DS-SYNTH-Empfänger gehören mit zu den besten Empfängern die derzeit auf dem Markt sind. Die habe ich auf meinen Helis und sogar auf meinen U-Booten.

MPX hat sich vor geraumer Zeit von PCM verabschiedet, meint aber seit diesem Jahr, nochmal auf den PCM-Zug aufspringen zu müssen, indem man wieder neue Produkte vorgestellt hat.
              Diese neuen Empfänger sind allerdings nicht mehr zum PCM-Modus der MC3xx/4xx kompatibel. Es bleibt also nur PPM mit IPD übrig, was meiner Erfahrung nach in der Praxis gegenüber PCM nur wenige bis keine Nachteile mit sich bringt.

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• heli-jürgen
                Member
                • 11.08.2004
                • 415
                • Jürgen
                • Raum Karlsruhe

Hi,
                hatte im NT und jetzt auch im MP-XL-E , MP-E etc. die MPX Synth. DS IPD Empfänger im Einsatz, bisher ohne Probleme.
                Würde für Verbrenner den RX-9 Synth. DS IPD und für Elektro einen RX-7 nehmen.
                Gruß Jürgen
                nur noch Elektro

Kommentar

• heli-müller
                  heli-müller

Hey Jürgen,

ok ich hatte zwar vor gehabt nur den RX-7 zu kaufen aber ich bin immer froh wenn ich neue Meinungen und Erfahrungen höre und diese benutzen kann.

Könntest du mir freundlicherweise noch sagen was für eine Anlage du fliegst und ob A-oder B-Band.
                  Vielen Dank

Gruß Dennis

Kommentar

• michels_rakete
                    Member
                    • 23.10.2006
                    • 175
                    • Michael

Hallo zusammen,

fliege derzeit meinen Heli Three DEE mit einem Multiplex Synti IPD Empfänger mit 7 Kanälen für 55€ gekauft. Null Probleme oder "fail Safe", d.h. der Empfänger hatte nie Aussetzter.
                    Bin begeistert und fliege auch meine Flugmodelle mit dem Empfängern von MPX.

Kommentar

Lädt...
                    X