Ich fliege zwar schon ne ganze weile aber ich würde gerne wissen wie ich es anstelle eine vernünftige gaskurve zu erreichen. Im moment hab ich z.b bei meinen Raptor eine Gaskurve -125/-115/+3 ich muss noch dazu sagen das ich eine Mc19 habe.
Wie erreiche ich eine vernünftige Gaskurve???
Einklappen
X
-
Dennis2804
Wie erreiche ich eine vernünftige Gaskurve???
Hallo
Ich fliege zwar schon ne ganze weile aber ich würde gerne wissen wie ich es anstelle eine vernünftige gaskurve zu erreichen. Im moment hab ich z.b bei meinen Raptor eine Gaskurve -125/-115/+3 ich muss noch dazu sagen das ich eine Mc19 habe.Stichworte: -
-
Dennis2804
AW: Wie erreiche ich eine vernünftige Gaskurve???
Hey ihr Asse!?
Kann mir denn keiner mal helfen*
Also ich werde noch verrückt bekommt man bei der Mc19 auch vernünftige werte für die Gaskurve hin*?
Hab mal wieder -125 -125 -30
Kann stellen was ich will . Wenn ich denn Servo begrenze oder denn Schieberegler neu programmiere die Gaskurve bekomm ich einfach nicht auf vernünftige werte. Oder ist das egal?
Kann mir mal jemand schritt für schritt schreiben wie ich das am besten mache also am besten wie ich denn Gas servo auf denn Nullpunkt einstelle und wie ich dann von dort dann weiter verfahre. Sollte ich dann denn Gasgeber einstellen oder erst dann die Gaskurve?
-
Dennis2804 -
guido
Hallo !
Ich kenne den Sender nicht, aber kann man da echt nur drei Punkte einstellen ? Wenn ja wird das wahrscheinlich nichts. In dem Fall würde ich mir das so einstellen, dass der Heli einigermaßen (Notbetrieb) fliegt und einen Drehzahlregler verwenden.
CU Guido
Kommentar
-
Dennis2804
ja leider kann man nur 3 punkte einstellen. Muss mir unbedingt ne andere funke kaufen. Aber weiß nicht so recht was gut ist bin auch nur Pult gewönnt und komm mit Handsender nicht klar. Hast du vielleicht ne idee?
Kommentar
-
thorsten0211 -
Dennis2804
kann man die auch erweitern wenn ich mal 2,4 GHz fliegen will?Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigenTip: MC22
Kommentar
-
thorsten0211
Hi Dennis,
derzeit so weit ich als nicht Graupner und robbe Kenner weiß nur mit Spectrum.
Von der MC 22 halte ich dennoch eine Menge, eine sehr leistungsfähige und gute Fernsteuerung, die funktional kaum / keine Wünsche offen lässt. Weil Du schon Graupner hast, war die mein TIP für Dich.
Bei FASST bin ich mir nicht sicher, da soll noch dieses Jahr was für die MC24 kommen. Man munkelt (hier in einem anderen Thread).
Wenn Du was mit FASST - was ich genial super finde - möchtest, würde ich Dir bei Pult uneingeschränkt zur FX30 raten. Ist ein echt geniales Teil und mit zu wenig Punkten hast Du auch keine Sorgen mehr....bis zu 17...Test findest Du in der aktuellen Rotor, die kommen auch zu einem positiven Ergebnis.
VLG
Thorsten
Kommentar
-
dnL
Hallo, eine gaskurve musst du einfach erfliegen. Ich denk mal du weißt das aber vielleicht ließt das hier ja jemand der sich nicht auskennt
Heli am Boden halten, 0° Pitch und so viel Gas das die gewünschte Drehzahl am Kopf erreicht wird. zB 60% Gas. waren bei mir 1750U/min
Dann Pitch auf 5° erhöhen (schweben) und den gaswert so weit erhöhen das die Drehzahl nicht höher oder tefer geht. Das kann man hören, messen geht auch. Bei mir waren es hier 62,5% Gas
Dann leichter steigflug und das selbe.
Bei gut eingelaufenem Motor kann man dann noch den Max Pitch zu max Gas einstellen. Bricht er bei Vollpitch ein muss man halt max Pitch etwas senken bis er es duchziehen kann.
Graupner kenne ich mich nicht aus, fliege nur Futaba. FX30 find ich auch genial und wird wohl mein nächster Sender.
Kommentar
-
thorsten0211
Hi DnL (Daniel),
der Dennis hat aber mit seiner 3-Punkt Gaskurve ehrlich gesagt schon ein Problem....in meinen Augen. 5 Punkt mit Kurvenglättung sollte m. E. nach schon sein. Ich habe in der FF9 5 Punkte (geht gut für E- und V-Heli und in der 9Z 13 Punkte, hier geht jede Gaskurve perfekt).
Die 3 Punkt Kurve ginge max. bei einem e-Heli, dann am besten mit einem Drehzahlregler (Kontronik). Dennis hat aber (bis zu 90er) Verbrenner Heli´s.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Hallo,
die 3 Punkt Gaskurve.
Stell die Werte erstmal zurück auf -100% - 0% - 100%.
Dann kuckste ob der Vergaser mit dieser Einstellung voll zu und auf macht.
Nun gehste hin und reduzierst den ersten Wert, in der Flugphase Schweben, z.B. auf 45 % um auf eine Systemdrehzahl zu kommen.
Die 5 Punkt Gaskurve der MC 22 oder MX 22 brauchste nur bei einer V Gaskurve z.B. 3 D Fliegen.
Hier kannste jetzt noch für die Schwebeflugpunkte die ca. bei 33% Knüppelweg in jede Richtung liegen den Gaswert festlegen bzw. verändern wenn erforderlich.
Hier macht das Runden der Kurve Sinn. Der Vorteil liegt darin das vom 0 Grad Punkt zum Schwebe Punkt das Drosselkücken nur etwas aufmacht und dann eben für den Leistungsbedarf noch genug Weg da ist.
Man kann Dir jetzt hier keine Gaskurve empfehlen, weil du ja nicht schreibst was du fliegen willst.
Ich flieg z.B. nur mit V Gaskurve. das heist bei voll Negativpitch und auch bei voll Positivpitch steht Vollgas an.
Mit dem Wert in der Mitte regel ich die Drehzahl am Kopf bei 0 Grad Pitch und fertig.
Deine Werte über 100% kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Bei mir sind es bei maximum Pitch immer 100% gleich Vollgas.
Gr.Udo
Kommentar
-
Wenn nur eine 3-Punkt-Kurve möglich ist bleibt dir kaum was anders übrig als sie grob einzustellen und zusätzlich einen Drehzahlregler zu montieren.
Dann hast du die Gaskurve für Einstellarbeiten und bei Reglerausfall und sonst fliegst du mit konstanter Drehzahl durch den Regler.
So ein Regler kostet auch nicht mehr die Welt.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

Kommentar